Hilfe, erneut schwanger nach Abbruch??

Ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe bereits zwei Söhne, mein jüngerer ist gerade 1 Jahr alt geworden. Ich bin letzten Monat ungeplant schwanger geworden und habe am 22.02. die Pille zur Abtreibung genommen. Ich habe sehr stark und lange geblutet, es waren glaube ich 17/18 Tage. Ich war nach 14 Tagen beim Gyn und er sagte es sieht alles gut aus. Am 06.04 habe ich einen Termin zur einsetzen der Spirale. Nun ist es ja jetzt schon 5 Wochen her, und ich habe meine Periode noch nicht bekommen. Im Internet steht überall, es kann normal sein, der Körper braucht Zeit etc.. ich habe mit meinem Mann seit dem Abbruch ausschließlich mit Kondom verhütet. Es ist auch nichts passiert, nichts geplatzt etc. Allerdings habe ich höllische Angst, dass ich doch wieder schwanger sein könnte. Dazu muss ich sagen, ich werde total schnell schwanger, bei meinen beiden Söhnen hat es immer sofort bei 1 Mal GV im ersten Übungszyklus geklappt. Ich Trau mich nicht, einen SST zu machen, weil ich ja auch leicht positiv testen könnte weil noch Rest HCG im Urin ist.
Hat jemand Erfahrung mit erneuter SS nach einem Abbruch? Mir gehts total schlecht, psychisch bin ich am Ende. Ich möchte auf keinen Fall erneut ein Baby bekommen in nächster Zeit, mein Schreibaby ist gerade erst aus dem schlimmen Alter raus und meine Ausbildung startet auch im Sommer.
Angenommen, mein Gyn bestätigt mir nächste Woche, beim Termin für die Spirale, eine erneute Schwangerschaft, ist denn ein erneuter Abbruch, dieses Mal eventuell operativ, nach so kurzer Zeit möglich? Ich finde es selber ganz schrecklich, keine Frage. Aber ich habe weder die psychische Kraft, noch den Platz in der Wohnung, noch die finanziellen Mittel für ein weiteres Würmchen. Ich habe so Angst vor dem Termin, ich kann kaum schlafen…Anzeichen einer Mens hab ich auch überhaupt nicht. Aber einer SS auch nicht, also weder Übelkeit noch sonst etwas auffälliges. Kann mir jemand mit Erfahrung und einem Rat die Angst nehmen?

6

Hallo liebe Minaa,
man kann nicht sagen, dass nach 14 Tagen der Eisprung erfolgt. Das ist ganz individuell und auch ohne eine vorausgegangene med. Abtreibung ist jeder Zyklus ganz anders ...mal länger, mal kürzer.
Dann verschiebt sich auch der Eisprung. Und innerer Stress oder Angst kann auch großen Einfluss auf den Zyklusverlauf haben. Du sorgst dich halt auch so, eben weil du schnell schwanger wirst.

Mit einem positiven Testergebnis kannst du recht haben, denn das HCG, was während einer Schwangerschaft produziert wird, kann auch einige Zeit nach einer Abtreibung im Organismus zu finden sein...bis zu sechs Wochen, schreiben Ärzte. Lass dir davon ein bisschen die Angst nehmen.

Dein Frauenarzt kann dir nächste Woche sicher mehr dazu sagen, vermutlich auch über ein Blutergebnis. Mutmachend ist aber sicher auch, dass du keinerlei Anzeichen verspürst, und dein Mann und du, ihr wart ja sowieso vorsorglich.

Liebe Mina, du hast momentan keine Kraft übrig und auch finanziell hättet ihr es nicht einfach. Hm, wer unterstützt dich denn auch mal mit den Kindern, hast du etwas Hilfe, wenns mal eng wird?
Wie alt ist euer großer Sohn?
Schaffs gut bis nächste Woche, viel Zuversicht!
Alles Liebe, Marie

7

Ganz ganz lieben Dank für deine lieben Worte. Ja, dass ich keine Ahnung habe, wo in meinem Zyklus ich stehe, macht mich irre 😩
Ich habe eben einen SST besorgt, leider gab es nur Frühtests. Die wollte ich eigentlich vermeiden, weil sie das Resthormon ja eher erkennen..naja, Test ist eindeutig negativ. Es kann natürlich noch positiv werden, aber das hat mir jetzt wenigstens ein bisschen Angst genommen.
Mein großer Sohn ist 3, nicht ganz 3 einhalb.Er war immer von Geburt an ein Vorzeige-Kind. Der Kleine ist wie gesagt erst 13 Monate alt und war gaanz lange nur am schreien, mittlerweile geht es wieder, er ist allerdings trotzdem noch chronisch unzufrieden und stillen muss ich auch immer noch alle 2 Stunden.. also ich kann und ich möchte auch überhaupt nicht noch ein Baby jetzt…ich hätte gern noch eins irgendwann, allerdings habe ich dafür noch ganz lange Zeit, ich werde nächste Woche nämlich gerade Mal 20 Jahre alt 😅 ich hab Familie, vor allem meine Schwestern helfen mir, allerdings sind die auch momentan schwer beschäftigt mit Schule, Arbeit etc. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich kriege ihn leider nur 2-3 Mal in der Woche zu Gesicht.
Es ist also nicht die beste Situation. Ich werde nun jetzt abwarten müssen, mal gucken was bei dem Termin rauskommt 🥹

9

Sehr gerne liebe Minaa!
Nicht zu wissen, wie der Körper aktuell tickt, ist natürlich nicht einfach. Jedenfalls waren die Tests negativ, das nimmt dir einen Teil deiner Angst und macht Mut.

