Mädels, seid doch bitte verständnisvoll

Liebe Alle,
ich lese immer wieder mit und muss sagen ich bin über komplett Urbia meist schockiert. Oft stellt jemand eine Frage, aus Unwissenheit oder Verzweiflung und wird direkt nur niedergemacht. Die Lebensumstände werden in Frage gestellt und oft entwickelt sich eine total sinnlose Diskussion mit Ankeiferei… ich verstehe das nicht. Ich lese manchmal Beiträge aus Foren von vor 10 oder 15 Jahren und irgendwie sind dort alle viel verständnisvoller miteinander umgegangen. Es ist doch irgendwie traurig, wenn man noch nicht mal mehr in anonymen Foren, was ja eigentlich der letzte Ausweg ist, eine Frage stellen kann, ohne direkt persönlich angegangen zu werden. Wie denkt ihr darüber?

2

Manchmal sollte man vielleicht lesen, für sich den Kopf schütteln und es unkommentiert lassen... Oder man gibt konstruktive Hilfe und lässt diese wertfrei. Meine Meinung.

Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Ton hier schon immer so war bei gewissen Themen und ich bin hier schon seit 12 Jahren unterwegs.

1

Jein, tut mir leid aber manche fragen sind einfach.. dämlich. Ich kann da schon verstehen wenn sich etwas über die Person lustig gemacht wird, muss ich gestehen

Ich finds hier übrigens recht human, bin in anderen Foren unterwegs und DA geht's teilweise ab.. das macht keinen Spaß mehr

3

Im großen und ganzen gebe ich dir recht. Oft wird gar nicht auf die Kernfragen der TE eingegangen sondern ein nebensächlicher Aspekt rausgepickt und darauf dann rumgehackt ohne Ende. Die Ausdrucksweise ist manchmal unterste Schublade.

Was mir auch aufgefallen ist, dass quasi bei jeder Frage hier im ungeplant schwanger Forum Verhütung thematisiert wird - immer mit dem erhobenen Zeigefinger. Und dann kommen noch die ganzen Pro-Life Leute dazu, die hier auf ganz subtile Weise Frauen anschreiben um eine eventuell angedachte Abtreibung zu verhindern. Auch mit persönlichen mails außerhalb des threads. Habe ich so selber schon erlebt. Es sind auch immer wieder dieselben user, offenbar sind die hier 24/7 unterwegs.

Also wenn jemand ein echtes Problem hat sollte er besser nicht hier fragen sondern sich woanders Hilfe holen.

Bearbeitet von Da hast du recht
4

Hallöchen,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab auch erst kürzlich darüber nachgedacht, wie einem hier teilweise geantwortet wird. Bin selber noch nicht lange hier und eher stille Mitleserin, aber da sträuben sich manchmal die Nackenhaare. Klar kommt es sicher vor, das mal die ein oder andere Frage vllt zum schmunzeln oder Augenrollen ist, aber ich denke so ein Forum ist doch dafür da, das man sich hier Rat holt oder was man eben im Netz nicht gefunden hat oder halt Erfahrungsberichte. Ist mir auch in dem anderen recht bekannten Baby-Forum aufgefallen, dort bin ich schon mind. 12 Jahre angemeldet und wenn ich dort alte Beiträge lese und die Antworten dazu, war da stets ein freundlicher Umgangston, man hatte richtig Spaß dort was zu schreiben.
Heutzutage schreib ich wirklich nur noch selten und überlege zehnmal ob ich den Beitrag auch abschicke... überlege auch grad wieder...ach egal, ist ja anonym (-:

5

sehe ich nicht so. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, finde ich den Ton und Umgang hier sehr empathisch und ich sehe selten schnelle Vorverurteilungen, Angehen oder Niedermachen im Gegenteil viel Rücksichtsnahme auch bei Beiträgen, wo ich schon lange denke, das ist wirklich nicht ok. Wenn mal schärfere Antworten kommen, dann kommen die in aller Regel nicht bei Frauen die total verzweifelt sind, sondern bei solchen aus deren posts hervorgeht, dass sie sich einfach wirklich negativ verhalten haben und/oder die eine arrogante Haltung rüberbringen o.ä. --auch wenn von der eigentlichen Frage abgewichen wird in den Antworten, ist dies meist darin begründet, dass die Userinnen erkannt haben, dass es im Kern um was andres geht. Es ist manchmal auch wichtig, Grenzen zu setzen; man muss nicht alles tolerieren müssen.

