Mein Partner denkt ich drehe ihm ein Kind an

Hallo zusammen,
mein Partner denkt unterschwellig, dass ich ihm ein Kind andrehe.
Ich bin ungeplant trotz Pille und Endometriosis Schwanger geworden. Mittlerweile bin ich in der 15 Woche und wir beide freuen uns auf das Kind und ziehen auch bald zusammen.
Jedoch kommen oftmals Kommentare oder Andeutungen, dass ich die Pille beispielsweise nicht genommen hätte oder gar ihm das Kind untergejubelt hätte, bei Nachfragen ob dort eine gewisse Ernsthaftigkeit hinter steckt Antwortet er meist zaghaft zwar mit nein, doch ich denke dort ist tatsächlich etwas hinter. Ich habe es bereits angesprochen und so wirklich geredet haben wir nicht darüber sondern es lediglich bei ,alles gut nein’ sein lassen.
Was ich vermute ist, dass er es durch seine Verliebtheit und liebe zu mir diesen Gedanken runter spielt um auch allgemein die Situation besser zu machen. Wir waren erst ein Monat zusammen und sind jetzt 5 Monate zusammen, also bin ich recht am Anfang der Beziehung schwanger geworden. (Wir kannten uns davor auch erst 1 1/2 Monate). Ich mach mir nur Sorgen, dass diese unterschwelligen Gedanken, von welchen er nie zu 100% überzeugt war, eines Tages hochkommen und dies zu einem schlechten Verhältnis führt denn es stimmt nicht, ich habe gewissenhaft verhütet und trotzdem ist es geschehen.
Hat vielleicht jemand so ähnliche Erfahrung?
Lg.

7

Ich finde es super, dass ihr nach einer gemeinsamen Wohnung sucht!
Wenn es mit der Beziehung doch nicht klappen sollte, dann hat man das wenigstens versucht und beide geben 50/50.
Man kann nachvollziehen, dass er diesen Gedanken hat. Und der wird vielleicht auch immer da bleiben.
Ich würde jetzt aber erstmal abwarten, wie es wird zwischen euch, wenn ihr zusammen gezogen seid, wie es mit dem Kind dann ist.. wie ihr euch kennenlernt.
Vielleicht werdet ihr eine wunderbare Familie. Ihr verliebt euch immer mehr. Dann ist es letztendlich für ihn egal, ob er mal diesen Gedanken hatte oder nicht.
Oder es klappt alles nicht, ihr stellt fest, ihr seid nicht füreinander bestimmt und jetzt ist das Kind halt da. Wenn er dann damit total unzufrieden ist, dass ihr versehentlich schwanger geworden seid, wird ihn dieser Gedanke sicherlich ein Leben lang begleiten.
Ich bin sicher, er ist sich einfach noch nicht sicher, wo die Reise hin geht für eich. Und dann kann so ein Gedanke vielleicht schon mal aufkommen. Vor allem, wenn man als Frau beim Kennenlernen kommuniziert, wie gerne man mal Familie haben möchte. Die Pille ist ja schnell mal vergessen oder gar nicht genommen… das entzieht sich einfach dem Einflussbereich des Mannes. Und dann kommt so ein Gedanke…

Finde ich jetzt aber nicht so dramatisch, dass er das geäußert hat, wenn er sich ansonsten gut um dich kümmert und auch den Eindruck macht, dass er sich freut und mit dir plant :-)

8

Danke für die liebe Nachricht. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen 🙏🏽

1

Du machst dir Sorgen, dass seine latenten Gedanken, du hättest ihm ein Kind "angehängt", weil du nicht verhütet hättest, später wieder hochkommen könnten und eure Beziehung belasten könnten. Das kann gut sein, solche Wasserleichen in einer Beziehung tendieren dazu, in der unpassendsten Situation wieder an die Oberfläche zu kommen.

Aber das scheint mir nicht der eigentliche Punkt zu sein. Ihr kennt euch insgesamt erst 5 Monate und du bist jetzt schon in der 15. SSW.
Das bedeutet, ihr bekommt Nachwuchs bereits mitten in der Verliebtheits- und Kennenlernphase. Viele Beziehungen gehen aber nach dieser Phase wieder auseinander, weil einer der Partner oder beide Partner feststellen müssen, dass es doch nicht passt. Letztlich probieren beide Menschen Partnerschaften aus, bis sie das Gefühl haben, den oder die Richtige gefunden zu haben.

