Schwanger trotz Gynefix

iß gar nicht, was ich eigentlich hören will. Ich bin über 40, habe drei gesunde Kinder, einen Vollzeitjob, der mir Spaß macht, bin zufrieden mit meinem Leben - kurz, die Familienplanung war abgeschlossen. Daher habe ich morgen kurz nach der Geburt des dritten Kindes die Kupferkette einsetzen lassen, die ja von der Sicherheit her an die Pille herankommt. Und jetzt? Ich bin schwanger und komplett verzweifelt. Ich bin zu alt und habe zu viel Angst, alles aufs Spiel zu setzen, falls es diesmal nicht so rund laufen sollte. Finanziell wäre die Elternzeit ein großer Einschnitt. Ich habe keinen Nerv für 9 Monate Wehwehchen (ist unpraktisch,wenn man genau weiß, was einen erwartet). Gleichzeitig habe ich ein mega schlechtes Gewissen, wenn ich an Abtreibung denke. Der Winzling kann ja nichts dafür und seine Geschwister dürfen leben.... dazu kommt, dass ich natürlich nie an eine Schwangerschaft gedacht habe und auch noch Alkohol getrunken habe (wenig, aber dennoch). Zu allem Überfluss hat eines meiner Kinder (und bald wahrscheinlich auch die anderen) gerade Ringelröteln. Das ist doch alles völlig absurd, ich fühle mich wie in einem schlechten Film. Egal wie ich es drehe und wende, ich komme auf keinen grünen Zweig.... war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr entschieden?

LG

6

Da ich hier auch schon wirklich oft von Müttern las, die ihre Entscheidung, die Schwangerschaft nicht abzubrechen, bitter bereuten, verstehe ich Dich gut.
Zu "alt", zuviel Probleme in der Schwangerschaft, Zukunftsängste aller Art, Angst vor Überforderung, schon mehrere Kinder da - sind alles voll verständliche "Contra"-Gründe, vor den Röteln hätte ich auch Angst.
Es nutzt Deinen Kindern nicht und Dir auch nicht, wenn Du nun nur pro Kind entscheidest, "nur" weil die anderen auf der Welt sind.
Du hast Dir die Gynefix nicht ohne Gründe legen lassen.
Ich mag auch den Spruch nicht: wo ** Kinder groß werden, werden auch **groß.
Genau an dem einen weiteren Kind habe ich schon Frauen verzweifeln erlebt, heute ist jedes Kind eine Aufgabe - und das für 20 Jahre.
Lass Dich gut beraten, gesundheitlich wie auch darüber, welches Netzwerk Du als Hilfe hättest - und zwar über längere Strecken- und entscheide dann.
Alles Liebe für Dich❤
LG Moni

1

Sorry, der Anfang ist irgendwie verloren gegangen. Da war eigentlich mal ein "Hallo"....

2

Hey Momo!

Ohje. Lass dich erstmal drücken!

Wie alt sind denn deine Kinder? Wie lange weißt du von der Schwangerschaft und wie weit bist du?

Liebe Grüße
Schoko

3

Hallo liebe Momo,
du hast wahrscheinlich grade erst oder gestern vielleicht getestet und alles geht rund in deinem Kopf. Bzw. was wäre, wenn es nicht so rund laufen sollte diesmal.
Es ist nicht alles rund gelaufen (Wehwehchen - da kannst du mitreden), aber im Großen und Ganzen dann doch. Wenn du mit drei Kindern arbeiten voll arbeiten kannst, läuft es wirklich gut. Andrerseits würde was fehlen, wenn du eine zeitlang nicht so viel verdienst. Wie lange würdest du Elternzeit nehmen (können) und wie hast du es sonst gemacht bei deinen Kindern? Wie alt sind sie überhaupt? Was sagt dein Mann - falls ihr überhaupt schon geredet habt.
Deine Sorgen wegen Alkohol und Ringelröteln - da "hilft" ein Arztbesuch. Sehen, was ist. Eine intakte Schwangerschaft ist nicht selbstverständlich, auch wenn du vielleicht sonst nie Schwierigkeiten hattest. Das kann ab 40 auch mal anders sein. Alkohol - da weißt du wahrscheinlich, dass "alles oder nichts" gilt. Entweder der Winzling packt es oder nicht. Am Anfang gibt es kein dazwischen.
So schnell musst du also erstmal gar nichts entscheiden. Für eine Entscheidung wägst du schon vieles ab und wirst merken, was dir wichtig ist und was dir noch wichtiger ist. Schreibst du aus der Arbeit oder hast du heute frei oder vorsichtshalber einen Kranktag aufgrund der unvorhergesehenen Situation?
Liebe Umarmung jedenfalls für dich an diesem besonderen Tag!
Kyra

