Hallo ihr Lieben,
ich war am Donnerstag um 14 Uhr beim Frauenarzt, weil ich mir die Mini Spirale einsetzen lassen möchte und im Ultraschall hat die Ärztin festgestellt, dass mein Eisprung entweder am Mittwoch oder am Donnerstag stattgefunden hat. (Sie sah den geplatzten Follikel). Nun hatte ich am Samstag Abend eine Verhütungspanne, das Kondom ist gerissen. Ich hab im Internet gelesen, dass eine eizelle maximal 24 Stunden befruchtungsfähig ist und zwischen Donnerstag und Samstag Abend liegen mehr als 48 Stunden. Ich weiß, dass nur ein Test Gewissheit bringen kann, aber sind diese 24 Stunden allgemeingültig oder gibt es auch Frauen, bei denen die eizelle deutlich länger überlebt. Bitte verurteilt mich nicht, ich bin noch jung und hab Angst bekommen.
Vielen Dank für euere Antworten!
Wie lange ist man nach dem Eisprung noch fruchtbar?
Wenn die Ärztin tatsächlich den Gelbkörper gesehen hat, dann ist der Eisprung definitiv vorüber. Klar es könnte rein theoretisch noch ein zweiter Follikel springen aber auch das hätte sie ggf gesehen.
Und nach 24 ist die eizelle nicht mehr befruchtbar.
Wenn das also alles so ist wie du schreibst. Sollte die Chance schwanger geworden zu sein sehr sehr gering sein. Eigentlich nahezu unmöglich.
Vg
Du könntest dir übrigens auch die Kupferspirale als Notfallverhütung einsetzen lassen. Das ist glaube ich bis zu 5 Tage nach dem GV zuverlässig. Nur falls eh geplant war, dass du in Zukunft mit Kupferspirale verhüten möchtest.
Ja ich weiß, allerdings hatte ich geplant mir die Spirale unter Dämmerschlaf einsetzen zu lassen, weil ich sehr schmerzempfindlich bin und die Ärztin meinte, dass gerade junge Patientinnen schnell kollabieren.
So schnell würde ich aber kein Termin für die Narkose bekommen. Ist es denn wirklich notwendig? :(
Ich denke nicht, dass es wirklich notwendig ist. Die Wahrscheinlichkeit dass du unter den Umständen schwanger wirst sind schon gering, aber ebend nicht 100 % ausgeschlossen.
Dachte nur weil du ja geschrieben hast, dass du eh mit Spirale verhüten möchtest, dass es für dich infrage kommt. Manche wissen halt nicht, dass auch die Kupferspirale als Notfallverhütung funktioniert.