Hallo liebe Leserinnen,
ich möchte hier meine aktuelle Situation mir von der Seele schreiben,weil ich mit niemanden darüber reden kann. Vielleicht ist oder war jemand von euch in einer ähnlich Situation.
Kurz zu mir:
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (5 und 2),bin berufstätig und habe aber meinen jetzigen Jog gekündigt um am 01.09 eine Ausbildung anzufangen. Ich wollte nochmal beruflich durchstarten und habe mich sehr drauf gefreut.
Wir haben mit meinem Mann mit der NFP verhütet. Es hat 2 Jahre auch wunderbar funktioniert. Vor 3 Wochen war ich krank und hatte gleichzeitig viel Stress somit hat sich alles etwas verschoben ( ich hatte den Eisprung paar Tage früher gehabt).
Ich habe es nachdem GV gemerkt durch einen Ovulationstest und habe mir direkt die Pille danach geholt...soweit so gut.
Wir waren vor 2 Tagen noch im Urlaub und mir ist aufgefallen,dass ich die Periode nicht bekommen habe. Bin in totaler Panik in die spanische Apotheke gerannt und habe mir einen SS Test geholt.....der fiel positiv aus.......
Ich kann euch nicht sagen wie schlimm dieser Augenblick für mich war.
Für mich kam nie eine Abtreibung in Frage und jetzt wo ich selber in so einer Lage bin,schäme ich mich überhaupt darüber nachzudenken.
Ich habe in verschiedenen Beratungsstellen angerufen und wurde nur vertröstet ( die Termine sind ausgebucht).
Ich habe so große Zweifel wegen der Ausbildung,kann ich sie pausieren? Kann man nach der Elternzeit einfach so die Ausbildung weiter machen?
Wie wird es mit 3 Kindern sein, werde ich den anderen beiden überhaupt noch gerecht?
Will ich überhaupt 3 Kinder.....
Mein Umfeld wird geschockt reagieren...
Ich habe die letzten Tage viel geweint.
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
ungeplant schwanger mit 3. Kind....
Hey, das tut mir sehr leid!
Ich bin auf diese Weise auch schwanger geworden mit unserem ersten Kind. Das ist wirklich gemein an nfp, dass es so leicht so passieren kann. Das war auch kurz vor Beginn meiner 2. Ausbildung, aber im Nachhinein hat alles gut geklappt.
Unglaublich, dass es so schwierig ist, einen Termin zu bekommen. Vor allem drängt da ja wirklich die Zeit. Hast du da noch irgendwelche Möglichkeiten oder könntest du per se nicht abtreiben, weil dir der Beratungsschein fehlen würde?
Was sagt denn dein Mann dazu? Möchte er das Kind? Entscheidend ihr das gemeinsam oder du?
Hallo zusammen
Wow erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Liebe ItMe18,danke für deine Erfahrung.
Ich fühle mich wie eine Versagerin weil die Verhütung nicht funktioniert hat.
Ich habe gestern sehr viel gelesen zum Thema Abtreibung und hab mir einige Reportagen in YouTube darüber angeschaut. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe desto mehr distanziere ich mich davon.
Mir kommen ständig die Tränen wenn ich über Abtreibung etwas lese. Es ist ein Zeichen für mich,dass ich es ganz tief im Herzen behalten möchte.
Trotzdem ist diese schwierige Situation gegeben. Ich muss mit dem Wissen,dass ich schwanger bin in die Ausbildung starten. Ich fühle mich dabei total unwohl….es fühlt sich wie Betrug an. Andererseits habe ich keine Wahl. Unser ganze finanzielle Existenz (Haus) hängt davon ab,dass mein Mann und ich beide arbeiten. Ich habe mich zumal sehr auf die Ausbildung gefreut,wollte nochmal beruflich durchstarten.
Meine explizite Frage ist: Man darf ja während der Schwangerschaft und während der Elternzeit nicht gekündigt werden. Ist es danach selbstverständlich die Ausbildung weiter machen zu dürfen ? Oder kann der Arbeitgeber sagen,dass man den Vertrag nach der Elternzeit auflöst?
Es gehören immer zwei dazu,also hier die Sicht von meinem Mann.
Er war am Anfang auch geschockt und wollte eigentlich kein drittes Kind mehr. Jetzt sind paar Tage vergangenen und er sagt,dass er sich mittlerweile nicht nur damit abgefunden hat sondern sich sogar sehr freut. Er hat mir die Wahl natürlich überlassen,hat aber auch klar gesagt das ein Abbruch der Schwangerschaft für ihn falsch wäre.
Ich bin sehr dankbar für deine Unterstützung.
Auf der anderen Seite weiß ich,dass meine Mutter sehr schlecht reagieren würde (hat sie schon beim zweiten gemacht) und das bereitet mir auch etwas Bauchschmerzen.
Ich habe bei der profamilia ein Termin zum Gespräch in zwei Wochen.
Liebe Grüße
Hallo liebe Sonnenblume,
ich habe hier in einigen Threads schon zu NFP geschrieben.
