Hallo zusammen,
Ich habe am vergangenen Wochenende einen positiven schwangerschaftstest gemacht, mein Mann und ich wollten auch Kinder allerdings ging es jetzt doch recht schnell und dazu kam das mein Mann in dieser Woche auch operiert werden musste. Ich hätte erwartet das ich mich freue da ich bei einem negativen schwangerschaftstest immer enttäuscht war als er nun aber positiv war, war ich total überfordert. Ich habe seitdem nur noch Angst und möchte am liebsten alles rückgängig machen ich bin zur Zeit viel alleine und da mein Mann im Krankenhaus ist mache ich mir natürlich große Sorgen aktuell um ihn, kann ihm aber auch nicht sagen wie es mir geht weil ich für ihn da sein will. Ich weine seit dem eigentlich jeden Tag und mache mir auch Gedanken über eine mögliche abtreibung. Ich habe bereits eine Nachricht an eine Beratungsstelle zur Schwangerschaft geschrieben da ich so verzweifelt bin. Meine Frauenärztin hat mir erst Mitte April einen Termin gegeben was mich ebenfalls schockiert hat da ich somit mit ihr auch nicht darüber sprechen kann. Ich habe viele ängste banale wie z.b das ich die Filme Abende mit meinem Mann vermissen werde aber auch andere Ängste wie z.b verliere ich durch das Kind mein Mann ?wie wird es finanziell ?wie werden meine Katzen mit dem Baby zurecht kommen ?was ist wenn das Kind eine katzenallergie hat? Bitte denkt nicht zu negativ über mich ich weis das ich mir darüber vorher Gedanken hätte machen müssen und das habe ich ja auch, aber aktuell komm ich mit der Situation überhaupt nicht klar und frage mich ob es einfach nicht der richtige Zeitpunkt ist. Mein Mann wollte immer Kinder konnte sich aber aufgrund seiner bevorstehenden OP auch nicht so richtig darüber freuen. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ? An wen könnte ich mich wenden der mir eventuell weiterhelfen kann?
Überforderung positiver schwangerschaftstest
"Meine Frauenärztin hat mir erst Mitte April einen Termin gegeben was mich ebenfalls schockiert hat da ich somit mit ihr auch nicht darüber sprechen kann."
-Ruf bei deiner Frauenärztin an und sage, dass ein Abbruch im Raum steht. Sie soll dich früher rein schieben, wenn möglich. Sei dann aber auch entgegenkommend flexibel genug spontane Termine anzunehmen.
"Ich habe viele ängste banale wie z.b das ich die Filme Abende mit meinem Mann vermissen werde"
-Filmabende kann man immer noch machen. Babys schlafen. Nicht alle, nicht immer, aber wenn--dann kann man auch mal einen Film rein schieben. Oder eine Folge einer Serie (ist kürzer und besser an Tagen, an denen man selbst ausgelaugt ist)
"verliere ich durch das Kind mein Mann?"
-Nein. Und wenn du deinen Mann verlierst, dann nicht wegen EURES Kindes, sondern weil eure Beziehung nicht stabil genug war. An einer Beziehung kann und muss man immer wieder arbeiten. Das klingt schwer, manchmal tut's aber auch verabredete 10 Minuten am Tag, die man gemeinsam Arm in Arm verbringt, kuschelt, und sich ein Stück Kuchen teilt und sich gegenseitig das Herz ausschüttet. Stichwort: Zwiegespräch. Google das mal.
"wie wird es finanziell?"
-Du bekommst Elterngeld, und Kindergeld. Wie ist es momentan bei euch finanziell? Ist es eng? Ein Kind braucht keine Markenklamotten und auch keine Markenwindeln. Es gibt so gut wie alles was ein Baby braucht günstig gebraucht. Vieles kriegt man geschenkt, vieles könnte man bekommen, wenn man im Freundeskreis nachfragt, wer etwas abzugeben hat.
"wie werden meine Katzen mit dem Baby zurecht kommen?"
-Habe keine Katzen weil ich keine Katzen mag, aber das was ich gehört habe ist, dass die Katzen es sehr gut verpacken, wenn man sie früh genug daran gewöhnt. Bringt frühzeitig vom Krankenhaus ein Kleidungsstück des Babys mit nach Hause, damit die Tiere sich an den Geruch gewöhnen.
"was ist wenn das Kind eine katzenallergie hat?"
-dann werdet ihr eine gute Lösung finden, indem ihr ein wunderbares Zuhause für eure Katzen findet. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber wenn, dann ist das kein Weltuntergang und du wirst jemanden finden, der sich rührend um deine Tiere kümmern wird.
"komm ich mit der Situation überhaupt nicht klar und frage mich ob es einfach nicht der richtige Zeitpunkt ist"
-Den richtigen Zeitpunkt für Kinder gibt es nie. Klar gibt es idealere Zeitpunkte, aber solange ihr ein Dach über dem Kopf habt, es finanziell irgendwie machbar ist, wird es gehen. Es kriegen Menschen unter den widrigsten Umständen Kinder, ihr werdet es auch packen.
Was denkst du denn, was idealer wäre?
Eine Schwangerschaft geht 9 Monate lang. Du hast noch viel Zeit Dinge zu organisieren, zu planen, zu ändern, zu verbessern, und bis zur Geburt wird es auch hoffentlich deinem Mann wieder besser gehen.
Es gibt im Leben außerdem nie eine Garantie. Der Zeitpunkt kann noch so richtig und ideal wirken, und es kann dennoch etwas kommen, das alles verändert. Nur weil es grade nicht ideal wirkt, heißt das nicht, dass das Gefühl so bleibt.
