Komplett überfordert

Hallo ,
ich habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht.. beziehungsweise 4 Stück. Und alle zeigen eine positive Linie an. Obwohl ich eigentlich erst am Mittwoch meine Tage bekommen soll.
Also es war absolut ungeplant und ein Verhütungsunfall.
Leider ist es so, dass wir uns das grade überhaupt nicht vorstellen können. Ich bin mitten im Studium , gut dass zumindest mein Freund schon einen tollen Job hat. Wir wohnen auch schon seit mehreren Jahren zusammen und hätten auch ein Zimmer „übrig“. Nur finanziell find ich’s trotzdem richtig schwierig, da ich eben noch nicht voll verdiene.
Mir ist einfach nur total schlecht vor Aufregung und ich finde keinen positiven Gedanken. Noch dazu kommt, dass ich diesen Monat auf vielen Partys war und auch Alkohol getrunken habe.
Mein Partner hat ganz gut reagiert, aber er vertraut den Tests nicht so ganz. Ich glaub er hofft einfach, dass es vielleicht doch nicht so ist.
Macht man sofort einen Termin beim Frauenarzt aus ? Was muss alles gemacht werden ? Ich bin komplett überfordert mit dieser Situation.

1

Hallo du Liebe,

ich sehe, dir hat noch keine geantwortet heute. Also ich.

Zuerst einmal: keine Sorge. Heute musst du gar nichts entscheiden. Und nichts machen. Außer mal den Schock verarbeiten.

Wenn du dich für das Kind entscheidest, sind noch ca acht Monate Zeit, bis es kommt. Das ist viel Zeit, um zu wachsen, zu reifen und Dinge vorzubereiten, in die ganze Sache reinzuwachsen. Du würdest in deinem Studium bis dahin noch einiges weiterbringen können und für die Zeit danach planen, vielleicht Unterstützung organisieren. Und immerhin habt ihr eine stabile Beziehung, dein Freund hat einen Job und auch du hast schon einiges von deinem Studium geschafft. In den 20ern hast du auch körperlich die besten Voraussetzungen für eine problemlose Schwangerschaft und Geburt und ein gesundes Kind, bist jung und fit und steckst alles körperlich leichter weg.

Wenn du dich gegen das Kind entscheiden solltest, hast du ebenfalls noch einige Wochen Zeit, dir das in Ruhe zu überlegen und das Nötige in die Wege zu leiten.

Den Frauenarzt kannst du ganz entspannt nächste Woche anrufen. Das hat keinen Stress. Denn so früh in der Schwangerschaft kann der auch noch nicht viel mehr feststellen als du mit dem Test (die sind übrigens zuverlässig, du bist schwanger!), deshalb bekommen viele Frauen erst zwei, drei Wochen später einen Termin. Wenn du das Kind bekommen möchtest, eilt da nichts. Wenn nicht, könntest du dir demnächst mal einen Termin bei einer Schwangerenkonfliktberatungsstelle organisieren, den brauchst du eh dafür (wenn du in Deutschland lebst).

Wegen dem Alkohol und den Partys mach dir keine Sorgen. So früh in der Schwangerschaft ist das Kind noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden und es gilt außerdem zu diesem Zeitpunkt das Alles-oder-nichts-Prinzip (wenn das Kind dadurch geschädigt wird, geht es ab… wenn es bleibt, ist alles in Ordnung).

Ich hoffe, das beruhigt dich ein bisschen. Alles Gute euch! Du kannst mir gerne auch privat schreiben, wenn ich dir noch irgendwie weiterhelfen kann.

2

Danke für deine liebe Antwort !
Abtreibung würde für uns nicht in Frage kommen, da sind wir uns beide einig.
Es war jetzt trotzdem ein Riesen Schock , das muss ich sagen ..
Okay danke für die Infos , dann lass ich mir noch ein paar Tage Zeit und mach dann mal einen Termin aus ☺️

3

Super, dann herzlichen Glückwunsch! Was du jetzt schon machen kannst und auch solltest: Folsäure nehmen (zB Femibion Schwangerschaft). Das ist wichtig für die Versorgung deines Kindes. Bekommst du in jeder Apotheke, einfach morgen dort nachfragen und erklären, dass du schwanger bist, die wissen sicher Bescheid. Das würde der Gynäkologe dir auch raten, viele nehmen das bei geplanten Schwangerschaften schon ab Kinderwunsch. Alles Gute euch und eine spannende Abenteuerreise hin zum Eltern werden wünsche ich euch!

weitere Kommentare laden
4

Hallo, bin gerade über den Beitrag gestolpert und wollte dir nochmal Mut machen. Es ist ganz normal das man aus dem Häuschen ist, wenn man ungeplant schwanger wird, lass es erstmal sacken.

Wie meine Vorrednerin schon sagte, ist Folsäure sehr wichtig, ich hatte ein Kombipräparat von dm, also Schwangerschaftsvitamine + DHA, fand ich vom Preisleisungsverhältnis super.

Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen, ich hab mein erstes Kind auch im Studium bekommen, hatte zu dem Zeitpunkt noch 4 Semester plus Staatsexamen vor mir, mein Mann hatte aber einen guten Job. Klar mussten wir aufs Geld achten, aber es war alles machbar.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich hoffe du kannst sie nach dem anfänglichen Schock bald genießen.

LG Janin

8

Danke für deine lieben Worte ☺️
Toll das ihr es geschafft habt 🫶 , ja das war -ist ein ziemlicher Schreck, aber so ganz langsam gewöhnt man sich dran. Ich arbeite nebenbei auch mit Kinder und hatte schon immer großen Respekt davor, ein eigenes zu haben. Deswegen hat mich das jetzt alles überrannt.

