Ungeplant Schwanger, ich will das Kind, er nicht

Hallo,
ich (23) habe vor einem halben Jahr einen Mann (25) kennengelernt, mit welchem ich ziemlich schnell zusammengekommen bin.
Wir haben uns direkt super verstanden und eine tolle Zeit miteinander verbracht. Vor einigen Tagen habe ich gesehen das meine Periode ausgeblieben war und einen SST gemacht. Dieser war auch sofort positiv. Am nächsten Tag hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin, welche im Ultraschall jedoch noch nichts sah als eine hoch aufgebaute Schleimhaut. Der Bluttest auf Beta hcg ergab positiv, 5.ssw.
ET ist der 7.1.2024.
Nun habe ich das also meinem Freund erzählt und er hat nicht so reagiert wie ich es mir gewünscht hätte…
Für ihn steht fest das er dieses Kind nicht möchte, es würde sein Leben zerstören und wenn ich mich dafür entscheide es zu bekommen dann wird es kein Uns mehr geben- so seine worte.
Er brach den Kontakt ab und holte all seine Sachen aus meiner Wohnung.
Ich fühle mich ganz schrecklich. Ich möchte dieses Kind gern bekommen aber nicht ohne ihn. Ich zweifle gerade an allem und jedem und mache mir ernsthafte Gedanken. Der Kontaktabbruch seinerseits und die harten Worte kamen so überraschend für mich. Ich bin traurig und weine viel. Weiß nicht mehr weiter.

2

Hallo Gina.

Diese Erfahrung machen zu müssen, tut mir sehr leid für dich.
Du bist natürlich selbst in einer absoluten Ausnahmesituation und die Reaktion deines Partners führt nicht gerade zu einem guten Gefühl. Dass es dir so schlecht geht, verstehe ich sehr gut. Insbesondere in solchen Momenten braucht man was anderes von seinem Partner/ seiner Partnerin.

Gut, dass du erst in der 5. SSW bist. Das gibt dir ein wenig Zeit und Luft, dich und deine Gedanken zu sortieren.
Du benennst ganz klar, dass du das Kind bekommen möchtest.
Das ist doch schon mal eine gute Grundlage.
Manche Frauen wissen dies nicht und das macht die Situation noch schwerer.

Vermutlich braucht dein Partner auch erst mal ein paar Tage um den Schrecken zu verdauen. Letzen Endes muss er sich aber auch an die eigene Nase fassen, denn ihr hattet beide Spaß. Demnach liegt die Verantwortung zum Thema Verhütung bei euch beiden.
Immerhin weißt du, woran du bei ihm bist und er ist ehrlich. Das entschuldigt sein Verhalten nicht, aber es macht es einfacher einzuordnen.
Vielleicht sieht die Welt bald wieder anders aus und er konnte sich sortieren und auf dich zugehen.

Wie dem auch sei.

Gönne dir selbst ein paar Tage, einen klaren Gedanken fassen zu können.
Vielleicht helfen dir dabei folgende Fragen:

- welche Unterstützung aus dem Familien-/ Freundeskreis hättest du?

- was hast du selbst in deinem Leben schon geschafft und kannst es dir behilflich in deiner jetzigen Situation machen?

- was macht dich sicher, das Kind nur mit deinem Partner bekommen zu wollen?

- wie genau sah in Vergangenheit euer „uns“ aus? Wie seid ihr mit Konflikten/ Meinungsverschiedenheiten umgegangen?

- wenn du mal 5 Jahre weiter denkst…wie könnte dein Leben dann aussehen? Wie würde es mit deinem Partner, aber ohne euer Kind aussehen? Wie würde es ohne Partner, aber mit Kind aussehen? Wie würde es sich anfühlen?

Ganz unabhängig von den Ratschlägen hier auf Urbia hast du die Möglichkeit, dir Unterstützung in einer Beratungsstelle (Schwangerschaftskonfliktberatung) zu holen. Diese Anlaufstelle könnte dich so lange beraten, wie du es brauchst. Sie sind zur Anonymität verpflichtet und beraten ergebnisoffen. Sie haben zusätzlich ein großes Netzwerk an unterstützenden Leistungen, die dir ggf. helfen könnten. (Während und nach der Schwangerschaft).

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht und du für dich einen Weg findest.
Wie auch immer dieser aussehen mag…arbeite nur nicht gegen dein Gefühl/ deinen Wunsch.

Alles Liebe!

