Ich traue mich jetzt auch mal hier zu schreiben, Ich bin ungeplant mit meinem dritten Kind schwanger, meine anderen sind noch klein. Zuerst hatte ich zwar bedenken, aber ich hab mich gefreut. Doch seit ich am Freitag den ersten Ultraschall hatte ist plötzlich alles weg. Meine Meinung ändert sich 10 mal am Tag. Da gibt es einmal die eine Seite die völlig gegen Abtreibung ist und sich versucht einzureden dass man das hinkriegt und dann gibt es die Seite die dieses Kind definitiv nicht möchte. Meine letzte Schwangerschaft ist nun 8 Monate her und wenn ich an die Schwangerschaft denke oder allgemein wieder die Neugeborenenphase wehrt sich mein inneres einfach nur. Alles wieder von vorne, wieder keine Freiheit dabei bin ich gerade dabei sie etwas wieder zu bekommen. Zudem läuft unsere Ehe schon länger wirklich nicht mehr gut, mein Mann nimmt alles auf die leichte Schulter und ihm sind beide Wege recht. Unsere Wohnung ist mit drei Zimmern auch viel zu klein. Außerdem hätte ich kaum Unterstützung von der Familie oder so. Ich bin wirklich ratlos und finde nur Gründe die dagegen sprechen, aber weiß nicht ob ich es durchziehen könnte. Am Montag hab ich den ersten „richtigen“ Ultraschall. Dieses hin und her macht mich verrückt..
Komplettes Chaos
Oh je du arme , die Hormone spielen verrückt , dass ganze verstärkt sich durch die äußern Bedingungen , Partnerschaft , die anderen Kids etc.
Weiß dein Partner Bescheid ? Platz ist In der kleinsten Hütte Umzug ginge ja auch später noch , die Babys brauchen ja nicht wirklich ein eigenes Zimmer am Anfang
Sprich mit deinem Arzt , gehe zur Beratung und dann entscheide dich in aller Ruhe 🧡
Werde ich machen, vielen Dank 🥰
Hallo
Dass Du hin und her gerissen ist, ist bei einer ungeplanten Schwangerschaft nicht ungewöhnlich.
War die letzte Schwangerschaft denn eine natürliche Geburt oder eine durch Kaiserschnitt? Du möchtest Deine Freiheit nicht verlieren und in der Ehe kriselt es. Könnte ein weiteres Kind die Ehe weiter belasten?
Eine neue Wohnung müsstest Du nicht sofort haben. Hättet Ihr Geld und Möglichkeiten für eine grössere Wohnung?
Unterstützung durch die Familie hast Du nicht. Traust Du Dir 3 Kinder zu?
Falls Du möchtest, vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.
Ich wünsche Dir, dass Du rasch erkennst, welchen Weg Du gehen möchtest, damit das Hin und Her bald aufhört.
Freundliche Grüsse
tm
Die letzte Schwangerschaft war eine natürliche Geburt, ich hatte zwei Traumgeburten und damit war die Familienplanung eigentlich abgeschlossen. Finanziell wäre es kein Problem wir wollten Anfang nächstes Jahres uns mal für ein Haus umsehen, aber eben jetzt noch nicht.. Ich glaube das ist meine größte Angst dass ich das mit drei kleinen Kindern nicht hinbekomme. Mein Mann sagt zwar er würde mir helfen, er arbeitet aber auch sehr viel und der kleine ist noch sehr anhänglich. Und wie du sagst bin ich mir nicht sicher ob dass die Partnerschaft überstehen würde und mit drei kleinen Kindern alleine wäre quasi unmöglich. Danke für deine Antwort, ich werde mal einen Termin machen um die Gedanken zu sortieren :)
Hallo du Liebe,
es ist noch alles in der Schwebe - daher auch am kommenden Montag erst den "richtigen" Ultraschall.
Was hat am Freitag noch gefehlt für genauere Daten zur Schwangerschaft?
Deine Geburten waren ja klasse!
Was war in der Schwangerschaft schwer für dich und in der Neugeborenenphase?
Was sind deine kleinen Freiheiten aktuell?
Mit zwei kleinen Kindern sind die Anforderungen an dich hoch. Hat die "Leichtigkeit" deines Mannes mit den Kindern zu tun? Dass du immer mehr übernimmst und er es eben leichter nimmt als du?