5

Hallo liebe Schwangere, es ist nur verständlich, dass dich diese positiven Tests erstmal völlig überrumpelt haben, noch dazu, wo du erst ab Mittwoch deine Tage erwartet hast.

Diese „plötzliche“ Überraschung will ja auch erstmal verdaut werden. Hab da ruhig genug Verständnis für dich selbst ;-), für deine Gefühle und Unsicherheiten.
Und es ist auch sehr normal, dass dir jetzt viele Gedanken durch den Kopf gehen und dich ganz durcheinanderbringen.
Das Studium, das Finanzielle..u.u. Trotzdem habt ihr echt gute Voraussetzung! Dein Freund hat prima reagiert, und ihr lebt eine stabile Beziehung. Auch wohnt ihr schon zusammen, er hat einen tollen Job und Platz habt ihr auch. Das sind echt viele Pluspunkte. Deshalb darfst du ganz zuversichtlich werden, nach und nach, wenn der erste, verständliche Schock vorüber ist.

Geht’s denn heute schon ein bisschen besser?

Wegen dem Alkohol kann ich dich vielleicht ein bisschen beruhigen.
Ganz allgemein weiß man, dass Alkohol in der Schwangerschaft nicht gut ist und man ihn am besten vollständig meiden soll. Doch schau, viele Frauen erfahren erst im etwas fortgeschrittenen Stadium von der Schwangerschaft und haben bis dahin auch immer mal wieder gefeiert. Im frühen Stadium der Schwangerschaft gilt auch das sogenannte "Alles-oder-Nichts-Prinzip" d.h. die Zellen sind noch fähig, Schäden wieder vollständig zu beheben oder aber die Schwangerschaft endet als ganz frühe Fehlgeburt. Mach dir da nicht zu viele Sorgen.
Gibt es einen Frauenarzt, zu dem du vertrauen hast, der dich kennt? Mit wem kannst du noch über deine Schwangerschaft sprechen?
Alles Gute für dich, Marie

Bearbeitet von marie99
9

Auch dir vielen Dank für deine lieben Worte ☺️
Ja die Bedingungen sind eigentlich gar nicht so schlecht, wär halt auch schon gerne mit dem Studium fertig gewesen, aber nun ist es halt so.
So langsam verdau ich denk Schock, aber ich glaub es wird noch ein bisschen dauern 😅
Ja von diesem Prinzip hab ich auch gehört, hoffe das wirklich alles gut ist. Hab Ende des Monats dann den Frauenarzt Termin :)
Hab mit meiner Mutter und meinem Freund drüber gesprochen. Meine Mutter hat jetzt nicht sofort gejubelt , aber sie war ganz gefasst und ich glaub sie freut sich auch.

10

Sehr gerne! Ich verstehe natürlich auch gut, dass du lieber erst dein Studium abgeschlossen hättest. Wie lange brauchst du noch, wie viele Semester stehen noch an? Du kannst dir bestimmt etwas Zeit lassen....und für Studenten ists nicht unnormal, dass Babys kommen. ;-)
Viele Unis bieten extra Betreuungsplätze an, damit die Mamas gut zurechtkommen können.
Du machst das schon gut, lässt dir Zeit, der Schock wird verdaut und nach und nach findet sich alles...wirst sehen. Dein Freund ist mit im Boot und deine Mama wird bestimmt auch eine liebevolle Omi werden.
Und deinem Baby geht es ganz bestimmt gut! Wegen den Finanzen kannst du gerne mal auf der Seite von Profemina nachlesen, unter schwangerschaft -finanzielle-hilfen
Sie haben einen echt gut zusammengestellten Infoteil.
Viel Zuversicht für dich, und alles Liebe, Marie

11

Hallo,

Erst einmal: durchatmen!
Ich bin auch während des Studiums schwanger geworden, Tatsächlich sogar 2x.
Das erste Baby habe ich nach dem 2. Semester geboren und das 2. Baby kam kurz nach meinem Abschluss.

Zu den Finanzen: ich habe es so gemacht, dass ich weiterhin normal immatrikuliert war und einfach keine Kurse belegt habe. Somit konnte ich Elterngeld (300€ Basiselterngeld) und Bafög zugleich beziehen und war dadurch tatsächlich in der Elternzeit finanziell sogar besser aufgestellt 😅
Sicher muss man das Bafög später dann zurück zahlen, aber das schaffe ich dann auch irgendwie.

Deine nächsten Schritte sollten sein:
- FA kontaktieren
- Wenn du die Bestätigung hast (und dich entscheidest, das Baby zu behalten) die Uni informieren
- Wenn du dich gegen das Baby entscheidest (was definitiv dein Recht ist!), dann eine entsprechende Beratungsstelle (z.B. ProFamilia) kontaktieren

Ich wünsche dir alles Gute! Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir gern schreiben :)

12

Hallo liebe Anonym, wie geht es dir inzwischen? Gibt es Neues, hast du deinen eigenen "Stand" wieder gefunden?
Es wird gut werden für dich, für euch! Viel Zuversicht weiterhin!

13

Hello,
mir geht’s gut danke, nur die Übelkeit ist nicht so toll 😅
Ja das hab ich :) wir haben viel geredet. Die ersten 1-2 Wochen waren nicht so leicht, aber danach haben wir uns dann darauf eingestellt. Hab auch alles mit der Uni geklärt. Also es passt jetzt alles und wir freuen uns !
Jetzt warte ich noch ganz gespannt auf meinen ersten Frauenarzt Termin nächste Woche.