Hallo Leute
Mein Partner und ich sind seit vier Jahren ein paar. Wollen nächstes Jahr heiraten
Wohnen seit zwei Jahren zusammen, habe beide feste Jobs etc.. es läuft sehr gut zwischen uns klar hat jeder mal ihre Phase..
ich bin 23 er 26 und wollen nächstes Jahr versuchen schwanger zu werden.
Doch dann kommen mir Gedanken wie ist es zu früh? Werde ich eine gute Mutter sein können ? Kann ich mein Kind alles bieten?
Und ist es überhaupt der richtige Zeitpunkt?
Ich hab seit sehr langer Zeit ein krassen Kinderwunsch.
Jedesmal wenn ich einen Test gemacht habe, hatte ich die Hoffnung er sei positiv.
Was ist eure Meinung dazu? Gibt es ein perfekten Zeitpunkt für ein Kind?
Zu früh für ein Baby ?
Hallo du,
ich glaub die Zweifel sind ganz normal. Den richtigen Zeitpunkt für ein Baby gibt es glaube ich nicht. Bis das Kind dann mal aus dem Haus ist, kann so viel passieren, dass euch vor ungeplante Herausforderungen stellen wird.
Ihr habt beide einen festen Job und eine stabile Beziehung. Ihr würdet sonst ja auch nicht heiraten wollen. Also habt ihr doch schon sehr gute Voraussetzungen geschaffen.
Bzgl. eures Alters kommts auch immer auf eure Persönlichkeit selbst an. Es gibt 23 Jährige, die sind im Kopf viel weiter als manche Mitt-30er.
Ihr müsst euch nur klar sein, dass ein Baby auch bedeutet, dass ihr gerade die erste Zeit nicht mehr so spontan und flexibel sein könnt, wie ihr das jetzt vielleicht gewohnt seid. Wenn ihr da das Gefühl haben könntet, dass ihr etwas verpassen würdet, auf was ihr nicht verzichten wollt und was mit Baby nicht vereinbar ist, wäre das evtl ein Grund damit noch zu warten. Ich weiß nicht, wie stark der Kinderwunsch deines Partners ist, aber ich würde ihn da auf jeden Fall miteinbeziehen, damit das klar ist, dass nicht nur du Abstriche machen musst.
Ob du eine gute Mutter sein wirst, lässt sich so nicht beantworten. Ich meine, woran misst man eine gute Mutter? Ich kenne eine Mutter, die wollte nie Kinder und ist in ihrer Mutterrolle absolut aufgegangen und ich kenn eine Mutter, die wollte unbedingt viele Kinder, war vorbereitet und ihr fehlt schon die Geduld für das erste Kind und muss sich sehr in Gelassenheit üben. Beide meistern das trotzdem auf ihre eigene Weise super und beide Kinder haben tolle, wenn auch sehr unterschiedliche Persönlichkeiten entwickelt.
Wenn ihr das wollt, dann schafft ihr das schon!
Wir haben beide ein Kinderwunsch.
wir sitzen manchmal auf der Couch abends und er meint dann oft wann wir ein baby haben wollen.
Wir sind jetzt nicht so Party Menschen oder jedes Wochenende mit Freunden raus. Total das Gegenteil
Ich glaub genau so wie du sagtest alter sagt nicht von einem Menschen aus
Seid ihr denn beruflich etabliert, beide?
Habt ihr klare gemeinsame Vorstellungen vom Leben mit Kind - wer ist für was verantwortlich?
Was würde es bedeuten, einfach noch 3-4 Jahre zu warten?
Es wurde schon alles abgesprochen wie wir was in der Zukunft machen wollen würden.
Mit dem Thema Beruf sind wir ausgesorgt da allein mein Partner 4500 €netto bekommt. Und ich verdiene ja auch dazu Geld mit meinen Beruf. Darüber mache ich mir keine Gedanken.
Wir haben beide Kinderwunsch weil wir uns dafür bereit fühlen wir haben auch nicht den Gedanken irgendwas zu verpassen.
Ich denke 23 oder 25 ist nur eine Zahl. Die Reife zählt
Und ich wollte schon immer jung Mutter sein da ich nicht nur ein Kind haben möchte.
Meine Mutter hat mich mit 42 bekommen
Und ich persönlich finde das nicht so toll weil man als Mutter nicht mehr diese ganze Energie hat, mit dem Kind was zu machen spielen etc
Hallo,
es ist schon verrückt, dass man sich fragt, ob 24 J. zu jung fürs erste Kind sind, wenn man bedenkt, dass das bis zur letzten Generation noch völlig normal war, mit Anfang/Mitte 20 Mutter zu werden.
Biologisch gesehen, ist das sogar das allerbeste Alter.😉
Ich finde, dass es bei euch überhaupt keinen Punkt gibt, der gegen eure Kinderplanung sprechen würde. Wenn es euer Wunsch ist, bald Eltern zu werden, dann macht es! Ihr seid jung, aber dennoch alt genug.
Es hat alles Vor- und Nachteile.
Der Vorteil wäre, dass ihr jetzt (mit hoher Wahrscheinlichkeit) noch sehr fruchtbar seid. Die Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburten, Chromosomen-Anomalien , Schwangerschaftsprobleme usw. sind geringer als im fortgeschrittenen Alter. Und wenn die Kinder aus dem Haus sind, ist man selbst immernoch relativ jung.
Wenn man älter ist, hat man evtl. schon mehr (finanzielle) Sicherheiten, ist vielleicht auch etwas gelassener als in jungen Jahren, hat evtl. aber Probleme mir dem schwanger werden.
Das alles lässt sich aber nicht pauschalisieren. Es muss für Euch passen!
Alles Gute für euch!🍀
Vielen Dank für deine liebe Nachricht! 🥰
Deine Posts klingen so, als wüsstest du eigentlich ohnehin schon in dir drinnen ganz klar, dass du gerne jetzt ein Kind bekommen möchtest. Und dein Partner tickt da offensichtlich ähnlich. Dann braucht ihr ja auch kein ok mehr von außen. Ich wünsche euch viel Glück für eure Babyplanung! ❤️
Also die Rahmenbedingungen scheinen bei euch ja zu stimmen - also warum nicht?
Nur eine Sache würde ich zu bedenken geben.
Du schreibst ihr wollt nächstes Jahr heiraten.
Ich würde euch empfehlen bis nach der Hochzeit zu warten.
Nicht aus moralischen Gründen, sondern weil so eine Hochzeit echt stressig sein kann - und ganz ehrlich, das würde ich mir schwanger oder mit kleinem Baby nicht antun.
Du weißt ja nie, wie es dir in der Schwangerschaft geht und als Braut mit Morgenübelkeit zu kämpfen macht keinen Spaß....
Also würde ich entweder erst heiraten, dann Kind bekommen, oder erst Kind bekommen, aber dann erst Hochzeit feiern, wenn das Kind mindestens ein Jahr alt ist.
Um es kurz zu machen: es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für ein Kind! Man kann nur das Beste aus der Situation machen, die einem gerade widerfährt.
Man lebt sich in die neue Situation, egal ob Kind oder Beruf etc.. rein!
LG