Wie stellt er sich jetzt zur Schwangerschaft?
Auch wenn es anstrengend ist, dieses Hin und Her - es ist wichtig für dich, dass du abwägst und spürst, was dir wichtig ist. Auch, dass ihr beide darüber sprecht. Wo für dich Erleichterung herkommen kann, falls du es nicht durchziehen kannst.
Damit es nicht einfach nur mehr wird für dich.
Den Sprung von ein auf zwei Kindern hast du schon genommen und deinen Alltag schon auf Kinder eingerichtet und viel Erfahrung gewonnen. Der Sprung zum Dritten ist erfahrungsgemäß nicht so groß.
Wohnen ist ein Thema, was sowieso anstand.
Wie alt ist euer älteres Kind? Was läuft derzeit gut?
Jetzt habe ich dir viele Fragen gestellt.
Auf Manches kommst du vielleicht dadurch, dass du gefragt wirst.
Jeder Termin bringt dich auch wieder ein Stück weiter und hilft dir zur Klärung.
Hallo :)
Ich hatte Blutungen und deswegen bin ich schon eher hin, das Herzchen hat schon geschlagen. Sie meinte aber es wäre noch zu früh um zu messen, den ET etc festzulegen deswegen soll ich an meinem normalen Termin nochmal kommen. Ich glaub, ich hab ein kleines Trauma? Ich hab mich in den Schwangerschaften und in der Neugeborenenphase immer sehr einsam gefühlt, mein Mann ist nicht sehr emotional und versteht zb nicht dass eine Frau dann noch mehr Zuwendung braucht. Es war auch echt eine harte Zeit für mich die ersten paar Monate. Er sagt aber dass er ungern abtreiben würde und dass man das hinkriegen könnte, aber es natürlich schwierig wird. Gerade sind wir soweit dass der kleine etwas alleine schläfst und ich abends mal paar Stunden für mich hab, das wäre wieder komplett weg. Meine große wird jetzt drei und fängt im August mit dem Kindergarten an, das wäre dann noch mehr Freiheit. Also eigentlich wäre so jetzt alles perfekt.. Es macht mir aber etwas Mut da ich schon öfters gehört hab, dass der Sprung auf 2 Kindern viel schwieriger ist als der auf 3. ich werde auf jeden Fall einen Termin machen, vielen Dank
Hallo und guten morgen!
Du warst also sehr besorgt wegen der Blutungen und bist schon vor dem Termin zu deiner Ärztin. Die Blutungen waren dann doch nicht beunruhigend bzw. man kann es erst dann zum Termin wirklich sagen.
Dein Mann möchte das Kind, auch wenn es schwierig wird. Woran denkt dein Mann dabei?
Wie könntest du ihm deine Gedanken mitteilen, ohne dass er entmutigt wird (er könnte es so verstehen: was? wegen mir fühlst du dich einsam und zweifelst, ob es richtig ist, das Kind zu bekommen?).
Es war ja bei keinem von euch beiden ein Fehlverhalten in den Schwangerschaften. Du hast dich einsam gefühlt. Er ahnte vielleicht gar nichts davon oder jedenfalls nicht, dass es mit ihm zu tun hat. Und schon gar nicht, was er anders machen sollte oder könnte.
Die Schwangerschaft jetzt könnte eine Gelegenheit sein, dass du dich mehr mitteilst und er dich mehr versteht und vielleicht wirklich neue Formen findet, dir seine Zuwendung zu zeigen.
Und zu dir selbst nochmal:
Wie erlebst du Familien mit drei Kindern? Falls du überhaupt welche kennst und nah genug erlebst?
Du kennst deine Bedürfnisse. Das ist eine gute Voraussetzung, darauf zu achten, dass dein Tank im grünen Bereich gefüllt bleibt.
Nach den ersten drei Monaten (die sind besonders!!) hast du dich wieder besser zurechtgefunden und mit deiner Großen erlebst du, wie die Freiheit mit jedem Wachstumsschritt von ihrer Seite für dich wieder mehr wird.
Diese Dynamik bringt jedes Kind mit. Das Leben von Mutter, Vater und Kind drängt nach vorne. Das Wachstumsprinzip eben.
Wäre schön, wenn du wieder berichtest!
Guten Tag für dich heute!