Wann fand die Befruchtung statt?

Liebes Forum,
Ich bin zur Zeit etwas verwirrt vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich habe meine Periode extrem unregelmäßig, mein Zyklus schwangt zw. 35 und 50 Tagen. Meine letzte Blutung startete am 9.5.
Ich hatte am 23.5 und am 7.6. Geschlechtsverkehr. Eine Blutabnahme (aus einem anderen Grund aber ich lies es mittesten) am 6.6. war negativ. Ein Schwangerschaftstest am 12.6 ebenso.
Das heißt doch eigentlich, dass ich eine Schwangerschaft vom Geschlechtsverkehr am 23.5 ausschließen kann, oder?
Allerdings, war ein weiterer Schwangerschaftstest von heute (21.06) positiv. Wie sicher ist nun meine Schlussfolgerung dass nur der 7.6 als Grund in Frage kommt?
Danke und alles Liebe

1

Ja, das ist richtig.
Denn: Längerer Zyklus bedeutet, dass der Eisprung später im Zyklus stattfindet. Die Zeit vom Eisprung bis zur Periode ist bei allen Frauen, egal, wie lange der Zyklus ist, in etwa gleich lang.
Daher kommt nur der 7.6 als Zeugungstag in Frage.

LG

4

Ich muss nochmal nachfragen, weil ich nicht ganz verstehe wie du es begründest. Ich weiß ja nicht wann ich meine Tage bekommen hätte, also kann ich ja nicht zurückrechnen oder?

5

Die Tage vor dem Eisprung sind bei Frauen sehr unterschiedlich, wer einen kurzen Zyklus hat, hat einen frühen Eisprung, wer einen langen hat, einen späten.
Die Tage kommen aber immer 10 bis 14 Tage nach dem Eisprung. Ab dem ersten Tag der überfälligen Periode sind Tests dann positiv, also in etwa 2 Wochen nach der Befruchtung.

Wäre dein Eisprung um den 23.05 herum gewesen, hätte ein Bluttest, der ja noch früher als ein Urintest HCG nachweist, ein positives Ergebnis gehabt.

2

Wenn am 06.06 im Blut nichts nachweisbar war dann ist der 07.06 sehr sicher. Denn sonst hätte der SS Test am 12.06 schon angeschlagen wenn es der Mai gewesen wäre

3

Das habe ich mir auch gedacht, dass es am 6.6 schon nachweisbar gewesen sein müsste. Und ein bluttest ist doch noch sicherer als ein Urintest oder?

6

Alles richtig gedacht. 😊 Und auch das: im Bluttest ist HCG früher nachweisbar an als im Urin.
Geht es um zwei verschiedene Väter? 🙃

Für die Berechnung des Geburtstermins spielt dein Wissen nochmal eine wesentliche Rolle!
Denn wenn man vom ersten Tag der letzten Periode ausgeht, müsste das Kind dann schon Wochen früher "fertig" sein. Tatsächlich kommt es in der Geburtshilfe zu künstlich provozierten Frühgeburten, wenn nicht der Ultraschall sorgfältig gemacht und als Maßstab genommen wird.
Da herrscht leider das Durchschnittsdenken vor in der Gynäkologie.

Alles Gute für dich!

weitere Kommentare laden
16

Hast du ein Foto von dem ersten positiven test mit Datum?

17

Ich stimme den Vorrednerinnen zu, dass eigentlich nur der zweite Termin in Frage kommt - zur Sicherheit für dich füge ich einfach noch dazu, sage doch beim Feststellen der Schwangerschaft beim FA dass dein Zyklus eben unregelmäßig ist und du einen Eisprung um den 7.6. vermutest. Er wird dann beim Ultraschall genauer nachmessen und einen Unterschied von zwei Wochen würde er/sie definitv bemerken und ansprechen.
[bei meinem zweiten Termin in der 10. Woche meinte mein FA, dass man in diesem Stadium mit den Ultraschallmaßen sogar von einem Tag zum anderen einen Unterschied sieht - also zwei Wochen würden definitv und wirklich auffallen!]