Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich letzte Woche unverhofft einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt und mich für die Abtreibung entschieden habe, wollte ich viel über den medikamentösen Abbruch wissen. So habe ich mich also auf die Suche nach Erfahrungsberichten gemacht und bin fast ausschließlich auf negative Berichte gestoßen. Da es viele Frauen so geht möchte ich die Stigmatisierung hiermit brechen.
Mein Bericht:
Montag, 24.04.23: positiver SST
Geschockt und Tränenüberflutet stand saß ich im Zimmer meiner Frauenärztin. Diese bestätigte per Ultraschall die frühe Schwangerschaft. rechnerisch bei 5+1. Sie war sehr verständnisvoll, vorsichtig und drehte auf den Bildschirm weg.
Donnerstag, 27.04.23: Beratungsstelle Schwangerschaftskonflikt
Ein sehr schöner Termin!!!! Die Dame von der AWO war sehr verständnisvoll und wollte mir nichts einreden. Ich konnte meine Entscheidung danach überdenken und habe mich dann auch zu 100% wohl gefühlt.
Dienstag, 02.05.23: Termin in der Frauenklinik
Ich wurde von einer sehr freundlichen Ärztin empfangen. Nach einem kurzem Gespräch machte Sie noch einen Ultraschall. Die frühe Schwangerschaft war weiterhin intakt. Sie sprach mir Mut zu und ich nahm morgens um 09:00 Uhr eine Tablette Mifegyne ein.
An diesem Tag passierte nichts weiter, außer, dass mir hin und wieder übel war.
Mittwoch: 03.05.23: Die Blutung setzt ein
Am Mittwochnachmittag begab ich mich nach Feierabend zum Auto, absolut beschwerdefrei, nur mit der Angst vor dem noch Ungewissen. Ich stand vor meinem Auto und merkte, wie Flüssigkeit schlagartig an meinen Beinen herunterlief. Schnell auf die Toilette... ich blute. Ich hatte keine Schmerzen und die Blutung war etwas stärker als die normale Regelblutung. So ging es dann auch weiter. Am späten Abend, kurz vor dem zu Bett gehen, wollte ich noch duschen. Hier war dann schon alles geschehen. Ich hatte die Fruchthülle mit Blut und Gewebe ausgeschieden.
Donnerstag, 04.05.23: Das zweite Medikament
Nach 48 h sollte ich das zweite Medikament namens Misoprostol einnehmen. Das tat ich dann auch pünktlich kurz vor 09:00 Uhr. Die Tablette lag für 20 min in meiner Wangentasche. Danach schluckte ich die Reste runter und entspannte mich für eine Stunde. Ich merkte nichts und ging spazieren. Gegen 12:00 Uhr zum Mittagessen setzten dann starke Periodenschmerzen ein, die aber trotzdem aushaltbar waren. Nachmittags nahm ich eine IBU 400 mg zu mir. Die Blutung nahm am Abend ab.
Freitag: 05.05.23: Es ist vorbei
Ich bin heute Morgen aufgewacht, schmerzfrei. Ich blute nur noch leicht. Um 08:00 Uhr hatte ich die erste Kontrolle per US in der Klinik, der Abgang war erfolgreich und alles sieht gut aus.
Nächste Woche Donnerstag fahre ich dann wieder in die Klinik und danach ist der Spuk wohl vorbei.
Ich wünsche Euch Kraft und Mut! Alles wird irgendwann gut.
Positiver Erfahrungsbericht medikamentöse Abtreibung
1
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
2
Dankeschön für deinen ehrlichen Erfahrungsbericht!
3
Darf ich fragen in welcher Klinik du warst? Danke