Hallo zusammen!
Ich bin grad im 5ten Monat schwanger und mein Ex-Freund will den Kind jetzt nicht mehr haben nur weil wir uns getrennt haben. Komplizierte und ziemlich lächerliche Sache. Er meinte zu mir ich soll sagen das ich nicht weiß wer der Vater ist und so ein sche€ss, kurz zusammengefasst er will einfach nicht für sein Kind zahlen. Das Kind ist aber 100% von ihm. Meine Frage ist was ich in dieser Situation machen kann? Ich bin junge Mama grad mit 18 Jahre alt und noch ziemlich unerfahren in solche Sachen. Meiner Meinung nach beide haben mit gemacht bei dem was jetzt entstanden ist also sollen beide auch die Verantwortung tragen aber wird der Staat das auch so sehen wenn der Vater bei allem sich weigern wird?
Ich hoffe sehr an Hilfreiche und ernste Antworten
Danke im Voraus :)
Was tun wenn der Vater die Vaterschaft nicht anerkennen will?
Moin,
Schokolade hat recht. Ab zum JA, die diskutieren das mit ihm aus 😁.
Hallo, wenn du sagen würdest, du weißt nicht, wer der Vater ist, dann wirst du auch vom Staat keine Alimente bekommen. Das wäre also sehr unvernünftig.
Sobald du ihn nach der Geburt als Vater angibst, wird er zahlen müssen, ob ihm das recht ist oder nicht. Er kann natürlich einen Vaterschaftstest machen, aber wenn du zu 100 Prozent weißt, dass er der Vater ist, wird es ihm nichts bringen.
Dein Ex klingt sehr unreif. Brich den Kontakt ab bis zur Geburt, er vertut dir nur die Freude auf dein Kind. Und nach der Geburt wendest du dich ans Jugendamt, die werden schon fertig mit ihm.
Alles Gute noch für die Schwangerschaft 🍀
Dem Vater das Gesetz als Link vorlegen u klarmachen dass ein Vaterschaftstest vor Gericht 3000€ kostet, Anerkennung vorm Jugendamt ist kostenlos. Standesamt 40€. Vor Geburt sinnvoll weil du sonst Beistandschaft vom Jugendamt holst u die das dann mit ihm klären, ihn anschreiben oder eben zur Not wird er polizeilich abgeholt u zum Vaterschaftstest geführt, ja, das geht. Ist aber natürlich das letzte Mittel. Versuche dich zu entspannen, er kann dir da nix u dich damit auch nicht unter Druck setzen , denn der Staat certritt das Recht des Kindes. Du kannst Betreuungsunterhalt nur erst ab Aufforderung rückwirkend fordern, deswegen u weil Jugendamt dich da nur berät u nicht vertritt ist es sinnvoll sich anwaltlich beraten zu lassen u Unterhalt zu titulieren, wobei es sein kann dass nach Kindsunterhalt nix mehr übrig ist bzw er nicht mal diesen zahlen kann, dann springt aber Jugendamt ein u Jobcenter.
Vielleicht ihm das alles mal in Ruhe erklären, am besten über Beratungsstelle oder Links wenn er sonst nicht will. Ist ja noch etwas Zeit, nur Mut.
Bis dahin kannst du dich selbst gut beraten lassen u etwas mehr mit allem vertraut machen u gucken was nach Geburt sein soll. Alles Gute dir u nur Mut!
Wende dich auf jeden Fall ans Jugendamt, die wissen super Bescheid und helfen dir, nennt sich Beistandschaft. Die klären das auch direkt mit dem Kindsvater.
Alles Gute