Schleimklümpchen an ES?

Hi zusammen,

mein Thema passt zwar nicht in dieses Forum, aber ich wusste nicht wo es sonst rein sollte. Kenne mich hier noch nicht so gut aus. 🙈
Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die vllt etwas spezielle Beschreibung.

Ich sollte seit ein paar Tagen schon in der fruchtbaren Phase sein und gestern oder heute ungefähr der Eisprung (ZT 14/15).
Letzten Monat konnte ich an ZT 14 auf der Toilette sehen, wie ein Schleimklumpen den Weg nach draußen fand. Ich wusste erstmal nicht was das ist, hatte mich erschrocken, weil ich das vorher nie beobachtet hatte. Ich hab halt nie darauf geachtet was so im Zyklus passiert (Zervixschleim).
Jetzt habe ich das Ganze wieder, allerdings seit ca. 2 Tagen ab und zu in der Slipeinlage. Das sind so kleinere Schleimknubbel. Die sehen aus wie Gummi, klebrig und spinnbar. Die Farbe ist mal glasig, mal ein bisschen weißlich.
Weiß jemand von euch was das ist?? Hat das noch jemand um den Eisprung herum? Im Internet stand irgendwas von einem Schleimpfropf. Bei mir sind es allerdings mehrere kleine und nicht ein großer.
Kennt das kennt das jemand von euch?

LG, Moni

1

Hallo Moni,
du beschreibst deinen Zervixschleim fast wie im Lehrbuch. Klasse, dass du das so wahrnimmst und jetzt auch bewusst drauf achtest.
Zervixschleim ist DAS Zeichen der Fruchtbarkeit für eine Frau. Und es gibt wirklich viele Varianten. Genau, wie du es beschreibst.
Es ist von Frau zu Frau verschiede. Und sogar von Zyklus zu Zyklus kann es bei einer Frau Unterschiede geben. Obwohl man sich mit der Zeit kennt und es sich meist ähnlich zeigt.

Spinnbarer Zervixschleim ist "besser" als klebriger, klumpiger .. in einem Kurs zur Natürlichen Empfängnisregelung lernt man das alles. Und das hat Bedeutung: Nämlich der Tag, wo sich der Zervixschleim von besserer zu schlechterer Qualität verändert. Das nennt man Schleimhöhepunkt oder Peak.
Im Zusammenhang mit dem Messen der Aufwachtemperatur kann man sehr genau die fruchtbare Zeit eingrenzen. Irgendwann in diesem Zeitfenster ist der Eisprung: Möglich am letzten Tag mit dem besten Schleim, zwei Tage davor und zwei Tage danach. Einen fixen Tag kann man nicht bestimmen! Das machen Apps. Was aber nicht funktioniert, weil der Zyklus nicht vorherzusagen ist. Daher: Du "solltest" nicht in der fruchtbaren Phase sein, sondern du siehst, ob du bist oder ob du nicht bist. ;-)
Ich kann dir mehr sagen, wenn es dich interessiert.
Ich erinnere mich, als es bei mir als Mädchen begann und ich keine Ahnung hatte ... Es ist wie der persönliche Code für Fruchtbarkeit.
Was ich auf jeden Fall sagen kann: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entdeckung! #klee

2

Hey, danke für deine Antwort ☺️
Also scheinen diese Klümpchen nichts schlimmes zu sein, richtig? Ich hatte mich echt erschrocken, weil ich bisher immer nur was von einem etwas flüssigeren, aber spinnbaren Ausfluss gelesen habe. Über solche Schleimklumpen liest man leider nicht so viel.
Meine Temperatur lag vorhin allerdings bei 36,7 Grad. Die Tage davor bei ca. 36,3-36,5 Grad. Müsste die dann nicht höher sein, wenn der Eisprung war? Also bei 37 Grad?

Liebe Grüße 🤍

3

Hallo Moni,
wo hast du denn gelesen? Im Netz findet man wirklich auf vielen Seiten das Gleiche (schreiben voneinander ab?) und nicht unbedingt das Richtige oder eben ausreichend Info.
Über Zervixschleim wird evtl. im Zusammenhang mit Kinderwunsch geschrieben. Und dann vielleicht von flüssigem und spinnbarem Zervixschleim (Bitte nicht Ausfluss sagen - das ist etwas anderes und kann von Zervixschleim unterschieden werden. Ausfluss ist ein Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber Zervixschleim ist das Zeichen, dass alles super in Ordnung ist. Das mit den Klumpen ist so erklärbar. Der Gebärmutterhals (Zervix) ist mit einem Schleimpfropf verschlossen am Beginn der fruchtbaren Zeit. Wenn unter Östrogenwirkung die Follikelreifung beginnt, verflüssigst sich unter der Wirkung von Östrogenen dieser Schleimpfropf. Dieser Zervixschleim sichert das Überleben der Spermien und "nährt" sie sogar und bringt sie voran auf dem Weg. Daher ist während er Zeit mit Zervixschleim fruchtbare Zeit anzunehmen - nicht nur am Tag des Eisprungs (den man auch nicht bestimmen kann, wie isch schon schrieb).
Zur Temperatur. Auch dazu steht an vielen Stellen viel und oft nicht das Entscheidende. Es geht nicht um einen absoluten Wert sondern darum, dass die Temperatur steigt. Nach drei höheren Messungen nach dem Schleimhöhepunkt nach sechs tieferen ist die sicher unfruchtbare Zeit erreicht. Das in Kurzform. Aber bitte nur anwenden, wenn du Kurs oder Buch dazu hast und wirklich aufschreibst, was du beobachtest.
Liebe Grüße zu dir!

weitere Kommentare laden