Pille danach - Ellaone

Hallo zusammen,
ich bin normalerweise eine stille Mitleserin, aber heute hab ich selber mal eine Sache die mich beschäftigt und vielleicht könnt ihr mit dabei weiterhelfen.

Folgendes:
Mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich habe bisher noch nie die Pille eingenommen.
Uns ist letzte Woche eine kleine „Panne“ passiert, und zwar ist das Kondom am Ende abgerutscht (aus unerklärlichen Gründen), es hing aber so raus, dass nichts in mir gelandet sein könnte. Ich habe trotzdem zur Sicherheit eine halbe Stunde später direkt die Pille danach genommen (Ellaone). Das alles ist ca. 7 Tage vor dem laut App errechneten Eisprung passiert. Ich habe die ganzen Tage danach keine Nebenwirkungen verspürt. Heute (Tag 6 nach Einnahme) schwitze ich plötzlich recht viel und habe so einen „pampigen“ Ausfluss der leicht gelblich ist und ein minimales leichtes Ziehen im Unterleib (und 2 Tage nach Einnahme einen sehr gelben Ausfluss).
Könnte das eine Nebenwirkung sein oder eventuell doch der Eisprung wie geplant? Könnte die Pille eventuell nicht gewirkt haben? Ich habe keine Erfahrungen mit der Pille danach und kann das somit leider nicht zuordnen..
Laut Beipackzettel und Internet wirkt sie ja vor dem Eisprung. Ist sie wirklich so zuverlässig? Hat jemand Erfahrung mit der Ellaone oder so einer ähnlichen Situation?
Arbeitet mein Körper jetzt gerade eventuell einfach gegen den eigentlich morgen/übermorgen stattfindenden Eisprung?
(P.S.: Meine App hat bis jetzt immer recht gehabt, war meine Periode und Eisprung angeht.)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!!
Liebe Grüße

Bearbeitet von mmm.
1

Hi du,
Ich hab zweimal die EllaOne genommen, einmal ca einen Tag vor dem Eisprung, einmal ca.7 Tage vor Es. Für dich ist ja Vorallem meine Erfahrung mit der zweiten Einnahme relevant :)
Ich hatte tatsächlich ganz normal ca 7-8 Tage nach der Einnahme meinen Eisprung. Ich denke, das liegt an der wirkweise der ellaOne.
Das Ulipristalacetat unterdrückt ja das LH und so den Eisprung. Da das Lh aber erst 12-36h vor dem Eisprung wirklich hoch ist, sodass es überhaupt unterdrückt werden kann, denke ich dass bei früher Einnahme im Zyklus schlichtweg nichts da ist, was die ellaOne unterdrücken kann. Ich halte das Risiko dennoch gering, sowohl aufgrund deiner Beschreibung als auch dadurch, dass die Spermien wohl keine 7 Tage überleben werden. Alles Gute euch :)

2

Vielen Dank für die Antwort!! Das beruhigt mich jetzt sehr. Danke, danke, danke! 🤗
Alles Gute dir!! ☺️