Hallo zusammen, ich habe letzte Woche Freitag (2 Dezember) meine Pillen Pause begonnen, also Donnerstag war der letzte Tag an dem ich die Pille nahm. Aber ich habe sie erst heute am Freitag wieder genommen (9 Dezember) also 8 Tage Pause gehabt. Ich glaube das war zu lange. Bin ich noch geschützt? Was ist zu tun?🤔
Pillen Pause
"Die Pillenpause sollte nie länger als sieben Tage dauern, da eine Verlängerung den Schutz vor ungewollten Schwangerschaften reduziert. Wenn Sie Ihre Pillenpause unabsichtlich verlängert haben, müssen Sie ab dem achten Tag ein zusätzliches Verhütungsmittel, z. B. ein Kondom, verwenden." Das spuckt Google aus.
Ansonsten Packungsbeilage der Pille lesen?!
Also 7 Tage korrekt wieder die Pille einnehmen bis der Schutz wieder da ist?
Nein. Kondom für den Rest des Pillenzyklus und dann nach 7 Tagen wieder normal starten.
Die Pille ist ein Medikament und Medikamente haben Packungsbeilagen. Dort steht drin, was im Falle des vergessens der Einnahme passiert. Im Zweifelsfall doppelt verhüten. Und ja, in deinem Fall musst du das für den ganzen Zyklus tun.
In meiner packungsbeilage steht: „Sie haben in der 1. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen:
Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort ein, sobald Sie die vergessene Einnahme bemerkt haben - auch dann, wenn dadurch knapp hintereinander an einem Tag 2 Tabletten einzunehmen sind - und nehmen Sie die darauf folgenden Tabletten zur gewohnten Zeit ein. Während der nächsten 7 Tage ist zusätzlich ein mechanisches Verhütungsmittel anzuwenden. Hat in der Woche, bevor Sie die Einnahme vergessen haben, bereits ein Geschlechtsverkehr stattgefunden, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. “
Aber ich verstehe es nicht ganz muss ich die Pille jetzt 7 Tage wieder korrekt einnehmen und mit Kondom verhüten damit der Schutz wieder da ist oder die gesamten 21 Tage mit Kondom? Weil davon steht hier nichts 🥲
Steht wohl dort: "Während der nächsten 7 Tage ist zusätzlich ein mechanisches Verhütungsmittel anzuwenden".
ABER um wirklich sicher zu gehen einfach den gesamten Zyklus doppelten schutz nutzen. Sicher ist sicher.
Aber du hast doch alles richtig gemacht oder nicht?
Donnerstag, 1.12. - letzte Pille
Freitag, 2.12. bis Donnerstag, 8.12. - 7 Tage Pause
Freitag, 9.12. - erste Pille
Somit hattest du 7 Tage Pause und hast pünktlich begonnen.