In eurer speziellen Situation steht ihr nun vor der Herausforderung, euch in nächster Zeit gegenseitig erst einmal richtig kennenzulernen, und dazu gehören auch eure jeweiligen dunklen Seiten, eure Defizite, eure Ängste und Schwächen, eure Kommunikationsfähigkeit oder Kommunikationsunfähigkeit.

Gleichzeitig gründet ihr aber bereits eine Familie mit allen Herausforderungen, die sich daraus ergeben.
Beide Entwicklungen überlagern sich und werden sich gegenseitig beeinflussen.

Es wäre schön, wenn ihr euch beide diese doppelte Herausforderung bewusst machen könntet. Vielleicht erscheinen euch dann scheinbar unerwartete Herausforderungen in eurer ganz jungen Beziehung und Familie in einem neuen Licht.
Es wäre sicherlich ratsam, schon in einem frühen Stadium eine Begleitung durch eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Ihr könntet dann vielleicht lernen, eure latenten Spannungen und Konflikte zu bearbeiten.

Mit anderen Worten. Die Bemerkung deines Freundes deutet für mich einen latenten Konflikt in seinem Inneren an, den er sich nicht eingestehen kann.

9

Vielen Dank für deine Mühe, ein Gedanken dem ich auch schon nachgegangen bin, er hält davon leider nichts doch werde ich es wenn es wirklich zu Problemen kommt die wir nicht alleine lösen können nochmal aufbringen. Danke für den Ratschlag 🫶

2

Hi Liebes,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Bauchbewohner 💝

Ich kann nicht viel zu eurer Situation sagen, aber ich frage mich, ob ihr wirklich zusammenziehen wollt? Reicht denn dieses Kind wirklich als Basis für eine stabile Beziehung, ist da auch sonst genug?

Ich finde die Gelassenheit deines Partners bemerkenswert, aber es wird kein Spaziergang mit einem Neugeborenen, daran zerbrechen auch gut eingefahrene Beziehung fast.

Wenn sich jemand aus dem Stsub macht, wird er es sein. Würde mehr auf mich schauen und die Beziehung in Ruhe weiteraufbauen, es kommt, wie es kommt. Leider kenne ich genau so einen Fall, er wollte zu ihr stehen und hat sich sehr auf das Kind gefreut, trotzdem war die Beziehung nicht für die Ewigkeit gemacht und sie hat wirklich lange gebraucht, um all das nebst Kleinkind zu verarbeiten. Auch die Beziehung zum Vater hat auch lange nach der Trennung einen sehr großen Knacks und natürlich ist er jetzt der Arsch, weil er gegangen ist...

14

Danke erst mal für die lieben Worte und für deine Offenheit. Ich weiss es sehr zu schätzen, nur leider bezieht sich das nicht auf meine Thematik, auch wenn ich sicher bin du meinst das ganz lieb.
Das Zusammenziehen steht nicht zur Debatte und auch dein Szenario wird nicht so eintreten, nicht weil ich in einer Traumwelt lebe, sondern auch seine Eltern mich und das Baby alleine unterstützen.
Wenn er es doch nicht schafft, bin ich ihm nicht sauer, werde ich auch nie sein denn ich habe mich anfänglich alleine für das Kind entschieden und ihm sowieso die Option gelassen sich daraus zu halten, aber wir lieben uns aufrichtig und leben inoffiziell schon zusammen, zudem sind wir ja jetzt schon seit einigen Wochen mit der Situation, also ist es nicht ganz frisch. Das heisst, wir versuchen es und auch wenn es nicht klappt, werden wir dafür Sorgen, dass das Baby nicht darunter leidet. Eine ewige Beziehung kann man keinem Kind versprechen, ich bin selber Scheidungskind.
Ich danke dir trotzdem für deinen Kommentar 🙏🏽

16

Ich wünsche dir von Herzen, dass dein Traum in Erfüllung geht und ihr in 30 Jahren eure Enkelkinder verwöhnen dürft. Wie schön, dass du so viel Hilfe bekommst 💝