4

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Ich war jetzt in der Mittagspause beim Arzt und die Gynefix liegt 1a wo sie soll. Die Wahrscheinlichkeit ist so extrem gering, es ist echt einfach nur absurd. Mir wurde jetzt Blut abgenommen, es wird eine Verlaufskontrolle vom HCG gemacht, um zu schauen, ob die Schwangerschaft überhaupt intakt ist. Das ist ja unter den gegebenen Umständen und mit meinem Alter auch nicht selbstverständlich. Das heißt, abwarten und Tee trinken....? Meine Kinder sind 13, 10 und ein fast 3jähriger Nachzügler, der eigentlich auch ganz bewusst das letzte Kind sein sollte. Ich hatte innerlich komplett abgeschlossen.... ein viertes Kind wäre Wahnsinn...

5

Hallo Momo

ich bin auch trotz Verhütung ungeplant schwanger geworden. Für mich und meinen Mann war klar, keine Kinder. Nun liegt meine Tochter schlafend neben mir. Ich konnte auch keinen Abbruch vornehmen. Du bist gerade völlig durcheinander, was ich absolut nachvollziehen kann. Mir ging es nicht anders. Wenn du sagst, eine Abtreibung wäre genauso unschön wie das Kind zu bekommen, wie würdest du denn zu einer Adoption stehen?

7

Hallo und guten Morgen Momo,
dein FA war wahrscheinlich auch geschockt - so wie du. Bei dieser extrem geringen Wahrscheinlichkeit. Für dich war es einfach abgeschlossen, und alles habt ihr entsprechend eingerichtet in der Familie und auch für dich persönlich.
Gut, dass du sofort zum Arzt konntest gestern. Die Gynefix liegt richtig. Konnte der Arzt denn eine Fruchthöhle sehen? Wann hast du wieder einen Termin? Oder werden dir die Werte telefonisch mitgeteilt?
Gute Nerven jetzt für die Wartezeit!

weiteren Kommentar laden
9

Lass dich unbedingt wertneutral beraten. Das hier ist ja eher mehr ein Kinderwunschforum und hier wirst du eher auf Frauen treffen, die dir sagen, bekomm das vierte Kind, du wirst das wuppen, alles gut. Natürlich würdest du das, aber du möchtest kein viertes Kind. Eine Abtreibung ist kein Mord und eigentlich lebt es auch noch nicht, weil es nicht ohne deinen Körper lebensfähig ist. Es ist ein Embryo, ein Haufen Zellen. Ich wünsche dir und euch viel Kraft für diese schwierige Entscheidung. Egal was du machst, es ist dein Körper und damit deine Entscheidung.

10

Es sind sehr viel seltener die Frauen, die einen Kinderwunsch haben, als diejenigen, die der Embryonenschutz-Fraktion zuzuordnen sind, die hier in die von dir beschriebene Richtung argumentieren.

Aber das ist nur eine subjektive Beobachtung von mir.

11

Ja, es sind genau genommen immer die selben, die auch immer auf die selbe Art und Weise ganz besonders einfühlsam nach dem Befinden der TE fragen.

Ich habe jahrelang für mein Kind gekämpft und hier trotzdem schon Frauen rund um Abtreibung beraten - so gut ich es als Laie eben kann. Ich selbst hatte "nur" eine Ausschabung wegen Fehlgeburt und leider dabei ein sehr sehr unschönes Erlebnis im Krankenhaus.

Beispielsweise bei der Frage, ob wohl der richtige der Vater ist, antworten besonders oft die Mädels aus dem unterstützten Kiwu-Forum - da man sich beim unterstützten Kiwu eben zwangsläufig mit dem Eisprung und dem Einnistungszeitraum beschäftigen muss und daher unfreiwillig viel Ahnung von der Thematik hat.

weiteren Kommentar laden