Hallo ich weiß nicht ob ich mich wirklich freuen kann. An sich hab ich mir schon ein zweites Kind gewünscht aber da es bei meinem ersten ein Notkaiserschnitt war (Muttermund öffnete sich kaum, sehr lange in den Wehen, konnte nicht mehr), änderte sich für mich alles in der Planung. Meine alte Frauenärztin hatte sich 5 Monate danach die Narbe angeschaut und meinte es sieht alles in Ordnung aus, Narbe sieht gut aus und Gebärmutter wäre auch zurück gegangen, soll aber 12 Monate warten falls ich nochmal schwanger werden möchte. Nun stehe ich hier schon nach 8 Monaten mit positivem Schwangerschaftstest und habe nun Angst 😢 war noch nicht beim Arzt aber hab schon von manchen gehört das es durch Statistiken gesagt wird es könnte Risiken mit sich bringen und ich könne mein Leben und das Leben meines Babys in Gefahr bringen. Die Narbe könnte reißen das Risiko wäre viel geringer wenn ich nicht schwanger geworden wäre und es erst nach 12 Monaten wäre. Ist es wirklich so schlimm nach 8 Monaten? 😢 hab jetzt große Angst und da wir umgezogen sind und ich zu einem neuen Frauenarzt muss hab ich auch Angst das ich dafür fertig gemacht werde. Hat jemand Erfahrungen ? Bitte positive sowohl als auch negative
Lg
8 Monate nach Kaiserschnitt ungeplant schwanger
Erstmal herzlichen Glückwunsch. Auf Sprüche von FA muss man nix geben, jeder hat sein eigenes Leben.
Mein Bruder kam 15 Monate nach mir zur Welt, natürliche Geburt. Bei mir hatte meine Mutter einen Kaiserschnitt...meine Mutter hatte nie Probleme gehabt. Wünsche dir alles gute, das wird schon.
Hi
Ich wurde 9 Monaten nach meinem zweiten Kaiserschnitt schwanger.
Es war absolut kein Problem und alles verlief wie beim ersten und zweiten Kaiserschnitt.
Ich denke es ist eine Empfehlung was die Ärzte da aussprechen. Im Endeffekt kommt es immer auf deine Narbe an und wie der Kaiserschnitt vorher gelaufen ist.
Da alles gut bei dir aussah und komplikationslos war, würde ich mir keine Sorgen machen und der Schwangerschaft positiv entgegen gehen.
Alles Gute
Lilly
Hallo liebe Mariam,
du hast dir ein zweites Kind gewünscht doch die Erinnerung, wie es war mit dem Notkaiserschnitt und allem, verhindert momentan ein wenig die Freude auf dein zweites Baby. Und die verständliche Angst sitzt bei dir mit im Boot.
Dass der Kaiserschnitt erst 8 Monate zurückliegt, beschäftigt dich sehr. Du bist sorgsam und willst natürlich auch das Baby nicht gefährden.
Da die Narbe gut verheilt ist, hast du schonmal ein großes Plus, und mit deiner und des Arztes Achtsamkeit steht auch nach der Kaiserschnitt-Geburt nichts im Wege.
Ganz wichtig ist es natürlich, dass du sehr gut betreut wirst, engmaschig kontrolliert und einen Arzt hast, der dich kompetent begleitet. Und niemand wird dich in der Praxis fertigmachen. Jeder weiß doch, dass nicht alles planbar ist und das Leben sich oft auch seine eigenen Wege sucht.
Mach dir nicht zu viele Sorgen liebe Mariam!
So wie ich es gelesen habe, ist die Gefahr einer Ruptur generell nicht so groß und würde auch nicht von heute auf morgen ohne Anzeichen passieren. Und der Gynäkologe wird bei jeder Untersuchung die dicke der Gebärmutterwand prüfen.
Lass dir ruhig ein bisschen Mut machen!
Für dein Arztgespräch wünsche ich dir ganz viel Zuversicht!
Hast du inzwischen einen Frauenarzt gefunden und den Termin ausgemacht?
Wie fühlst dich von der Schwangerschaft her, spürst du schon die körperlichen Veränderungen?
