Schwanger und was nun?

Thumbnail

Ich weiß gerade wirklich nicht weiter. Meine Kinder sind 19 und fast 17 Jahre alt, beide in Ausbildung. Ich genieße die viele freie Zeit mit meinen Mann und plane mit ihm gemeinsame Urlaube. Wir sind beide berufstätig und stehen mitten im Leben. Leider ereilte und im September letzten Jahres ein Schicksalsschlag. Mein Mann erlitt einen Herzinfarkt. Wir sind beide übergewichtig und rauchten viel, dass und seine Arbeit, waren nachher die Auslöser. Seit Dezember ging es für meinen Mann langsam wieder los, seinen Alltag zu meistern. Das Rauchen wurde natürlich eingestellt. Seit August letzten Jahres habe ich fast 30 kg abgenommen und mir geht es hervorragend. Meine Regel kam wieder regelmäßig und das machte mich sehr stolz. Ich machte mit keine großen Gedanken um Nachwuchs. Ich selber bekam durch mein Übergewicht Diabetes, Bluthochdruck, musste Schilddrüsentabletten nehmen usw. Mein Mann nimmt sage und schreibe 12 verschiedene Tabletten. Ich bin kein Kind und mir ist bewusst, dass Tabletten kein Verhütungsmittel sind, aber ich litt Jahrzehnte unter PCO und ich bin 39 Jahre. Ich habe definitiv nicht damit gerechnet. Trotzdem habe ich heute einen positiven Schwangerschaftstest hinbekommen. Natürlich kann ich erst Morgen zum Arzt. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Test falsch ist. Jedenfalls sagte mein Mann sofort, dass er das nicht mehr schafft und das Risiko einfach zu hoch für mich vom Alter und für ihn, als Herzkranker ist. Hat jemand Erfahrungen. Ich meine, mein Verstand sagt, du bist zu alt für den Scheiss. Mein Herz jedoch weint. Ich liebe meinen Mann und wünsche mir noch soooo viele Jahre mit ihm. Ich möchte kein Auslöser für einen zweiten Herzinfarkt uns zumuten.

4

Hallo meine liebe!

Ohje das muss ein riesen Gefühlschaos bei euch sein.
Ich habe gerade Mal auf deinem Profil nachgesehen. Da steht, dass du dir ein Kind wünschst. Ich nehme an, es gab eine Zeit, wo ihr euch ein drittes Kind gewünscht habt?
Im Leben kommt es immer anders, als man denkt.☺️
Ich habe auch nicht damit gerechnet,mit 38 nochmal schwanger zu werden. Ich wog beim positiven sst 138 kg🫣 keine super Voraussetzungen. Aber nun bin ich schon fast am Ziel angekommen und wir freuen uns riesig.
Das dein Mann einen Herzinfarkt hatte, und nach wie vor unter den folgen leidet, ist natürlich keine gute Voraussetzung. Allerdings habt ihr euch ja mit der Gewichtsreduzierung und dem aufhören des Rauchens schon positiv entwickelt. Es geht bergauf. So bergauf, dass du plötzlich deine Periode wieder bekommen hast und jetzt tatsächlich schwanger bist.

Ich muss gestehen, dass ich nicht in eurer haut stecken möchte. Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden würde.
Was ich aber weiß, ist, dass nichts im Leben zufällig passiert. Ich glaube an Schicksal und eure Schwangerschaft ist irgendwie auch ein kleines Wunder!
Ich wünsche euch, dass ihr euch richtig entscheidet und unabhängig davon, dass ihr eure Gesundheit noch besser aufbauen könnt.

10

Hallo Zusammen und vielen lieben Dank für die tollen Antworten. Am nächsten Morgen war ich natürlich gleich beim FA der mir die Schwangerschaft bestätigte. Ich habe ihr meine Bedenken mitgeteilt und da ich erst in 7 ssw bin, haben ich einen zweiten Termin zum 20.02.23 erhalten. Bis dahin sollen (so der Rat der Ärztin) mein Mann und ich uns entscheiden. Wie ihr euch vorstellen könnt war die letzte Woche ein regelrechtes Gefühlschaos. Unsere Entscheidung ist für das Baby gefallen. Mein Mann und ich leben ziemlich gesund und nehmen uns viel Zeit. Wir betrachten unsere kleine Welt längst nicht mehr so wie damals. Auch der Infarkt hat uns gezeigt wie kostbar wir sind. Das Baby ist ein wahres Wunder und wir sollten es dankend annehmen. Ich hab große Angst, ob ich das alles noch kann, aber ich denke ich wachse mit meinen Aufgaben.

