Hallo Zusammen,
Ich bin 43 und habe vor ein paar Tagen positiv getestet. Ich habe schon 3 eigene Kinder ( 23,22,18) und einen kleinen Stiefsohn der alle zwei Wochen bei uns lebt. Es ist meine 2te Ehe ( mein Mann ist 46) und er ist mein absoluter Seelenmensch. Ich hatte eigentlich in zwei Wochen Termin zum Spirale Einsetzen und dann das. Da ich viele Monate keine Regel mehr hatte, dachte ich ich kann nicht mehr schwanger werden und wir haben nicht immer verhütet. Da der Zustand mir aber zu unsicher war hatte ich mich für das Einsetzen der Spirale entschieden. Und nun das. Wie doof war ich eigentlich um zu glauben dass ich nicht mehr schwanger werden könnte.
Ich weiß nicht ob ich bereit bin die Freiheiten aufzugeben, die ich so seit zwei Jahren genieße. Wir reisen viel, sind auf Musikfestivals, beruflich habe ich mittlerweile einen super Job intim Management. Andrerseits habe ich schon drei wundervolle Kinder und auch mein Stiefkind, welches mir auch sehr ans Herz gewachsen ist. Ich hatte tolle Schwangerschaften und ich weiß was es bedeutet ein Baby unter seinem Herzen zu tragen. Was kann das Kleine für unsere Dummheit ab und zu nicht zu verhüten. Mein Mann ist jedoch gegen diese Schwangerschaft. Nicht, weil er sich in seinen Freiheiten eingeschränkt fühlt, sondern weil er Angst hat nochmal eine Trennung durchzumachen und dass ihm dann wieder sein Kind weggenommen wird. Ich weiß dass er mich unendlich liebt aber psychisch leidet er sehr dass seine Ex ihm den Sohn nach wie vor wegnehmen will. Einfach weil sie weiß dass sie ihm damit weh tut.
Ich weiß jetzt einfach nicht, was ich machen soll. Freiheiten aufgeben oder sich auf so ein Wunder freuen, dass ich in dem Alter innerhalb von einem halben Jahr ohne Spirale einfach so schwanger werde.
Dienstag habe ich den ersten Termin beim Frauenarzt. Ich bin dann circa 8 SSW, wenn ich zurück gegen meine letzte EinTagesBlutung im Juni gegen rechne. Ich weiß einfach nicht wie ich mich entschieden soll. Ich habe auch Angst dass ich das seelisch nicht verkrafte, denn das Kind kann für Ride Fehler nichts. Und es wäre einfach nur eine egoistische Entscheidung um seine Freiheiten nicht zu verlieren. Die Situation macht mich einfach nur fertig. Weinen, dann Entschlossenheit doch abzutreiben, dann die Unsicherheit und die Schuldgefühle…. Wer hatte vielleicht eine ähnliche Situation und wie habt ihr euch entschieden?
VLG
Abtreiben mit 43 oder nicht?
Hallo Stella,
was ich dir ans Herz legen möchte, ist: Du darfst egoistisch sein. Das ist okay.
Wenn du das Baby bekommen möchtest, weil DU es möchtest, dann bekommst du es und das ist völlig okay.
Wenn du das Baby nicht bekommen möchtest, weil DU es nicht möchtest, dann bekommst du es nicht und das ist das genauso okay!
Es ist DEIN Leben. Egoistisch sein ist vollkommen in Ordnung und richtig, vor allem nach drei erwachsenen Kindern.
Hallo Stella,
zum "egoistisch" wurde dir schon geschrieben. Es gibt da ein unterschiedliches Verständnis für das Wort. Nach dir selbst sehen, ist nicht egoistisch!
Aber gerade das fällt dir ja so schwer.
Wie bringst du das in dir selbst in Übereinstimmung: Du liebst deine Freiheiten und spürst dieses Wunder.
Das reibt sich zunächst, aber du hast das schon mehrmals gut hinbekommen bzw. kennst einfach Zeiten von Freiheit und Dasein für deine Kinder und deinen Stiefsohn.