Und zu guter Letzt: am Anfang der Schwangerschaft geht es vielen Frauen so, selbst Frauen, die jahrelang auf ihr Baby gewartet haben. Lass es sacken und gönn dir die Zeit, die Nachricht erst mal zu verarbeiten. Alles Gute!
Das sind alles völlig begründete Ängste, die glaube ich fast jede Schwangere begleiten.
Aber es ist kein Grund, sich verrückt zu machen. 😊
Ich kann dir sagen, sobald du das Baby im Ultraschall siehst, wird sich das Gefühl von Angst, zu „ich kann alles schaffen ändern“
Ich habe Katzen und beide sind sehr feinfühlig mit dem Baby. Wenn es ihnen zu laut wird, gehen sie einfach ein Stück weg.
Ich habe vor 5 Monaten mein 2. Baby bekommen und ich hatte immer wieder Angst, ob ich für beide Kinder gleich viel Liebe aufbringen kann. Ich hatte Angst, eines eventuell zu benachteiligen.
Jetzt weiß ich, dass war völliger Quatsch. Die Hormone spielen einen einfach übel mit.
Wenn ihr beide den Wunsch hattet, ist dein Mann sicher glücklich darüber. Vielleicht hilft es ihn sogar über die Zeit im Krankenhaus und dir wird es gut tun, es ihm zu erzählen.
Rede einfach mit ihm.
Ich wünsche Dir alles Gute. 🥰
Hallo
Darf ich fragen, was für eine Operation Dein Mann hatte? Du machst Dir Sorgen um ihn. Ist es denn eine lebensgefährliche Krankheit?
Möchtest Du denn mit Deiner Frauenärztin darüber sprechen? Dann sage ihr, dass Du ungeplant schwanger bist und über eine Abtreibung nachdenkst, aber unbedingt mit ihr sprechen möchtest. Dann schiebt sie Dich vielleicht dazwischen.
Filmeabende wirst Du auch mit Kind haben. Die starten dann halt nicht um 20 15 Uhr, sondern wenn das Kind schläft.
Weshalb solltest Du durch das Kind Deinen Mann verlieren? Ihr wolltet doch beide Kinder irgendeinmal?
Wie sieht es denn finanziell aus? Kann Dein Mann arbeiten? Wie ist es bei Dir?
Es ist sicher gut, wenn Du ein Beratungsgespräch hast. Dort kann Dir auch mitgeteilt werden, welche finanziellen Hilfen es gäbe. Danach kannst Du zusammen mit Deinem Mann entscheiden, wie es weitergehen soll.
Freundliche Grüsse
tm
Hey, also als ich das erste Mal schwanger war (absolutes Wunschkind, erster ÜZ ein Treffer) hab ich auch nur gedacht "oh shit,was hast du/habt ihr da eigentlich getan?" Ich glaube es geht vielen Frauen so, erst recht wenn es schnell geht... Jetzt beim zweiten Kind haben wir zwar 5 Anläufe gebraucht, aber hey, dafür sind es Zwillinge geworden 🤦 und wieder dachte ich "wtf"
Hast du Freunde/Familie mit der du sprechen kannst, wenn du der Meinung bist einen Mann aktuell nicht belasten zu können?
Letztendlich habe ihr euch ein Kind gewünscht, ihr habt gezielt darauf hingearbeitet, ihr wart nicht einfach nur schluderig mit der Verhütung, sondern ich wolltet es so... Manchmal bekommt man ziemlich Schiss vor der eigenen Courage. Du darfst zweifeln keine Frage, ihr habt anscheinend gerade eine schwierige Phase, mit OP deines Mannes. Trotzdem würde ich mir den Abbruch eines Wunschkindes wirklich dreimal überlegen. Ich hoffe du findest jemanden zum Reden. Im übrigen der Richtige Zeitpunkt für ein Baby kommt nie in meinen Augen.
Habe erst überlegt deine Fragen konkret zu beantworten, aber ich denke, das wäre zu sarkastisch rüber gekommen 😅
Hallo liebe Freesie323, wenn deine Mann erst eine größere OP hatte, seid ihr beide in einem Ausnahmezustand. Du darfst geduldig mit dir sein. Dein Mann hat den positiven Schwangerschaftstest noch mitbekommen und ging dann letzte Woche zur OP ins Krankenhaus. Er wollte wie du immer Kinder haben und hatte wahrscheinlich gar nicht den Kopf dafür, sich groß weitere Gedanken zu machen und hat es so, wie es ist, genommen?!
Eine größere OP ist immer eine besondere Belastung und er hatte vor allem den Eingriff vor Augen. Er ist bestimmt riesig froh, dass du für ihn da bist Wie geht es ihm heute? Es ist hoffentlich die Aussicht da, dass er sich mit der Zeit wieder erholt und gesund wird. Und du weißt ihn für jetzt gut versorgt?!
Wie geht es dir selber heute? Was meinst du, in welcher Schwangerschaftswoche du bist? Spürst du körperlich schon die typischen Anzeichen - Müdigkeit, Übelkeit und sowas? Unterschätze nicht diese Wirkung der Hormone, auch emotional. In den ersten Wochen der Umstellung auf schwanger spielen sie manchmal ganz schön verrückt und können einen ziemlich neben die Spur bringen. Das bessert sich von selber wieder! So ab dem 4. Monat spürt man dann oft umso mehr Energie.
Hast du Freundinnen, die schon Kinder haben? Oder sonst jemanden in deinem Umfeld, deine Mutter vielleicht? Was hast du von der Beratungsstelle gehört – was hat dir geholfen?
Hab’ wirklich Geduld mit dir