3

Ich sehe ein Zusammenziehen und "als Familie" leben auch sehr sehr kritisch. Ihr kennt euch kaum, seid verliebt und TROTZDEM äußert er diese Zweifel.
Nach der 20. durchwachten Nacht kommt der Gedanke bei ihm dann immer stärker hoch und die Belastung kann immens werden.
Da muss ein Paar schon sehr stabil sein in der Beziehung.
Ich habe mich damals entschieden, als ich sehr jung ungeplant schwanger wurde, nicht zu heiraten, wie damals üblich, sondern mich mit dem Kind erstmal auf eigene Beine zu stellen. War gut so!
Würde ich mir überlegen an Deiner Stelle.
Alles Gute.
LG Moni

4

Ich schließe mich den anderen Meinungen hier an. Nach nur 1 Monat Beziehung Eltern zu werden muss für euch beide ein Schock gewesen sein. Wie stehst du denn zu deinem Freund? Liebst du ihn aufrichtig und entdeckst immer wieder neue Seiten an ihm, die dir gefallen? (Das sollte in der Kennenlernphase meiner Ansicht nach so sein.) Ist eure Beziehung grundsätzlich stabil und belastbar? Oder bist du einfach nur erleichtert, dass er bei dir bleibt und du euer Kind nicht alleine groß ziehen musst? Sei ehrlich mit dir selbst und gestehe deinem Freund solche Gedanken auch zu.

Du schreibst nichts zu euch persönlich. Steht ihr denn beide schon mitten im Leben und seid gefestigt genug um mit eurer Situation rational umzugehen? Könntest du es gegebenenfalls auch alleine mit Kind schaffen? Falls nicht - sucht am besten gemeinsam eine Beratungsstelle auf, besprecht dort eure Situation und eure Sorgen und informiert euch über Schwangerschaft, finanzielle Hilfen, Unterhaltsfragen, Sorgerecht, Umgangsrecht usw.

An deiner Stelle würde ich nicht davon ausgehen, dass eure Beziehung ewig hält aber ich wünsche dir trotzdem, dass es gelingt.

10

Ich denke du meinst es überhaupt nicht böse, jedoch habe ich nicht nach einer Einschätzung zu unserer Beziehung gefragt.
Das verunsichert mich doch schon sehr und ich bin klar genug um zu wissen, dass es schwierig ist und wir in keinem Märchen leben. Trotzdem finde ich es unangebracht darüber zu urteilen.

5

Kann auch sein, er setzt sich damit auseinander, wie es nach außen aussieht. Oder jemand hat solche Gedanken ihm gegenüber geäußert oder er hat es also Junge/junger Mann gehört: "lass dir kein Kind andrehen".
Wie erlebst du die Reaktionen von anderen Menschen?
Es kann alles voll gut gehen.
Ihr freut euch und zieht zusammen. Das klingt nicht so, als wäre das nur deine Sicht.
Ihr seid euch bewusst, dass es viel auf einmal ist.
Was du auch nicht geschrieben hast (und jemand anders gefragt hat): wie ihr sonst im Leben steht, Alter, wie bewährt in anderen Situationen.
Das Beste draus machen. 😊

6

Naja, subjektiv betrachtet gibt es schon verdammt viele Tropis. So ganz wird dieses Vorurteil wohl nie verschwinden....

11

Zusätzlich.
Ich möchte keine Kommentare darüber ob die Beziehung hält oder des zusammenziehens oder sonstiges. Ich hab nach Erfahrungen gefragt bezüglich der einen Thematik. Dankeschön 🤷🏽‍♀️🫶

12

Ich verstehe, dass du dich angegriffen fühlst. Aber die Erfahrung ist halt, dass so kurze Beziehungen mit Kind halt schwierig sind. Mehr wurde dir auch nicht geschrieben und das er darüber hinweg kommen kann oder nicht. Am Ende kommt es immer auf das Paar an, ob es diese Situationen schafft oder nicht. Es gibt keine ganz vergleichbare Situation, denn ihr seid zwei Individuen. Und je nachdem wie gut ihr damit klar kommt, wird es auch aufgehen oder eben nicht.