11

Das klingt ganz wundervoll🥰 ich wünsche euch eine ganz tolle unkomplizierte Schwangerschaft und viele wundervolle Stunden mit eurer wachsenden Familie ❤️

6

Hey!

Ich kann nachvollziehen, dass man in eurer Situation mit dem Test erstmal geplättet ist.

Ich habe gerade mit 36 mein 2. Kind bekommen. Mit 39 wird dein persönliches Risiko nicht unverantwortlich sein.

Dein Mann sollte mit seinem Arzt sprechen- aber ich glaube, dass sein Lebensstil einen größeren Einfluss auf seine Gesundheit hat als deine Schwangerschaft.
Und daran habt ihr beide schon gearbeitet. Dass du überhaupt schwanger geworden bist, spricht ja eher dafür, dass sich dein Körper erholt.

Lasst es erstmal sacken.

Liebe Grüße
Schoko

Edit: ich muss sagen, dass es mir sehr aufstößt, dass er dein "hohes Alter" und somit die Gefahr für dich ins Feld führt, dass du besser gegen deinen Wunsch abtreiben sollst. Du kannst doch selbst abwägen bzw die Situation mit deinem Arzt besprechen. Aber Schwangerschaften mit 39 sind keine Rarität. Ist dein Mann gerade sehr panisch oder sucht er Gründe?

Bearbeitet von schokofrosch
1

Guten Morgen, ich bin sehr oft in dem Forenbereich, in welchem Frauen ihre Tests posten. Deiner springt mich ja geradezu an, also du bist definitiv schwanger, auch wenn man im Ultraschall wahrscheinlich so früh noch nichts erkennen wird. Ich empfehle dir vor allem: erstmal den Schock verdauen lassen und eine gute Beratung in Anspruch nehmen. Die Hormone spielen auch von Anfang an verrückt, das darf man nicht unterschätzen. Du kannst dich natürlich bis zur 14. Woche auch für eine Abtreibung entscheiden, aber lass dich wirklich umfangreich beraten, denn das ist eine schwerwiegende und lebenseinschneidende Entscheidung, unter der viele Frauen ihr ganzes Leben leiden. Manchen geht es damit aber auch viel besser. Also, Zeit lassen - wenn möglich. Darüber muss man mehr als eine Nacht und einen FA Termin schlafen. Mit 39 finde ich dich auch gar nicht so alt, ich lese hier von deutlich älteren Frauen. Dass du jetzt schwanger wurdest, hat mit deiner gesunden Lebensentwicklung zu tun. Alles Liebe!

3

14. Woche ? Das ist mir nie. In meiner Stadt gibt es sogar eine Klinik die nur bis 10+3 den Eingriff durchführdt. Dachte es geht generell bis zur 12.

5

14 SsW nach Regelkalender, 12 SSW nach Eisprung, das ist die gesetzliche Frist.

2

Ich werde bald 39 und hielt vor knapp 10 Tagen einen positiven sstest in der Hand. Ich gehe von der Richtigkeit deines Tests aus. Mein Kind wird bald 16 und ich war wie du sehr überrascht, da es ungeplant war. Wir haben viel geredet und abgewogen. Ich habe vorgestern einen Abbruch gehabt.
Ich halte "Schuldgefühle" (und es klingt so) für den falschen Ansatz. Es ist nicht gesagt dass sich der Herzinfarkt wiederholt und falls ja, ist nicht gesagt dass es von der SS oder dem späteren Kind kommt. Durch gesunde Verhaltensweisen könnt ihr dem ja effektiv vorbeugen.

