AOK und Abbruch

Hallo liebe Community,
ich stelle diese Frage hier, da ich sonst nicht weiß, wen ich fragen kann und dabei anonym bleiben kann. Ich hatte Ende 2021 einen Abbruch. Diesen habe ich selbst bezahlt und die AOK gar nicht eingeschaltet. Jetzt frage ich mich aber trotzdem, ob der Abbruch in meiner Elektronischen Akte vermerkt ist, da man ja bei jedem FA Besuch seine Karte einlesen lässt?Der Gedanke, dass jeder Arzt, bei dem meine AOK Karte eingelesen wird, sehen kann, dass ich einen Abbruch hatte, stört mich sehr. Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

Bearbeitet von Peinlich
1

Hallo.

Kein Arzt sieht in deine Akte der Krankenkasse ein. Das geht sie auch überhaupt nichts an. Sonst würde ja jeder Zahnarzt Bescheid wissen was der Hausarzt gemacht hat und jeder Hausarzt das was der HNO gemacht hat. Wer aber davon Bescheid weiß ist deine Krankenkasse, wenn du mit deinem Frauenarzt über den Abbruch geredet hast. Da das im Computer vermerkt wird und die Untersuchung über die Krankenkasse abgerechnet wird. Das wird dann auch an die Krankenkasse weitergeleitet. Wenn du aber nur deine SS feststellen lassen hast und dann zur Beratung bist bzw. danach zu der Klinik die Abtreibungen durchführt, wird auch deine Krankenkasse nichts davon wissen. War das der Grund wieso du das nicht von der Krankenkasse bezahlen lassen hast? Davor hättest du nämlich keine Angst haben müssen.

3

"Wer aber davon Bescheid weiß ist deine Krankenkasse, wenn du mit deinem Frauenarzt über den Abbruch geredet hast."

Nein, bei der Krankenkasse ist ein Untersuchungs- & Beratungstermin beim Frauenarzt vermerkt und wird von dieser bezahlt, der Inhalt des Gesprächs ist jedoch vertraulich und wird nicht an die Krankenkasse weitergegeben.

"Wenn du aber nur deine SS feststellen lassen hast und dann zur Beratung bist bzw. danach zu der Klinik die Abtreibungen durchführt, wird auch deine Krankenkasse nichts davon wissen."
So ist es.

Wenn Du nicht bei der AOK versichert bist, von dieser jedoch aufgrund mangelnder eigener Einkünfte den Abbruch bezahlt bekommen hast, weiß ich gar nicht ob die die Information über den Einbruch an Deine eigentlich Krankenkasse überhaupt weiterleiten (müssen). So weit ich weiß, ist das nicht der Fall.

2

Hallo,
Ich bin bei der TK. Mir wurde gesagt es wird für 1 Jahr nur in der Akte gespeichert.