Viel Mut und Zuversicht für dich!
Liebe Grüße, Marie
Hallo Mariam,
Im Januar 21 kam mein erster Sohn zur Welt, leider per Kaiserschnitt, weil er zu groß ubd schwer war .
Danach hieß es natürlich 12 Monate warten .
Wir waren etwas unvorsichtig mit der Verhütung und so kam im Februar22 unser zweiter Sohn zur Welt ❤️🥰
War auch ein Kaiserschnitt, da kein krankenhaus hier in der Nähe es mit einer normalen Geburt probieren wollte ,da es so nah aneinander war(13,5Monate)
Dort wurde mir gesagt das die Narbe wohl sehr dünn war und ich doch bitte 2 Jahre warten soll bis ich wieder schwanger werde.
Gesagt getan und ich habe so exakt die Minipille genommen ( pünktlich jeden Abend um 19 Uhr) NIE zu spät
Und nun bin ich in der 36ssw und habe am 20.4 meinen dritten Kaiserschnitt 😅
Bisher sah die Narbe immer gut aus . Bin durch 3 Kaiserschnitte in 3 Jahren in einer Risikoschwangerschaft und somit schaut im Krankenhaus der Chefarzt selbst drauf.
Er ist bisher immer zufrieden mit der Narbe und hatte mir auch Nie einen Vorwurf gemacht .
Ich habe mich abrr auch für ein anderes Krankenhaus entschieden als bei meinen ersten zwei Söhnen
Der erste KS war zwar okay, aber beim zweiten ist so viel schon wegen den nicht so toll gelaufen, dass ich mich dann gegen dieses Krankenhaus in dieser Schwangerschaft entschieden habe und das war die beste Entscheidung.
In der 2. Schwangerschaft hatten sie mir dort auxh Vorwürfe beim Geburtsvorbereitungsgespräch gemacht , wieso ich schon wieder schwanger bin und nicht gewartet habe, und ich denke mir so , dass ich doch jetzt hier in der 36ssw sitze und was soll ich jetzt machen 😅🤣🤣
Hätte da schon ein anderes Krankenhaus aufsuchen sollen aber dachte nur das es auch mal bei denen schlechte Tage gibt und sie es wahrscheinlich nicht böse meinte...
Naja aber was ich sagen wollte ,es kann immer anders sein ,wo ich jetzt am meisten Angst hatte bei dieser ss ,sieht es wohl so gut aus ,obwohl die nach dem 2. KS sagten 2 Jahre warten .
Klar ist es jetzt mehr als ungeplant aber wir freuen uns auf unser kleines Wunder und mein Gedanke von Anfang an ,weil wir so auf Verhütung geachtet haben ,ist ,dass mein Körper dafür bereit war ,sonst wäre es nicht passiert 🙏
Suche dir einen frauenarzt wo du dich wohl fühlst , sonst musst du wechseln wenn es gar nicht passt
Oder bevor sie was sagen können sagen : ja ich weiß ich sollte ein jahr warten ,aber es ist passiert und Abtreibung kommt ncijt in frage. So kannst du denen schon den Wind aus den segeln nehmen 😋
Ich wünsche dir alles Liebe und gute für die Schwangerschaft 😘❤️
Hallo liebe Mariam,
mein Sohn kam im Juni 2018 per Kaiserschnitt auf die Welt. Muttermund hatte sich komplett geöffnet, jedoch ist er steckengeblieben.
Genau 6 Monate später bin ich schwanger geworden🙈 Unsere Tochter kam im August 2019 normal zur Welt. Ich hatte keinerlei Beschwerden mit der Narbe und die Ärztin war super lieb und hatte nix dagegen, dass ich normal gebären wollte.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass alles super verlaufen wird💪
Hallo Mariam, du hattest viele Gedanken im Kopf und auch etwas Sorge, wegen dem neuen Frauenarzt? War denn schon der Termin? Ist alles okay bei dir?
Ich wünsche dir mit allem und trotzdem gute Tage, und dass die Hoffnung immer wieder über die Sorgen siegt.
LG Marie