Schwanger mit Zwillingen- ich weiß nicht weiter

Hallo zusammen,
Seit gestern wissen mein Freund und ich dass wir Eltern werden . Er ist 46 Ich bin 40 Jahre alt. Aus meiner vorhergegangenen Ehe habe ich bereits 2 Söhne (4 und 6 Jahre alt), sie sind jede zweite Woche bei mir. Wir konnten uns immer ein eigenes, drittes Kind vorstellen, als wir gestern aber erfahren haben dass ich mit Zwillingen schwanger bin, waren wir überfordert. Gerade ich weiß nicht mehr weiter. Ich arbeite sehr gerne und war so stolz darauf eigenständig zu sein und mein Leben „im Griff zu haben“. Ich liebe meinen Freund und meine beiden Jungs, aber ich genieße es eben auch wieder Zeit für mich zu haben und am „ normalen“ Leben teilzunehmen. Gibt es hier Erfahrungen oder habt ihr einen Rat wie ich jetzt weitermachen kann? Natürlich spreche ich mit meinem Freund, er unterstützt mich in jeder Entscheidung.

Bearbeitet von Li1983
1

Hallo Li,
die Nachricht von Zwillingen übersteigt gerade eure Vorstellungskraft.
Du hast das Gefühl, jetzt nichts mehr im Griff zu haben. Ein Kind - da wäre dir vertraut gewesen, wie alles werden kann.
Nun sind es aber zwei.
Und das fühlt sich einfach als zu viel an. Für sich genommen doppelt. Und doppelt so viele Kinder wie du bisher hast.
Du hast Freude an der Arbeit, an der Familie und an Zeit mit dir selbst.
Ihr redet miteinander und gebt euch Freiheit.
Zeit ist sehr wichtig, um Vorstellungen zu entwicklen und neu Sicherheit zu gewinnen.
Könnte dir der Austausch mit anderen Zwillingseltern Anregungen bringen, wie das Leben wieder "normal" werden kann?
Denn der Schock ist vermutlich bei allen groß.

4

Vielen Dank, es fühlt sich an als wenn der Boden unter den Füßen weggerissen wurde. Ich hatte mir gerade etwas Freiheit zurück erobert und jetzt das! Ich glaube es könnte mir helfen, im Moment weiß ich weder ein noch aus

9

Hallo liebe Li,
der Schock ist erstmal riesig.
Du weißt, was du mit einem Baby geleistet hast und wie froh du über jeden Moment warst, wo das Größere schon etwas alleine konnte. Und nun zwei Babies auf einmal.
Das ist überwältigend. Wie händeln - heißt für dich ganz schlicht: Wie soll ich das mit zwei Händen schaffen???

Ich glaube es könnte mir helfen ... was wolltest du an dieser Stelle noch schreiben?
Oder war es so gemeint "Ich glaube nichts könnte mir helfen"!?

Ein Kind konntet ihr euch beide vorstellen.
Auch mit dem Wechselmodell mit deinen beiden Söhnen.
Wie hast du dir es dir mit einem dritten Kind im Blick auf persönliche Freiheit und Beruf vorgestellt?
Was ist mit Zwillingen das Mehr, was du dir nicht vorstellen kannst?

weitere Kommentare laden
2

Hey Li!

Puh, das ist erstmal eine Überraschung.
Ich glaube, im ersten Moment denkt man erstmal "nie wieder"- aber dann wird einem irgendwann klar, dass es eigentlich genau so laufen könnte wie mit einem Baby: Du bleibst ein oder 2 Jahre zu Hause und kannst danach wieder arbeiten.
2 Babys waren nicht geplant- aber du kannst dein Leben dennoch im Griff haben.
Dein Leben ist nun nicht zu Ende!

Liebe Grüße
Schoko

3

Ich danke dir, nur im Moment weiß ich überhaupt nicht wie das gehen soll… #danke

5

Ob eins oder zwei.. du bleibst ja auch nur mit einem kind eine ganze weile zuhause.. mit einem zweiten genau so lange da sie ja gleich alt sind.. freu dich ❤️

weitere Kommentare laden
8

Hallo Li,

ich verstehe, dass Du erstmal geschockt bist und nicht weißt, wo Dir der Kopf steht.
Aber ich finde es immer schwierig, andere da nach ihrer Meinung zu fragen oder nach ihren Erfahrungen.
Jede Familiensituation ist anders, individuell.
Mal ist der Nachwuchs gewünscht, mal nicht so.
Alter, finanzielle Unterstützung, familiäre Unterstützung und und und. Bei jedem anders.
Ihr müsst Eure Situation durchspielen, Euch versuchen vorzustellen, wie das Leben mit 4 Kindern (alle 2 Wochen !) aussehen könnte.
Ich bin damals, nachdem mein Exmann und ich "nachhelfen" haben müssen und durch künstliche Befruchtung Zwillinge bekommen haben, ein knappes Jahr später spontan (und ungeplant, dachten ja, es könne nichts passieren) schwanger geworden.
Meine Jungs waren noch nicht mal ein Jahr.

Ich hatte natürlich auch erstmal Panik ohne Ende. Damals keine Schwiegereltern, meine Mutter noch voll berufstätig (damals). Wie werde ich allen 3 gerecht?
Abtreibung kam für uns aber zu keinem Zeitpunkt in Frage.
Nachdem ich ein Wochenende nur geheult habe, habe ich die Schwangerschaft akzeptiert und dann kam auch die Freude.
Natürlich war es nicht optimal, 3 kleine Kinder, so nah beieinander, aber wir haben es geschafft!
Wie könnte bei Euch Unterstützung aussehen?
Setzt Euch in Ruhe hin und überlegt gemeinsam, wie Euer zukünftiges Leben aussehen könnte.

Alles Gute
Malba