Die Methode selbst bietet Sicherheit. Und zwar grade in diesen Wechselfällen. Dafür gibt es Signale und entsprechende Regeln in der Methode. Krankheit u.ä. soll einen ja aufmerksamer sein lassen.
Ja, oder eben nicht, weil man von vielem so gefordert ist und dann doch nicht so auf sich achtet.
Man kann was übersehen. Das ist drin. Und das ist menschlich und kein Versagen.
Das nur voraus zu deiner Entlastung.
Der Schock ist nun trotzdem groß. Die Zweifel kommen eigentlich daher, dass du bestimmte Fragen noch nicht an der entsprechenden Stelle gestellt hast.
Also, wie das mit deiner Ausbildung laufen kann.
Das wird sich alles regeln lassen.
Gekündigt werden kann dir nicht!
Und ich finde es stark, dass du deine Pläne hast und sie verfolgst und auch dein Mann dahinter steht. Dass ihr also alles gemeinsam überlegt und auch durchführt.
Das mit der Mutter ist natürlich eine emotionale Hürde.
Man möchte ja, dass sie sich freut und sagt: "Hey, grade jetzt tu ich alles für dich! Dass du deinen Weg gehen kannst."
Hätte sie Möglichkeiten, euch zu unterstützen? Oder tut sie es viellicht sogar? Und falls ja - macht sie dir gleichzeitig ein schlechtes Gewissen?
Hat sie nur dich als Tochter - weil sie zwei Kinder schon zu viel findet?
Wichtiger für dich ist die Zustimmung von deinem Mann und dass ihr zusammenhaltet.
Sag es deiner Mutter vielleicht erst, wenn du innerlich gefestigt bist und ihre Reaktion nicht mehr fürchtest. Vielleicht bereitest du ein paar Sätze vor ... selbst wenn du dann nicht genau die verwendest. Du hast probiert und eine Haltung ihr gegenüber eingeübt und wirst dann die richtigen Worte im richtigen Moment finden.
Vielleicht mit Humor!? Oder was dir halt liegt und eure Beziehung nicht "beschädigt".
Eine Zurückweisung ihrer "Bedenken" darf aber schon enthalten sein.
Beratung ist schon mal gut. Vielleicht kannst du dich bis dahin schon über Rechte in der Ausbildung erkundigen. Gibt es ein Teilzeitmodell? Oder kannst du den schulischen Teil weiterlaufen lassen?
Alles Liebe für dich und euch zusammen!
Zur Ausbildung: eigentlich gibt es überall Mutterschutzbestimmungen und du darfst keinen Nachteil dadurch haben. Ich bin genau ein Jahr nachdem ich in den Mutterschutz gegangen bin wieder eingestiegen und hab sozusagen dann einfach regulär schulisch etc alles weiter gemacht…nur eben 1 Jahr später. Andere waren länger in Elternzeit und auch da werden Lösungen gefunden.
Was alles wirklich egal ist:
Erstens natürlich, ob dein Umfeld geschockt ist oder nicht.
Zweitens, wie die Ausbildungsstätte auf die Nachricht reagiert (niemand dankt dir dafür, wenn du abbrichst).
Drittens: Eure Kinder. Natürlich kann man drei Kindern gerecht werden, viele tolle Mamas und Papas haben 3 und mehr Kinder.
Was wichtig ist:
Willst du ein drittes Kind? Wollt ihr ein drittes Kind?
Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen. Mit deinem Mann solltest du dich aber gut besprechen.
Wenn du nur den geringsten Zweifel an einem Abbruch hast: Dann entscheide dich FÜR die Schwangerschaft.
Falls du wirklich abbrechen willst, dann bitte, tu es nur, wenn du dir absolut sicher bist. Es ist nicht rückgängig zu machen.
Keine Frage, es ist gut, dass es die Möglichkeit gibt. Aber nur für Frauen, die sich 100% sicher sind, ist es eine gute Option.
Von Herzen wünsche ich dir alles, alles Liebe ❤️❤️❤️
Ich stimme dir in vielen Punkte zu abgesehen von folgendem: Die anderen beiden Kinder sind in meinen Augen bei so einer Situation nicht egal. Nur, weil viele andere 3 Kinder haben und damit zurecht kommen, ist das keine Pauschale, die auf alle Familien passt. Ein Kind mehr bringt die nächsten 18-25 Jahre auch mehr Kosten mit sich, was gerade in einer Ausbildung nicht zu unterschätzen ist.
Hier sollte man also nicht nur an sich, sondern eben auch an die bereits vorhandenen Kinder denken.
Stimme hier absolut zu, habe beim lesen auch in diesem Moment den Kopf geschüttelt.
Die Aussage "Natürlich kann man drei Kindern gerecht werden" ist, wie du perfekt formuliert hast, keine Pauschale, die auf alle Familien passt.
Hallo Sonnenblume,
ich weiß nicht, woher Du kommst bzw. wo ihr wohnt, aber es gibt Stellen von Profamilia, die bieten telefonische Beratungen an.
Vielleicht bekommst Du da ja schneller einen Termin.
In Hessen ist es zb die Profamilia in Wiesbaden.
Alles Gute für Dich
Liebe Grüße
Malba