Ich will dir nur sagen. Leider musst du dich mit der Realität auseinander setzen, was andere an Erfahrungen haben auch wenn du das nicht magst und es erst einmal so klingt als würden sie dich verurteilen. Da sind wahrscheinlich auch Leute drunter, die mit längerer Beziehung das nicht hin bekommen haben und deshalb sagen nach einem Monat keine Chance. Oder wissen wie hart das erste Jahr mit Kind ist. Das sind die Erfahrungen nach denen du doch gefragt hast und die am Ende dein Partner überstehen muss.

Ich kenne ein Pärchen, was schnell ein Kind bekommen hat, nun verheiratet ist und ein zweites bekommen hat. Ja kann klappen, muss es aber nicht. Aber der Unterschied war das Kind war geplant bzw. Sie haben es darauf ankommen lassen.

Bearbeitet von Rose am abend
13

Ich verstehe was du meinst, ich fühle mich auch nicht angegriffen. Jedoch stand das nie zur Debatte ob das hält oder nicht. Wir beide haben gesagt wir probieren es aber sorgen dafür, sollten wir uns trennen das gröbste abgeklärt ist, soweit man es abklären kann. Uns ist die Lage sehr wohl bewusst.
Dementsprechend geht es mir um diese eine Thematik, die ich angesprochen hatte.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo liebes,

Ich kann deine Sorge zu der Thematik verstehen. Meine Meinung vllt solltet ihr über dieses "Problem" nochmal ausgiebig sprechen.
Sag ihm was dich belastet und was du darüber denkst.
Es macht wohl kaum Sinn zusammen zu ziehen wenn er vllt solche Gedankengänge hat und diese jedoch zur Zeit nur runterschluckt und du mit der Angst lebst eines Tages plötzlich damit konfrontiert zu werden.

Ich würde daher eingiebig das Gespräch suchen und es nicht einfach unterschwellig abtun.

Solltest du damit nicht weiterkommen und er bringt weiterhin solche Kommentare, warum wartet ihr nicht noch ein paar Monate zwecks dem zusammenzug?? Spricht etwas dagegen??

Wartet doch bis das Baby da ist, lernt euch in dieser Zeit weiterhin besser kennen und festigt eure Beziehung.

Ist das kleine da und bis dahin alles gut zwischen euch geht ihr den nächsten Schritt.
Ihr habt doch keine Eile.
Nur so am Rande 😉

Wünsche euch alles gute und das ihr das schafft zusammen 🍀

Lg Blue

18

Ich frage mich immer wie die Leute (Männer) darauf kommen, dass Frauen Interesse daran haben von einem (fremden) Mann schwanger zu werden.
Für dich war es doch genauso überra wie für ihn.
An deiner Stelle hätte ich jetzt auch nicht erwartet mit so einer Diagnose und mit der Einnahme der Pille schwanger zu werden....
Und es kann ja nicht der Traum einer Frau sein mal alleinerziehende Mutter zu werden....

Ich weiß nicht wie bei euch der Wohnungsmarkt so ist und wie sehr du an deiner jetzigen Wohnung hängst und ob du in dieser mit einem Kind wohnen könntest.....
Ich glaube ich würde versuchen die Beziehung zu festigen und aber meine eigene Unabhängigkeit nicht aus den Augen verlieren

Ihr kennt euch noch gar nicht richtig. Ein Kind ist nochmal eine andere Aufgabe.
Vielleicht wäre es eine Idee erstmal zum anderen in die Wohnung mit einzuziehen?

Ich finde es irgendwie komisch, dass dein Freund so einen Gedanken hat. Er hätte noch zusätzlich verhüten können. Es kommt mir so vor als würde er hier versuchen jemanden schuldigen zu suchen anstatt hier Verantwortung zu übernehmen....

19

Und ich frage mich immer wie Frauen auf die Idee kommen, dass sich ein Mann nach vier Wochen Beziehung mit einem ungeplanten/ungewollten Kind abfinden bzw sogar darüber freuen soll. Verstehe jeden, der da Fluchtgedanken hat. Natürlich sollte Verhütung die Sache beider Partner sein. Aber wenn ich als Frau keinesfalls schwanger werden will, muss letzten Endes auch ich allein dafür sorgen, dass es nicht passiert. Das zeigen ja auch die Erfahrungen hier im Forum ...

20

Da stimme ich dir natürlich auch zu!
Aber klar, bei Frauen steht immer gleich ein generalverdacht im Raum, dass der Mann nicht der Vater sein könnte oder, dass sie es drauf angelegt hat....