Schwangerschaftstest ab wann? Erfahrung mit Dienogest?

Im Internet steht ab 21 Tage nach dem Sex ist ein Schwangerschaftstest aussagekräftig. Warum ist das so?
Ich kann meinen Zyklus leider nicht verfolgen, weil ich wegen Endometriose und Bauchschmerzen Dienogest einnehme und meine Periode nicht bekomme.
Mein Frauenarzt meint damit ist es unwahrscheinlich schwanger zu werden und viele Verhüten mit Dienogest. Aber es ist keine Verhütungspille! Daher verhüte ich zusätzlich mit Kondom. Allerdings habe ich Angst dass beim letzten Mal was schief gegangen ist.
Dies war Anfang März.
5 Tage nach dem Sex war ich beim Frauenarzt, habe ihm meine Sorge mitgeteilt und er sagte die Schleimhaut wäre 2mm und gar unwahrscheinlich dass sich da was einnistest. Und viele würden auch so mit Dienogest verhüten.
Jetzt am 19 Tag nach dem GV habe ich den Ultra Frühtest gemacht von Clearblue negativ.
Das könnte ja noch zu früh sein oder?
Anzeichen habe ich einen festen aufgeblähten Bauch und Übelkeit über den ganzen Tag (kann auch Angst sein). 1 Woche nach dem Sex vermehrten Ausfluss (wässerig weiß) Ich hatte schonmal diese Sorge vor paar Monaten, aber diesmal fühlt es sich ganz anders an.
Wie schätzt ihr die Situation ein?
Problem ist dass ich durch Dienogest meine Tage nicht bekomme und meinen Zyklus nicht kenne und daher auch den Test Zeitpunkt nicht sicher abschätzen kann wegen dem Eisprung,

1

Zu deiner Frage mit den 21 Tagen:

Wieso ist das Ergebnis erst nach 21 Tagen zuverlässig?
Eigentlich kann das Schwangerschaftshormon HCG 14 Tage nach der Befruchtung im Morgenurin nachgewiesen werden. Und bei Schwangerschaftsfrühtests bereits 10 Tage nach der Befruchtung. Es braucht aber einen gewissen Wert des Schwangerschaftshormons im Urin, damit der Teststreifen zuverlässig anzeigt. Ausserdem haben die 21 Tage einen weiteren Grund. In dem Fall einer Befruchtung hat sich dann sicher das Schwangerschaftshormon HCG ausreichend aufgebaut. Das ist ganz sicher so, selbst wenn die Befruchtung erst ein paar Tage nach dem Geschlechtsverkehr war. Spermien können höchstens 5 Tage überleben, eine Eizelle nach dem Eisprung rund einen Tag. Lies dazu bitte unseren Text «Wie lang können Spermien eine Eizelle befruchten?».

Nehmen wir an, du machst den Schwangerschaftstest früher als am 21. Tag nach dem Geschlechtsverkehr. Dann könnte es sein, dass er nur deshalb negativ anzeigt, weil noch zu wenig Schwangerschaftshormon im Urin ist. Du müsstest den Test also später noch einmal wiederholen, um eine Schwangerschaft sicher auszuschliessen.

Quelle: https://www.lilli.ch/schwangerschaftstest_wie_funktioniert_anwendung

2

Danke für die Nachricht.
Dann hoffe ich mal, dass der Urintests aussagekräftig ist.
Habe einen am Dienstag nach 19 Tagen gemacht (Clearblue Digital Frühtest) und heute nach 22 Tagen (Clearblue Früherkennung). Beide zum Glück negativ.

Man liest ja immer wieder im Internet, das bei einigen der Urintests garnicht anschlägt obwohl sie schwanger sind und erst der Bluttest was zeigt. Oder wirklich erst in der 8-9 Ssw. Positiv getestet wird.

Schwierig ist ja auch bei mir, dass ich durchs Dienogest keinen Zyklus habe und nicht weiß wann der Zeitpunkt meiner Tage ist.