7

Hallo Spatzsusi,
ihr seid beide nochmal neu ins Leben gestartet.
Ich finde es so stark, dass du selbst so einen Gewinn für dich erlebst und sagen kannst: Mir geht es hervorragend.
Da ist die Möglichkeit einer Schwangerschaft fast etwas wie ein Häkchen drunter: Lebensumstellung und Mitwirken bei der Genesung und Gesunderhaltung:
alles gut gemacht!
Ein Schicksalschlag – aber von der anderen Seite. Eine Schicksalsgeschenk!?
Deine Regel kam wieder und das machte dich stolz.
Der Gedanke, dass die Fruchtbarkeit damit wohl auch wiederhergestellt war, war nicht in deinem Bewusstsein.
Übrigens für Frauen, denen gesagt wird, dass sie wegen Übergewicht und PCO nur eine geringe Hoffnung auf eine Schwangerschaft haben – eine gute Nachricht!
Für deinen Mann jetzt im ersten Moment gar nicht.
Das muss erst mal bei ihm ankommen und dann redet ihr, was wirklich ein Risiko ist und wie er weiterhin sein Leben gestalten kann, so, wie er es jetzt gelernt hat.

Vielleicht hält ihn gerade dieses Kind jung!? Seine Angst ist da und da braucht er Verständnis. Aber hat(te) er das mit dem Infarkt in der Hand?
Er hat damit eine gute Wendung für sich genommen und ihm wurde das Leben sozusagen nochmal geschenkt.
Zu sagen, du würdest ihm mit dem Kind einen zweiten Herzinfarkt zumuten, scheint mir nicht angemessen. Eine Frau, deren Herz weint, ist für sein Herz auch nicht gut.
Es kommt drauf an, was ihr draus macht.
Hat es nicht etwas von einer Auszeichnung für euch beide?
Jetzt erstmal zum Arzt und dann in aller Ruhe sehen, wie es dir und dem, was da am Start ist, geht.
Alles Liebe auch von mir!

8

Okay, dass Dein Mann nun gleich einen zweiten Infarkt bekommt bei einem Baby, ist ja nun echt Unsinn. In meiner Familie sind Herzprobleme Fakt, ich selber hatte auch erst Vorhofflimmern, aber nirgendwo war/ist ein Baby "schuld". Er war fit genug für Sex und ist somit auch fit genug, ein Baby mal zu füttern oder zu wickeln. Marathonläufe sind nicht nötig.
Dass er allgemein Angst hat, nochmal von vorne anzufangen, kann ich allerdings schon verstehen, das hast Du ja auch und das ist bei so großen Kindern auch verständlich.
Die Pubertät des Kindes trifft zusammen mit Deinen Wechseljahren, das kann sehr ungemütlich werden, da krachte es bei meiner Tochter und Enkelin auch schon heftig.
Letztendlich setzt euch hin und redet, der Test ist wirklich positiv.
Klar ist, dass Du hinter Deiner Entscheidung stehen musst, egal wie sie ausfällt, dann verkraftest Du sie auch.
Man sollte nicht nur das süße kleine Baby vor sich sehen, sondern schon die Verantwortung und eben das Gesamtbild der nächsten 20 Jahre. Die Ruhe ist definitiv futsch und in Richtung 50. Geburtstag hat man Hausaufgaben, Elternabend und das ganze Schulgedönse wieder an der Backe - jahrelang. Davor hätte es mir persönlich gründlich gegraust 😎
Alles Gute für Dich!
LG Moni

9

Mensch da habt ihr aber echt was durch! Du kannst wahnsinnig stolz sein so viel abgenommen zu haben.

Ich erwarte auch sehr überraschend mein zweites Kind. Und wurde eigentlich gesagt das wir ohne Kiwu Behandlung keine Chance haben. Mein erstes Kind ist dann knapp 2 Jahre alt. Also noch ziemlich klein.
Zuerst war es auch ein Schock. Wir hatten ein verflucht hartes erstes Babyjahr.
Wir freuen uns jetzt aber sehr auf die Zeit und das wir das Glück haben es nochmal zu erleben, wobei wir niemals damit gerechnet haben.

Das was mich echt aufgebaut hat und was mich zum nachdenken gebracht hat (es stand zwar nie eine Abtreibung im Raum) aber es hat mich so motiviert „Kinder kommen nicht zu dir wenn du sie willst, sondern wenn du sie brauchst“

Von Herzen alles gute!

Bearbeitet von Inaktiv