UngeplantSchwanger und Geschlecht...

Es ist etwas kompliziert..
Es ist etwas schwierig mich in Worte zu fassen und kann mich bei niemanden bei diesem Thema ausheulen 😞 ich hoffe ihr nimmt mir nichts übel und schiebe es somit auf die Hormone 😞

Ich bin ungeplant mit dem 3ten Kind schwanger, für mich war klar, dass ich es nicht abtreiben werde.. Mein Herz und meine Seele wäre damit nicht klar gekommen.

Ich habe zwei seeeehr aktive Jungs, die mich wirklich an meine Grenzen bringen, nie müde, nie kaputt, lassen mich kaum zu Ruhe kommen (7&5Jahre).

Ich habe mir so sehr ein Mädchen erhofft...
Doch es sieht alles nach einem Jungen aus im Ultraschall😞... also ich bin froh das mein Baby gesund ist, dass ist das wichtigste.. aber eine kleine Maus im Haus wäre so schön #schmoll .

Auch von der Familie, Arbeitskollegen, jeder der die Schwangerschaft weiß (man sieht es mittlerweile) sagt :" ah hoffen wir mal das es dieses mal ein Mädchen wird..." Es hat sich so ein Druck in mir gebildet..

Bitte verurteilt mich nicht 😞
Wusste auch nicht ob ich hier richtig bin in diesem Forum..
Hoffe ihr könnt mich aufmuntern.

Liebe Grüsse

1

Hey :)

Schäm dich nicht. Ein Wunschgeschlecht zu haben ist nichts schlimmes und heißt nicht, dass man sein Kind nicht liebt. Und auch das du nun etwas enttäuscht bist, ist vollkommen okay. Das sind deine Gefühle und die stehen dir zu.
Lass es ruhig zu, traurig zu sein. All das heißt nicht, dass du einen dritten Jungen nicht auch lieben wirst. Ich bin mir sicher, dass wirst du.

Aber - auch ein Mädchen kann aufgedreht und laut sein. Ich habe so eine kleine Kampf-Prinzessin hier rumspringen. Nie müde, nie kaputt. Laut und nur Blödsinn im Kopf. Da kommt dir so ein Zuckersüßes Wesen in Rosa und Glitzer entgegen gesprungen, was sich vorher ausgiebig im Matsch gesuhlt hat ;-)

2

Hallo

So wie du den Beitrag verfasst hast weißt du das Geschlecht doch noch nicht zu 100% oder? Warte einfach nochmal ab…. Vielleicht ist es doch noch dein erwünschte Mädchen? Oder hat es dein Arzt schon so zu dir gesagt?

Natürlich darfst du ein Wunschgeschlecht haben. Sowas ist einfach menschlich. Leider ist das nicht in unserer Macht (was auch gut so ist) und wir bekommen das was der liebe Gott für uns vorausbestimmt. Und glaube mir, auch wenn es ein Junge ist wirst du ihn ohne Ende lieben.

Du schreibst deine 2 sehr aktiven Jungs… Mädchen könnten auch sehr aktiv sein. Vor allem wenn sie schon 2 große Brüder haben. 🤭 spreche aus Erfahrung. Oder ist es nur das Bedürfnis alle glücklich zu machen, weil es dir jeder so wünscht und das dem heutigen perfekten Bild einer Familie entspricht? Junge und Mädchen zu haben?

Ich glaube ich habe deine Beiträge in einem anderen Forum ein wenig verfolgt und hoffe du bist glücklich egal ob Junge oder Mädchen.

Alles gute und vielleicht hast du ja doch Glück und es wird ein Mädchen 💛

3

Der Beitrag könnte fast von mir sein. Ich bin ungeplant trotz Verhütung mit meinem 4. Kind schwanger. Übermorgen bereits schon in der 29. Woche.
Ich habe eine große Tochter (16) und zwei Jungs (13&8) und habe mir wieder einen Jungen gewünscht, weis nicht warum. Meine Kinder und mein Mann wünschten sich ein Mädchen und Tada ihr Wunsch geht in Erfüllung. Ich war die ersten Wochen danach echt nieder geschlagen, weis auch nicht warum. Tatsächlich ist es ja am wichtigsten das die Kinder gesund sind.

