Ungeplant schwanger geworden?

Halli Hallo ihr liebe Forummitglieder.

Frage steht schon.
Zu meiner Geschichte:
Ich benutze seit Jahren einen Ring.
Da ich aber nun meine Blutung verschieben wollte, habe ich den Ring 1 Woche länger drin gelassen. Also anstatt 21 Tage 28 Tage.
Rausnehmen hätte ich ihn nach 21 Tagen am 28.05 sollen aber er wurde wie gesagt 1 Woche später raus genommen also am 04.06. Am 03.06 hatten mein Mann und ich Geschlechtsverkehr.

Kann nichts passiert sein oder?

Rein gemacht wurde der Ring am 11.06 wieder.

Hatte vorher so circa 9 Tage nach dem Geschlechtsverkehr kurz für ca 5-10 min (hat sich wie bei einem Eisprung angefühlt) ein stechen im Unterleib aber nur rechts.


Vielen Dank für eure Hilfe und bitte euch auch sehr davon abzusehen, mich zu verurteilen. 👋🏼

Bearbeitet von Anonym31.

Kann was passiert sein?

4

Hast du denn eine Blutung bekommen irgendwann?

Der Ring sollte eigentlich eine Woche länger den Wirkstoff abgeben. Dass er länger drin war, da sehe ich nicht das Problem. Aber dass er danach draußen war, bis du am 11.06 wieder einen eingesetzt hast.

Die Blutung in der ringfreien Zeit ist eine "Entzugsblutung". Du suggerierst dem Körper ja eine bestehende Schwangerschaft durch die Hormone. Ich habe auch schon einmal den Nuvaring zu lange drin gehabt, bekam dann aber eine Blutung, weil er eben keinen Wirkstoff mehr abgegeben hat. Ohne Wirkstoff musst du dann 2 Wochen den neuen Ring haben, bevor die Konzentration im Körper sicher hoch genug ist, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Ergo: Wenn du in der Zeit zwischen dem 04. und 11.06 einen Eisprung hattest, dann könntest du schwanger geworden sein. Die Spermien überleben gut einige Tage.

Für einen Test ist es zu früh, du solltest einen Termin beim Gyn machen. Er kann mit Ultraschall sehen, ob deine Gebärmutterschleimwand aufgebaut ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass nichts passiert ist!

Alles Liebe ❤

5

Vielen Dank für die ausführlichste Antwort bisher.

Ja ich hatte eine Blutung vom 07.06 - 12.06 die kam auch wie gewohnt. ☺️

Ich kann’s leider nicht sagen, habe mal nichts verspürt außer wie im Post selbst schon erwähnt dass Stechen vom 12.06 auf den 13.06 00 Uhr für circa 5-10 Minuten. Ich arbeite in einem Schichtbetrieb und habe zufällig diese Woche Nachtschicht und da kam dass dann ganz gut zur Geltung 🙊😅

Ich werde noch etwas gedulden. Setze den ersten Test auf Sonntag morgen an, da ist der Urin eig dann konzentriert genug. Eher geht es sowieso nicht bei mir.

Vielen Dank, aber falls doch was passiert sein sollte ist dass Würmchen dennoch herzlich willkommen 👩🏼‍🍼

6

Gerne!

Mit der Blutung kannst du dir sehr sicher sein, dass du nicht schwanger geworden bist 🙂👍

Alles Liebe nochmals 🥰

1

Bin jetzt keine Fachfrau aber muss man nicht, wenn man seine Regel verschieben möchte einfach direkt einen neuen Ring einsetzen?!

Der alte hat doch nur für eine bestimmte Anzahl an Tagen den Wirkstoff.
Zumindest erinnere ich mich daran, dass meine FA mir das vor 10 Jahren, als ich diesen mal hatte, so erklärt hat.

2

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Also korrekterweise ja, aber ich wollte den Tag ändern aber wenn ich quasi nach und nach einen neuen Ring einsetze, bleibt der Tag an dem die Blutung einsetzt ja trotzdem dann gleich? Ich bekam bisher meine Blutung immer am Anfang von den Monaten. Aber ich wollte auf Mitte/Ende Monat verschieben. Für mich war in dem Fall dass die logischere Variante. 🙊

Richtig ja. Laut Packungsbeilage kann man den aber bis zu 4 Wochen drin lassen. Vielleicht wurde es mal anders dosiert, sodass die Anzahl der Tage erhöht werden konnte? 🤔🤗

3

Hallo du, ich dachte erst, du bist die gleiche Frau, die den Thread vor deinem eröffnet hat.
Die Daten sind aber anders.
Lies auch erstmal die Packungsbeilage.
Du hast ja auch Erfahrung und das mit dem Verschieben scheint wohl eine gängige Praxis zu sein (ich selbst habe keine Erfahrung).
Warum machst du dir so ernste Gedanken?

Zum Stechen im Unterleib: das kann verschiedene Gründe haben und zeigt auch bei Frauen ohne Hormone (wo ein Eisprung stattfindet) nicht unbedingt den Eisprung an. Eher im Zusammenhang mit dem GV bei dir, denke ich.
Test nach 18-20 Tage gibt Sicherheit, falls du unsicher sein (bleiben) solltest.
Warum meinst du, jemand könnte dir verurteilen?

7

Ich habe mit dem Nuvaring mehrere Jahre (!!!) verhütet indem ich ihn IMMER 4Wochen drin hatte und dann eine Woche draußen. Laut Arzt, Packungsbeilage und Internet stellt das KEIN Risiko dar.
Ich fand es praktischer, seltener meine Tage zu haben und es kostete ja dann auch weniger ;-).
Ich denke nicht, dass du schwanger bist, weil du ja zuverlässig verhütet hast.