Kupferspirale verrutscht?

Hallo,

ich war bis jetzt immer nur stille Mitleserin :)

Ich habe jetzt aber eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus. Ich habe seit ca. 8 Monaten eine Kupferspirale. Schmerzen hatte ich damit noch nie, jedoch habe ich damit ständig irgendwelche Zwischenblutungen.

Ich habe bereits 2 Kinder, da das zweite noch nicht so alt ist, war mein Zyklus bis jetzt auch immer total unregelmäßig. Von 25 Tagen bis 42 Tage war alles dabei.

In diesem Zyklus dachte ich dass mein Eisprung ca. zwischen 6. Und 10. April war (wegen Zervixschleim). Also dachte ich meine Periode wird ca am 21, April kommen. Ich habe allerdings diesen Monat auch 2 mal Antibiotikum genommen, was ja dem Zyklus verschieben kann,

Und ich habe immer die Spirale nur so ein paar Millimeter gefühlt. Dann hab ich sie den ganzen Zyklus über irgendwie gar nicht gefühlt und seit heute fühlt der Faden sich irgendwie total lang an, wie er noch nie war.

Hat jemand vielleicht mal damit Erfahrung gemacht, ob man es merkt wenn die Spirale verrutscht? Und ob das mit dem Faden normal ist so ?

Vielen Dank im Voraus.

1

Ich hatte schon zwei Spiralen und habe noch nie zu irgendeinen Zeitpunkt was gefühlt. Allerdings können das viele Frauen wohl😅 und die Lage ändert sich Zyklusabhängig ein bisschen. Ich würde also schätzen dass alles gut ist. Vielleicht den nächsten Vorsorgetermin zur Sicherheit etwas vorziehen?

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich weiss nicht ob das so sein soll dass man den Faden spürt. Das glaube ich nicht. Würde das mal checken lassen. Die kann schon verrutschen aber auch dann würde man idR den Faden nicht spüren. Ist ja nicht Sinn der Sache.

4

Also ich hatte die Kette. Den Rückholfaden soll man ertasten können, einfach damit man kontrollieren kann ob sie noch da ist. Allerdings war dieser bei mir immer gleich. Würde ich also kontrollieren lassen.

3

Mir ist sie 2x unbemerkt verrutscht, letztendlich habe ich sie u.a. deshalb früher ziehen lassen.

5

Hallo,
vielleicht stillst du noch?
Da sind unregelmäßige Blutungen normal und nicht durch die Spirale bedingt. Die Kupferspirale wirkt ja nicht hormonell, da hast du "deinen" Zyklus.
Und der ist eben noch ein Stillzyklus, wenn du noch stillst.

Du bemerkst und beobachtest Zervixschleim. Das ist schon mal sehr gut!
Klarheit bekommst du, wenn du dazu Aufwachtemperatur misst. Es würde genügen, wenn du mit dem Beginn von Zervixschleim mit Messungen beginnst. Dann siehst du, ob nach der Zervixschleimphase die Temperatur steigt.
Wenn sie oben bleibt, kommt nach 12 - 16 Tage eine Menstruation.
Wenn sie nicht steigt und unten bleibt und eine Blutung eintritt, ist das eine Zwischenblutung und der Zyklus ist noch nicht zuende, sprich, es wird wieder eine Zervixschleimphase kommen (oder ist sogar verborgen unter der Zwischenblutung). Erst wenn nach Zervixschleim die Temperatur steigt, bist du in der zweiten Zyklusphase.
Zyklusbeobachtung lohnt sich immer. #schein
Du kannst mir gern schreiben, wenn dich das interessiert.
Die Spirale würde ich kontrollieren lassen, wenn du dich drauf verlassen willst.
Alles Gute für dich und die family!