4

:( meine Männer daheim haben jeden Abend mir ein Kuss auf den Bauch gegeben und sich ein Mädchen gewünscht und gute Nacht Prinzessin gesagt... Das hat mich so verletzt als die Ärztin was zwischen den Beinen gesehen hat.

Mein Mann wünscht sich auch sehr eine Tochter...

5

Dein Mann sollte doch aber wissen, dass es immer nur eine 50/50 Chance auf eine Tochter gibt.

Die meisten Menschen wünschen sich erst mal ein bestimmtes Geschlecht (auch wenn sie anderes behaupten), da ist auch gar nichts Verwerfliches dran, solange man es auch akzeptiert wenn es einfach anders kommt. Oft sind diese Wünsche verknüpft mit Geschlechterstereotypen, Klischees, aber vor allem den eigenen Erwartungen und Vorstellungen. Dass dieses Kind, selbst wenn es das 'Wunschgeschlecht' hat, diese Erwartungen noch lange nicht erfüllen muss, vergessen viele in ihrer Romantisierung vielleicht gerne mal.

Ich verstehe, dass man erst mal enttäuscht ist, weil die eigenen Erwartungen und Hoffnungen nicht in Erfüllung gehen. Das ist verständlich und würde mir nicht anders gehen. Aber dann stellt man sich auf die Realität ein, und passt seine Erwartungen und Hoffnungen an. Man kann so dankbar sein, wenn mit dem eigenen Kind alles in Ordnung und es gesund ist, ist es da wirklich noch so wichtig, welches Geschlecht es hat? Dann sagen deine Männer ab jetzt eben abends Gute Nacht, kleiner Prinz.

Es gibt übrigens auch absolute Rabaukenmädchen, und richtig entspannte, ruhige Jungs. Ich bin mir sicher, wenn das Kleine da ist und du ihn erst mal kennst, wirst du nur noch über dich lachen und so froh sein, dass er bei euch ist und es so ist, wie es ist.

Bearbeitet von GeschlechtEgal
weitere Kommentare laden
7

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Ich habe zwei Mädchen und einen Jungen... Zur Aktivität meine grosse ist ein Rambo und aktiv für mehrere Kinder also das können auch Mädchen:-)

Zum Wunschgeschlecht ich wollte immer einen Jungen zweimal hab ich irgendwie gehofft und es wurden Mädels die ich über alles liebe aber ich hatte das Gefühl ich bin eine Jungsmama. Beim dritten hab ich es mir nicht sagen lassen weil es sollte das letzte sein sprich gefühlt meine letzte Chance auf nen Jungen. Es kam dann zufällig raus und ja es wurde eine Junge.

Ich hatte die gleichen Gedanken und finde da brauch man sich nicht zu schämen. Was die Aussagen von aussen angeht da würde ich einfach sagen "puh ich hoffe einfach er oder sie wird gesund und dann Mal schauen was es wird"

9

Hallo

Ich kann dich wirklich gut verstehen, mir ginge genauso. Sogar nach der Geburt hab ich etwas gehadert mit dem Geschlecht. Als er drei Wochen alt war, hatte er plötzlich eine Sepsis und wäre fast gestorben. Ich hab mich dann soo geschämt für meine Gedanken und hatte ziemliche Schuldgefühle :-(
Mittlerweile ist er drei Jahre alt und sooo ein lieber Junge. Auch vom Charakter ist er wieder ganz anders als seine Brüder. Ich hab für mich persönlich gelernt dass man eine neue Persönlichkeit bekommt und kein Geschlecht. Sicher sind Jungen oft wilder und lauter als Mädels, aber es gibt genauso die ruhigen Jungs und die wilden und lauten Mädels. Und wie sich die Beziehung zu den Kindern entwickelt wenn sie groß sind ( da ist ja der gewünschte engere Kontakt zur Tochter immer ein Grund), kann dir nie jemand garantieren und ist immer individuell. Jeder von uns kennt wahrscheinlich Beispiele in denen die Söhne engeren Kontakt zur Mutter haben als die Tochter. Und wenn dich jemand fragt was es wird dann sag einfach : hoffentlich ein gesundes Baby, denn das ist das wichtigste !!!