1

Hallo, ich glaube für den ersten Moment ist das für euch beide ein Schock. Aber sein verhalten geht gar nicht. Ich wäre total enttäuscht wenn das mein Partner gemacht hätte... Denkst du er würde nochmal wieder kommen? Hoffe es geht dir bald wieder besser <3

10

Danke für deine Nachricht. Ich hatte gestern noch einmal ein Gespräch mit ihm. Er steht nach wie vor dazu das er das Kind nicht möchte. Es würde ihn in den finanziellen Ruin treiben und er möchte einfach schlichtweg kein Vater sein. Auf meine Frage ob er das Kind denn irgendwann mal sehen möchte kam nur „ja vielleicht aber es würde mir nur zu 100% bestätigen das ich es nicht will“.
Ich bin also auf mich allein gestellt habe aber Familie und Freunde auf deren Unterstützung ich zählen kann!

16

Finanziell muss er nun vermutlich sogar noch mehr aufkommen als wenn er bei dir und dem Kind geblieben wäre. Die Reaktion, gerade nachdem er nun auch etwas Zeit hatte zu Verdauen, zeigt wohl leider dass er nicht der Richtige für dich ist. Er würde dir nichtmal bei einer Abtreibung zur Seite stehen - das geht garnicht und wenn du das machen würdest , wärst du glaub Tod - unglücklich danach.
Ich wünsche dir alles gute und bestimmt findest du auch irgendwann einen tollen Mann an deiner Seite !
Lg

3

Hallo Gina!

Herzlichen Glückwunsch!

Ich fürchte, seine Reaktion zeigt, dass er nicht der richtige ist. Sei froh, dass sich das nun schon zeigt.
Lass es erstmal sacken, du musst nun nichts entscheiden. Vielleicht sieht die Welt in 2 Wochen ganz anders aus.
Gibt es Familie oder Freunde, die du einweihen könntest?

Liebe Grüße
Schoko

11

Ich habe nun auch eingesehen das er der falsche ist. Er möchte das ich abtreibe, würde mir aber bei einer Abtreibung auch nicht beistehen. Ich muss es also so oder so ohne ihn schaffen, habe aber Unterstützung von Familie und Freunden.

12

Was für ein Idiot. Möchtest du das Baby behalten?

weitere Kommentare laden
4

Denkst du wirklich eure Beziehung wird standhalten wenn du das Kind nicht bekommst?

Ich würde auf dein Gefühl hören und entscheiden, und abhängig davon was er Grade von sich gibt.

Was möchtest du? Wie fühlst du dich und was traust du dir selbst zu?

Lass dich beraten was deine Möglichkeiten wären.
Und lass dich von dem Typen nicht verunsichern.

5

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Männer oftmals echt komisch reagieren bei so was.

Als ich mit meinem 1. Kind schwanger war, war mein Freund (2jahre zusammen) derzeit auf Reha für ein halbes Jahr.
Ich war ihn am we immer besuchen und irgendwann blieb die Regel aus und der ss test war wie bei dir sofort positiv.

Ich rief ihn also an und sagte ihm das ich schwanger bin.
Er legte sofort auf und redete 24std nicht mehr mit mir.

Icj war vollkommen durch den Wind. Wusste auch nicht was ich machen soll.
Er war mal eben 480km von mir entfernt.

Letztendlich lachen wir heute noch drüber.
Er weoss selber nicht wieso er damals so reagiert hat.
Manchmal macht unsere psyche Dinge die wir hinterher nicht verstehen.

Wir haben insgesamt 3 Kinder und waren 12jshre verheiratet :-)
Leider hielt die Ehe aus anderen Gründen nicht mehr :-)

Was ich sagen will, das du ihn vielleicht zum verdauen etwas Zeit gibst.

Bevor du eine Entscheidung übers Knie brichst.
Zeit hast du ja noch.

Falls seine Entscheidung immernovh steht, kann icj persönlich verstehen dss du es nicht alleine möchtest.
.Bis dahin würde ich aber in den nächsten Tagen Gespräche suchen.

8

Nicht böse gemeint, aber die Reaktion deines Mannes und die des Freundes der TE sind doch Welten voneinander entfernt. Ich war mal in einer ähnlichen Situation und auch mein Mann war geschockt, blass und Wort karg nach der Verkündigung der Schwangerschaft. Aber solche Abgründe taten sich da nicht auf, wie es bei der TE der Fall ist. Ich frage mich auch immer, was da der Schock zum verdauen soll, ist ja nicht so, als hätten wir Frauen das Kind alleine auf den Weg gebracht. Ich fürchte in dem Fall ist das Vertrauen für immer dahin. Als erwachsener Mensch sollte man ein Mindestmaß an Impulskontrolle haben und ja, ich sehe auflegen und erstmal 24 Stunden mit sich selbst klar kommen um dann mit der Partnerin zu sprechen als wesentliche angemessener an, als sofort die Sachen zu packen, lebenszerstörende Weltuntergangsszenarien zu prophezeien und sich einfach wie ein Arsch zu benehmen. Mein Mann und ich sind auch mittlerweile verheiratet und haben drei Kinder. Aber hätte er beim ersten Kind so reagiert, wäre es sicher nicht dazu gekommen.