7

Wenn die userinnen von der eigentlichen Frage abweichen haben die erkannt, dass es im Kern um was anderes geht?? Das finde ich total anmaßend. Wenn man nicht auf die Kernfrage eingehen will sollte man gar nicht antworten statt hier oberlehrerhaft und moralisierend Menschen, die oft schon tief in der Kacke stecken, noch fertiger zu machen. Das hilft doch niemandem weiter.

10

Hier war unlängst mal ein Beitrag in dem eine Multimillionärin fragte, ob sie im Alter abgesichert sei, falls sie sich scheiden ließe. Die Leute haben entsprechend nicht allein die Kernfrage beantwortet. Die wäre mit einem einfachen Ja zu beantworten gewesen. Soviel Anmaßung muss sein dürfen, dass man hier auf die Unstimmigkeiten einer solchen Fragen eingeht. --Fertig gemacht wurde übrigens auch diese Frau nicht, obwohl man ihren Beitrag schon als Hohn gegenüber wirklich Armen hätte verstehen können. Die TEs selsbt bestimmen das doch in aller Regel auch maßgeblich mit wohin die Antworten gehen, z.B. indem sie dann gar nicht darauf eingehen, wenn die angebliche Kernfrage beantwortet wird. Und ja, dann maße ich mir an, die Hypothese aufzustellen, dass es eigtl. um was anderes geht. Ich denke darüber hinaus, dass man durchaus auch mal was Moralisches sagen müssen darf. Moral ist heutzutage nicht mehr in Mode und es rennen jede Menge moralisch eingeschränkte Leute rum. Das muss man nicht einfach tolerieren und kann es durchaus auch mal markieren. Wenn Du das nicht möchtest, ist es ja auch ok.

weiteren Kommentar laden
6

Ich sehe das genauso.
Ich bin momentan in einer schwierigen Situation und habe mich hier anvertraue gehabt und mir ging es psychisch danach noch viel schlechter als davor. Es hat mich tatsächlich so fertig gemacht dass ich in ein richtiges Loch gefallen bin. Und das nur, weil manche Kommentare und Antworten von manchen Leuten so dermaßen fies waren, dass ich dachte ok wie sinnlos und dumm ist meine Situation wenn mich sogar Fremde „auslachen“ oder verurteilen.

Es ist wirklich sehr traurig.

8

Das kann ich dir nachfühlen und tut mir leid für dich. Kannst du dich nicht jemandem persönlich anvertrauen? Oder eine Beratungsstelle aufsuchen? Da wird man sich deiner Sorgen vorurteilsfrei annehmen.

Besonders in diesem Forum ungeplant schwanger treiben sich viele rum, die ihre eigene Verbitterung zwanghaft über anderen auskübeln, damit sie sich selbst besser fühlen. Hier geht es kaum einem um dein persönliches Wohlergehen. Wenn du hier so jemanden findest ist das wie ein 6er im Lotto. Diese Erfahrung habe ich hier selbst gemacht. Einfach schrecklich!

Ich wünsche dir alles Liebe und bitte lass dir von Profis helfen, von Angesicht zu Angesicht!

9

Da bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Vor allem, dass es vor 10 - 15 Jahren bzw. davor noch viel humaner war kann ich bestätigen. Liegt aber meiner Meinung nach daran, dass damals Internet einfach teurer war und noch nicht jeder eine flatrate hatte. Heute kann man halt 24 Stunden online sein und jede Menge Mist verzapfen, wenn einem danach ist. Dazu kommt noch die Anonymität, da können sich manche nicht mehr bremsen.

Ich denke wenn man hier eine Frage stellt, sollte man ein dickes Fell haben, über die fiesen Kommentare hinweglesen und versuchen, nützliches rauszufiltern. Am besten sollte man es einfach ganz sein lassen und sich woanders Hilfe holen, wurde hier ja auch schon geschrieben.

Am allerbesten und wünschenswert fände ich allerdings, wenn der ein oder andere hier mal seine Denk- und Verhaltensweisen verbessern würde und sich angemessen oder eben gar nicht äußert. Ja, Wunschdenken halt, weiss ich selbst 😉