11

Erstmal: lass dich mal drücken!

Meine Nachbarin hat vor kurzem ihren vierten Jungen (und ja, die anderen sind auch sehr aktiv) bekommen! Und eigentlich hat sie sich auch ein Mädchen gewünscht! Aber weißt du was? Sie ist nun stolz wie Bolle!!! Und es ist doch auch was wirklich cooles Jungs-Mama zu sein🫶

12

Hallo,

Du scheinst ein genaues Bild davon zu haben, wie Jungen oder Mädchen "sind" (oder zu sein haben). Versuche, dich davon freizumachen und dem Ungeborenen nicht schon einen Stempel aufzudrücken.

Ich habe eine Tochter und einen Sohn. Seit jeher ist meine Tochter vor allem eins: laut. Sie ist im Kleinkindalter. Sie ist wild, tobt den ganzen Tag rum, schreit oft 🙈, klettert überall hoch, springt irgendwo runter. Will keine Kleider und Röcke tragen, zieht sich jede Spange und jedes Haargummi aus den Haaren. Hat zu Weihnachten eine Eisenbahn und ein Kletterdreieck gekriegt. Sie hasst rosa und pink und Glitzer. Wir haben seit ihrer Geburt Schlaftheater. Sie will nicht schlafen, es ist, seit sie ein Baby war, jeden Tag ein Kampf. Keine Ahnung, wie man so viel Energie haben kann.

Mein Sohn ist das komplette Gegenteil. Ruhig, leise, schreit wenig, meistens recht entspannt. Bin ganz froh, dass er das zweite Kind war, weil es so rum viel einfacher ist, als wenn meine wilde, laute Tochter das zweite gewesen wäre.

Tja. :-) Ich liebe beide Kinder über alles, aber vor allem mein Mädchen bewegt sich fernab aller Stereotypen und ist so überhaupt nicht das, was sich viele Mütter wohl vorstellen, wenn sie mit einem Mädchen schwanger sind.

Du hast keine Garantie, dass ein Mädchen ruhig und süß und angepasst wird. Ich etappe mich manchmal dabei, dass ich eingreifen sollte, wenn meine Tochter laut ist, weil sogar in meinem Kopf manchmal eine Stimme "aber Mädchen machen das nicht!" ruft. Ich mache dann nichts und lasse sie sein, aber auch ich bin von den Klischees nicht frei. Man rutscht da ganz leicht in die klassischen Ansichten rein, die wir als Kinder selber noch eingetrichtert bekommen haben, dass Mädchen "so" und Jungen "so" sind und zu sein haben. Davon sollte man sich frei machen.

Ich wünsche dir alles Liebe und dass du deine Situation anzunehmen lernst!

13

Ich fühls. Als ich schwanger war, wusste ich sofort es ist ein Junge und er hatte einen Namen. Nur hatte er sich nie gezeigt. Dann auf einmal der Schlag, Mädchen. Ich war totunglücklich und jeder in meinem Umfeld sagte Hauptsache gesund usw. Ich habe nach der Geburt auch etwas gebraucht damit zurecht zu kommen. Ich war auch so irritiert von meinem eigenen Bauchgefühl und habe mich im Stich gelassen gefühlt (von Gott und der Welt). Dann habe ich meinen Frieden gemacht. Um dann Jahre später erklärt zu bekommen dass ich nun doch einen Sohn habe weil mein Mädchen transgender ist und mitterlweile als Junge lebt (also war mein Gefühl doch richtig). Letztlich ist es so, kannst du an der Situation nichts ändern und die Gefühle erstmal so annehmen wie sie sind. Eine kleine Maus hätte es vllt. nicht leichter oder besser gemacht. Vertraue darauf dass es einen Grund hat, dass es jetzt so ist.