Dein großer Sohn ist eher „pflegeleicht“ und es war alles recht gut für dich zu stemmen. Doch der Kleine hat anscheinend viel „Pfeffer“ 😀 in sich und beschäftigt dich sehr, auch mit dem Stillen. Hast du mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen, weshalb er so unruhig ist? Alle zwei Stunden ein 13 Monate altes Baby zu stillen, ist schon eine große Herausforderung.
Vermutlich hast du es mit Brei füttern schon versucht?
Eine Stillberatungsstelle könnte dir vielleicht auch ein bisschen Entlastung geben? Sie haben da doch oft Tricks für stillende Mamas im „Schatzkästchen“.

Jedenfalls habe ich echt großen Respekt vor dir liebe Minaa!! 💐
Du bist noch so jung und versorgst liebevoll deine beiden Kinder...eine echte Leistung! Und das alles meistens auch alleine? Dein Mann ist dir keine große Stütze, da er oft unterwegs ist? Könnte er denn da was dran ändern, damit es dir etwas leichter wird?

Wie alt sind denn deine Schwestern? Jünger als du, wenn sie in die Schule gehen?
Wie ist es denn mit deiner Mama, kann sie dir auch was abnehmen, den Kleinen rumtragen, damit du mal die Hände und den Kopf frei hast?

Diese Woche hast du den Frauenarzttermin und auch Geburtstag. Zwei wichtige Tage für dich!
Ich wünsche dir, dass sich einiges klärt und du ein bisschen Entlastung bekommen kannst!
Alles Liebe, Marie

1

Ich hätte doch noch zwei Fragen, laut Internet kommt der Eisprung ca. 14 Tage nach Abbruch, ist denn ein Eisprung während der Blutung möglich? Oder verschiebt sich das Datum dann wahrscheinlich? Weil ich länger geblutet habe, könnte ich vielleicht auch später erst die Periode bekommen? Was sind eure Meinungen?

2

Wenn du schwanger wärst dann solltest du falls du auf dem sst einen Hauch siehst nach 2 3 tagen wieder testen weil der test müsste dann durch den Anstieg vom hcg immer deutlicher werden.

Und wegen dem Zyklus...zyklen schwanken. Ist ganz normal. Ich habe am 6.2. entbunden und habe immer noch keine Mens. Aber ich weiß is leider normal. Du hattest auch eine Mini Geburt. Es muss sich einfach alles erstmal einpendeln

3

Danke für deine Antwort, Glückwunsch zur Geburt ❤️ bei meinem jüngsten hat es auch 8 Monate gedauert, bis ich wieder meine Mens bekommen habe…
Ich teste einfach mal die nächsten Tage auch wenn’s mir Angst macht 🥹

4

Ich glaub du bist nicht schwanger.

Ich bin auch eine die nur Beim angucken schwanger wird, allerdings waren Kondome immer sicher bei mir. Wenn sie also richtig angewendet sind kann da nix passieren


Es ist auch deine Psyche. Es ist einfach so das ein ss Abbruch auch was mit der Seele macht und man dann ein flashback bekommt wenn auf einmal die "tage" nicht kommen und so.

Aber du musst deinen Zyklus erstmal Zeit lassen

Ich denke da wird am 6.4 alles gut aussehen. Vielleicht hilft es dir wenn du nun erstmal den GV sein lässt.

Dann kommt zwar die Frage im Kopf "schwanger" aber dann kannst du ganz einfach abwegeln " ach geht ja nivht"

Das ist alles Ausnahmezustand. :-)

Fühl dich gedrückt

5

Danke für deine liebe Antwort ❤️

8

Die Spirale wird doch erst bei der mens eingesetzt. Merkwürdig mit dem Termin..also ich habe mir die direkt beim Abbruch legen lassen und da hat es auch lang gedauert bis ich sowas wie ne Periodenblutung hatte. Also man sagt ja es kann alles bis ca 8 Wochen dauern. Wann genau ist die FG denn tatsächlich passiert? Und hattest du seitdem ES Symptome ? Ich würde mir jetzt nicht solche Gedanken machen wenn die Verhütung sicher war.

10

Hallo liebe Minaa, hat sich inzwischen einiges bei dir geklärt? Du wolltest zum Frauenarzt?
Ich habe dir auch privat geantwortet, kannst du die Nachricht finden? ;-)
LG Marie