Es wäre auch diesmal wieder "nur" für eine gewisse Zeit weniger Freiheit, und dann ist auch wieder mehr möglich.
Sieh auch erstmal, was am Dienstag zu sehen ist und ob es bleibt. Das ist das andere, was in deinem Alter sein kann: Dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Da spürst du vielleicht sehr schnell, wie wichtig es für dich ist.
Wie kommt dein Mann auf Trennungsängste und auf den Gedanken, dass ihm dieses Kind dann weggenommen werden könnte? Das Kind würde euch doch viel mehr verbinden.
Du bist anders als seine Ex. Du hast ja sogar seines mit hineingenommen in eure Familie. Nicht nur für Wochenendbesuche, sondern jede zweite Woche.
Mag sein, dass er durch die Situation jetzt an etwas in seiner früheren Beziehung oder Ehe erinnert wird. Aber die Situation ist doch jetzt eine ganz andere.
Das mit dem Seelenmensch sagt doch alles. Und er liebt dich unendlich. Sein Kind ist dir ans Herz gewachsen.
Kommen alte Ängste bei ihm hoch?
Welche Rolle spielen die Bedenken deines Mannes für deine Überlegungen?
War´s schon mal so, dass du hin- und hergerissen warst am Anfang einer Schwangerschaft?
Wenn du zum ersten Mal so unsicher bist - es wird sich lösen und du wirst wieder befreit durchatmen, wenn geklärt ist, was geklärt werden muss.
Gute Gedanken und Gespräche für dich und euch!
Hi,
ich kann dir sagen, ich war vor 4 Wochen in der selben Situation wie du. Ich bin ebenfalls 43 Jahre alt, habe eine 19 jährige Tochter und einen 7 jährigen Sohn. Gerade haben wir angefangen es zu genießen das der Kleine älter ist und wir wieder mehr machen können. Und dann kam da ein positiver Test, der nicht positiv sein sollte. Uns ist das Kondom 3-4 Tage vor Eisprung gerissen. Wir hatten viele Gespräche, es wurde viel geweint und letztlich haben wir beschlossen wir lassen es auf uns zu kommen. Man hat in dem Alter die Gefahr von einem 50%igen Abgang. So wie es aussieht will das kleine Ding wohl zu uns, denn beim letzten Termin war es schon Ssl 2 cm groß. Ich bin nun Mitte 10 Ssw und so langsam gewöhne ich mich an den Gedanken wieder von vorne zu beginnen. Mein Mann der Anfangs komplett gegen die Schwangerschaft war, freut sich mittlerweile tierisch auf das Kleine. Jetzt muss nur noch bei den Tests in der 13ten Woche alles passen, denke dann kann ich mich auch so langsam freuen. Das Thema Abtreibung stand bei uns extrem im Raum, allerdings hätte ich das nicht übers Herz gebracht. Aber da ist ja zum Glück jeder anders. Und es ist deine freie Entscheidung was du machst, denn es geht ja in dem Fall um dich und deinen Körper.
Liebe Grüße Maike
Hallo Maike,
alles alles Gute für dich!
Ihr habt lange miteinander gesprochen, bis es für euch beide gestimmt hat.
"Das kleine Ding" - ihr habt es ihm überlassen bzw. wolltet es auf euch zukommen lassen.
Mit fortschreitendem Alter ist es durchaus eher drin, dass sich "das kleine Ding" nicht weiter entwickelt.
Die Freude kommt bei euch beiden unterschiedlich, also in der "Menge" und auch zeitversetzt.
Ich freu mich, dass es für euch eine gemeinsame Entscheidung geworden ist.
Alles Gute für euch zusammen! Ja, und für das Kleine!
Liebe Grüße von Kyra
Hallo Stella,
gestern war dein Arzttermin. Hat sich die 8. Woche bestätigt?
Wie geht es dir jetzt?
LG, Kyra
Hallo bei mir das gleiche, es geht bei mir auf und ab, habe den Abbruch Termin schon 2 mal verschoben, bin ca 6 Woche.
