Schwanger nach Sterilisation?

Ich werde.im März unser drittes Kind per Kaiserschnitt entbinden und habe vor, mich dann gleich sterilisieren zu lassen. Die Eileiter sollen getrennt werden.

Nun Frage ich mich allerdings,wie sicher diese Methode ist.
Ich bin nie wirklich schnell schwanger geworden, aber trotzdem möchte ich eigentlich eine nahezu 100% ige Sicherheit. Ich fühle mich mit 3 Kindern und 38 Jahren definitiv komplett und möchte ungern eine weitere Schwangerschaft 😅

Habt ihr da Erfahrungen ? Oder Bekannte und Verwandte?

1

Kenne drei Frauen mit Steri - alles in Ordnung, kam kein Nachwuchs mehr.
LG Moni

3

Das freut mich! Ich hoffe wirklich, dass da nix schief geht😅

2

Hallo

Ich kenne 2 Frauen die sich sterilisiert haben und es kam auch kein Kind mehr. Bei Männern habe ich aber schon oft gehört das es nicht richtig funktioniert hat 😅 alles gute

4

Ja deshalb kommt das für uns auch nicht in Frage 😅

5

Meine beste Freundin wurde 10 Monate nach der Sterilisation schwanger. Kind und Mutter geht es gut. Sterilisation wurde beim KS nochmal durchgeführt.
Ihre eigene Mutter und Schwiegermutter hingegen haben null Probleme mit der Sterilisation.

Ich selbst lag mit einer Frau damals auf der entbindungsstation die erst sehr spät von ihrem "glück" eines Steri-Babys erfahren hat.

6

Du solltest das regelmäßig prüfen lassen, es kommt immer wider vor das es zusammen wachsen kann, nach einer Studie gibt es eine recht große Dunkelziffer.

Soweit ich weiß hat sich auch das Verfahren geändert zu früher, dass es sicherer ist.

Ich kenne 2 Personen in meinem Umfeld, die so Jahre später trotzdem schwanger geworden sind.

Eine Schwangerschaft war normal, die andere eine Heileiterschwangerschaft.

Bearbeitet von Patrick200
7

Hast du schon mal über die Symptothermale Methode nachgedacht bzw. dich informiert?

8

Ja. Die hab ich Jahre für den Kinderwunsch praktiziert. Unsere Tochter entstand in einem Zyklus,in dem der Eisprung nicht zu dem Zeitpunkt angezeigt wurde 😅 ich hab auch überhaupt keine Lust mehr morgens auf Thermometer piepen und Ovulationstests.... Zumal die Methode mit Baby und stillen dann nicht zuverlässig ist.

9

O.k., dann bist du schon erfahren, aber auch nicht wirklich zufrieden damit gewesen.
Hattest du ein Gerät, was dir den Eisprung angezeigt hat? Also Persona oder daysy oder so etwas? Für Sicherheit muss man selbst auswerten.
Ovutests braucht man eigentlich überhaupt nicht. Wäre mir auch zu teuer. Man kann ja Zervixschleim beobachten. "Muss" man sogar. Das ist ja das "sympto" von symptothermal. Man kann auf 100% sicher gehen, nach bestimmten Regeln und - wenn wirklich keinesfalls ein Kind entstehen darf - die Beschränkung auf die sicher unfruchtbare Zeit.
In der Stillzeit gibt es eigene Regeln und auch da kann die Methode sicher gelebt werden.
Die Sicherheit liegt bei einem selbst.
Wie bist du vorgegangen bzw. wie hattest du die Methode gelernt?
Wenn man mal unerwartet schwanger geworden ist, ist das natürlich eine "Spaßbremse" ;-)

weitere Kommentare laden
10

Hi
Ich bin seit sechs Jahren sterilisiert, beim vierten Kaiserschnitt und bin nich mehr schwanger geworden 🙂

Alles Gute
Lilly

11

Und, ganz vergessen zu sagen, die Eileiter wurden bei mir getrennt, ein Stück entfernt und verödet.