Hallo zusammen, ich habe meine Pille (Maxim) unabsichtlich ca. 7 Tage lang immer 2 Stunden zu spät genommen, also quasi 22 Uhr ist meine Einnahme Zeit und ich habe sie immer erst gegen 0:00 oder kurz vor 01:00 genommen, weil ich leider immer vor 22 Uhr eingeschlafen bin, was sonst nie vorgekommen ist. Ist mein Schutz jetzt irgendwie dadurch beeinträchtigt? Ich habe sie kein Mal vergessen 🤔😕 sondern sie einfach nur später genommen.
Pille
...und Du hast die Pause verlängert...
Ich würde mich bzgl einer Verhütungsalternative beraten lassen.
Also ich lese das so, dass du während des laufenden Zyklus mal für 7 Tage die Pille jeweils etwas später genommen hast als üblich. Ist das korrekt?
Die Pillenpause war ganz normal 7 Tage und wurde auch nicht verlängert, oder?
Nimmst du die Maxim „normal“ oder im Langzyklus?
Grundsätzlich wird es den Verhütungsschutz nicht beeinträchtigen (außer eben, du hast sonst irgendwelche Einnahmefehler gehabt). Die Maxim kann man unter Umständen bis zu 12 h nach der normalen Einnahmezeit einnehmen, ohne den Schutz zu verlieren.
Ich habe die Maxim sehr lange selbst genommen und auch nicht immer um Punkt 20 Uhr. zwei Stunden stellen hier kein Risiko dar.
Als Idee für die Zukunft: es gibt von Maxim eine App, die dich erinnert (mit Alarm), die Pille zu nehmen. Auch, wenn die Pause beendet ist und du den nächsten Blister starten musst. Das fand ich persönlich sehr hilfreich 😊
Ich habe sie zuvor im langzeitzyklus genommen und dann die Pause unabsichtlich verlängert ich habe erst am 8 Tag die Pille genommen anstatt am 7. jetzt habe ich dann wieder gestartet und die Pille 7 Tage lang leider ein bisschen zu spät eingenommen aber nicht vergessen. Die Pause wurde nur unabsichtlich verlängert in diesem Zyklus
Ok, dann ist der Schutz aktuell nicht gegeben. Aber eben nicht wegen der Einnahmen zu anderen Uhrzeiten sondern durch sie verlängerte Pillenpause. Du solltest definitiv erst einmal zusätzlich verhüten (bis zum Ende des Blisters.
Ob jetzt schon irgendwas passiert ist, kann dir hier leider keiner sagen. Du kannst 19 Tage nach dem ungeschützten GV einen Test machen.
Für die Zukunft kann ich dir wirklich nur die App ans Herz legen. 😊