Bearbeitet von Kyoko
6

Fühl dich erst einmal gedrückt. Die Reaktion deines Partners ist nicht schön und dass er einen Moment brauch um das zu verdauen ist ok. Aber du hast ihm nicht das Leben versaut. An einem Kind sind immer beide beteiligt und wer Sex hat kann auch schwanger werden. Punkt. Dass viele Männer dann immer den Frauen die Schuld in die Schuhe schieben, ist nicht richtig.
Also überleg dir in Ruhe was du machst und dann machst du was deinem Gefühl entspricht. Du bist auch wichtig.

7

Hey Gina, ich kann total verstehen, wie fertig und traurig du bist. Liebeskummer ist was blödes und in dieser Situation...sorry, aber der Typ ist ein Arsch.
Du hast keine Garantie, ob eure Beziehung hält. Stell dir mal vor, ihr trennt euch in 3/5/20 Jahren und dann hast du dein Kind wegen diesem Typen abgetrieben.

Ich weiß dass es schwierig ist Beziehungsebene und Schwangerschaft auseinander zu halten, aber die Beziehung mit dem Mann wird höchstwahrscheinlich keinen langfristigen Bestand haben, selbst wenn er jetzt wieder ankommt.

Kannst du dir vorstellen, dein Baby alleine großzuziehen? Dann mach das. Ansonsten mach es nicht. Aber mach deine Entscheidung nicht von diesen Typen abhängig.

9

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Ich wollte damals (2017) mit meinem damaligen Verlobten auch unbedingt ein Kind.
Es hat im 4 ÜZ geklappt.
Als ich in der 7 Woche schwanger war hatte ich das Gefühl er zeigt sein wahres Gesicht.
Kontrolle, emotionale Erpressung und und und.

Als ich einmal das Bild meiner Kollegin mir angeschaut habe ( 8SSW) welches mit ihren Mann war, wurde er so sauer und drückte mir das Kissen auf mein Gesicht.
Er dachte ich finde ihren Mann heiß ….
Ab diesem Zeitpunkt wusste ich, ich kann dieses Kind nicht bekommen.

Heute 5 Jahre später tut es weh- jedoch war es die richtige Entscheidung.

Fühl dich gedrückt.
#liebdrueck

17

Hallo Gina,
seit einem halben Jahr bist du mit dem Freund zusammen, ihr hattet eine tolle Zeit, doch die plötzliche und unverhoffte Schwangerschaft hat eine Reaktion bei ihm hervorgerufen, mit der du überhaupt nicht rechnen konntest. Du hättest es dir anders gewünscht, und natürlich auf liebevolle Worte und Gemeinsamkeit gehofft und vor allem auch, dass dein Freund zu dir steht. Seine ungute Reaktion ist natürlich ein Schock, und macht traurig. Das verstehe ich gut und du darfst weinen und dir dein Herz erleichtern.

Er denkt, das Baby würde sein Leben zerstören und mir kommt es vor, als fühlt er sich momentan auch überfordert. Und die finanzielle Seite setzt ihm zu? Hat er denn einen festen Job? Ob er wohl auch Angst hat, der Rolle als Vater nicht gerecht werden zu können? Was denkst du?
Natürlich entschuldigt es ihn nicht, doch du versuchst, dir auch gute Gedanken zu machen. #blume Als Frau bist du halt körperlich ganz nah dran am “Werden und Geschehen“. Für den Mann ist die Schwangerschaft noch ganz abstrakt.

Du willst jedenfalls dein Kind bekommen und warst auch schon beim Frauenarzt, bist in der 5. Woche und sogar den Entbindungstermin kennst du schon.;-) Dann ist alles in Ordnung mit dem Winzling und du darfst auch mit viel Zuversicht an dein Kind denken. Und eine Familie und gute Freunde zu haben, die dich unterstützen, das darf dich stärken!
Hast du denn schon mit deinen Eltern gesprochen? Wohnen sie in deiner Nähe, seht ihr euch öfters?

Was deinen Freund betrifft, da kann sich noch Einiges ändern und du hast hier auch schon Mutmachzeilen bekommen.
Schau jetzt zuerst nach dir selbst liebe Gina, und ja, du darfst dich freuen und wir hoffen natürlich mit dir, dass alles gut wird!

Ganz liebe Grüße von Marie