Ich bin 42 ,und habe bereits 4 Kinder(23,16,9,7) bin also in deinem Alter und habe auch schon alte Kinder.
Ich habe auch definitv mit Kiwu abgeschlossen und nun das.
Ich hatte 8 Jahre meine Tage nicht, also mit letzter SS, aufgrund einer Störung, und nahm jetzt Tabletten, da meine FÄ, meinte ich werde schlimme Artrose haben und brauche das östrogen, mit diesen Tabletten setze meine Regel wieder ein, 1 Mal und direkt schwanger. Ich brauchte früher auch Hormonspritzen um schwanger zu werden und jetzt einfach so, in meinem Alter, wer wird da direkt beim ersten ES schwanger mit so einer Störung. Die ärzte waren auch sehr überascht.
Es gibt für mich kein + punkt um das Kind zu behalten. Die Kinder sind zu alt und haben ihre Bedürfnisse, denen ich mit einem neuen Baby nicht mehr gerecht werde, und ich finde ich bin viel zu alt. Mir fehlt auch total die Energie. Wenn ich an das Leben mit Baby denke überfordert es mich total. Mein Mann wäre aber gegen eine Abtreibung weil er einfach sagt, dann ist es halt so, gottgewollt etc. ich habe ihm deshalb die SS verschwiegen. Könntest du den dir vorstellen ,dich wieder Tag und Nacht deine ganze Zeit um das Baby zu kümmern. Ja ich geniesse übriegens meine Freiheiten auch serh, die ich endlch seit 2 Jahren habe, da meine Jüngste jetzt auch im Kiga ist. Wir hatten pläne dass wir und im Frühlich eine 3 Monate auszeit nehmen, die Kleinen raus von der Schule, und 3 Monate mit Wohnwagen rumreisen, später würde es nciht gehen, da unser 16 jähriger dann eine Ausbildung anfängt und wir ihn nicht 3 Monate alleine lassen, und er auch mitkommen will. das grösste ist bereits ausgezogen. Bei mir wäre es fast scho so, es als egoistisch zu bezeichnen, wenn ich das Kind behalte, weil ich zu feige bin einen Abbbruch zu machen, weil unserer Familie tut ein neues Baby nicht gut, dies Tour mit Wohnwagen wäre eine riesiege Chance uns als Familile wiederzufinden und auch die Beziehung mit meinem Mann zu reparieren, die in den letzten Jahren auch gelitten hat
Du schreibst, dein jüngstes Kind ist sieben, aber sie sei jetzt im KIGA?
Du hast eine private Nachricht von mir. 😊
Hi
Ich wurde auch mit 43 vor einem Jahr ungeplannt schwanger. Wollte abtreiben. Die Gyn hat mich aber überredet es nicht zu tun. Sie meinte, mit 43 sind die Chancen dass es nicht wieder abgeht nur bei 50%. Dann hat sie erzählt, dass sie mein Jahrgang ist und auch mit 43 ungeplannt schwanger wurde, kurz vor mir also, obwohl ihre Familienplanung mit 2 Kindern längst abgeschlossen sei. Sie hat sich entschieden das Kind zu behalten, da sie nur 2 Vormittage in der Praxis arbeitet und die restliche Zeit auf Station im KH arbeitet und sie macht selber Abtreibungen. Das ist ihr Job. Sie ist aber persönlich GEGEN Abtreibungen. Sie hat sich für das Kind entschieden. In der 10 SSW war es dann aber eine MA.
Was soll ich sagen? Ich habe auf Sie gehört und mich FÜR das Kind entschieden. Dann aber MA in der 11 SSW! Ende der Geschichte.
Jetzt bin ich 44, in 4 Monaten 45 und habe einen KINDERWUNSCH der mich zermürbt. Es klappt aber nicht mehr. Kein Arzt will was tun mehr, weil ich zu alt bin und meine Eizellen genauso alt wie ich. Behalte doch das Kind! Du weißt nicht mal, ob es überhaupt bleibt.