Schleimklümpchen an ES?

Hi zusammen,

mein Thema passt zwar nicht in dieses Forum, aber ich wusste nicht wo es sonst rein sollte. Kenne mich hier noch nicht so gut aus. 🙈
Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die vllt etwas spezielle Beschreibung.

Ich sollte seit ein paar Tagen schon in der fruchtbaren Phase sein und gestern oder heute ungefähr der Eisprung (ZT 14/15).
Letzten Monat konnte ich an ZT 14 auf der Toilette sehen, wie ein Schleimklumpen den Weg nach draußen fand. Ich wusste erstmal nicht was das ist, hatte mich erschrocken, weil ich das vorher nie beobachtet hatte. Ich hab halt nie darauf geachtet was so im Zyklus passiert (Zervixschleim).
Jetzt habe ich das Ganze wieder, allerdings seit ca. 2 Tagen ab und zu in der Slipeinlage. Das sind so kleinere Schleimknubbel. Die sehen aus wie Gummi, klebrig und spinnbar. Die Farbe ist mal glasig, mal ein bisschen weißlich.
Weiß jemand von euch was das ist?? Hat das noch jemand um den Eisprung herum? Im Internet stand irgendwas von einem Schleimpfropf. Bei mir sind es allerdings mehrere kleine und nicht ein großer.
Kennt das kennt das jemand von euch?

LG, Moni

1

Hallo Moni,
du beschreibst deinen Zervixschleim fast wie im Lehrbuch. Klasse, dass du das so wahrnimmst und jetzt auch bewusst drauf achtest.
Zervixschleim ist DAS Zeichen der Fruchtbarkeit für eine Frau. Und es gibt wirklich viele Varianten. Genau, wie du es beschreibst.
Es ist von Frau zu Frau verschiede. Und sogar von Zyklus zu Zyklus kann es bei einer Frau Unterschiede geben. Obwohl man sich mit der Zeit kennt und es sich meist ähnlich zeigt.

Spinnbarer Zervixschleim ist "besser" als klebriger, klumpiger .. in einem Kurs zur Natürlichen Empfängnisregelung lernt man das alles. Und das hat Bedeutung: Nämlich der Tag, wo sich der Zervixschleim von besserer zu schlechterer Qualität verändert. Das nennt man Schleimhöhepunkt oder Peak.