Hallo, ich bin 24 Jahre und vorgestern hielt ich meinen positiven Schwangerschaftstest in den Händen. Zur Kontrolle habe ich noch 2 weitete gemacht, alle positiv. Es war nicht geplant.
Ich bin mir mega unsicher was ich tun soll. Das Kind behalten oder abtreiben. Ich bin in einer Beziehung und mein Freund unterstützt mich, egal wie ich mich entscheide.
Ich habe mega Angst und viele Sorgen. Eine ist zum Beispiel, dass ich so werde wie meine Mutter. Generell das meine Eltern sich wichtig mache wollen oder so.
Hat jemand eine ähnliche Situation? Oder mit den Eltern? Wie habt ihr das gelöst?
Danke schon mal im Voraus.
Lg Mia
Ungeplant schwanger
Hi, ich hatte auch solche Gedanken.. Vorallem den „werde ich wie meine Mutter??“..
Wir haben letztendlich mehrere Nächte drüber geschlafen und auch offen mit meinem FA darüber geredet.
Bin heute ET+4 und froh das wir uns für den kleinen entschieden haben ♡︎.
Den Kontakt zu allen toxischen Menschen haben wir abgebrochen bzw. aufs mindeste reduziert.
Nur weil deine Mutter keine gute Mutter war, heißt es nicht das du auch so wirst.
Schlaf ein paar Nächte drüber.
Wenn du Bzw ihr das Baby behalten wollt, dann behaltet es. Wenn nicht, dann mach von deinem Recht Gebrauch. Daran ist nichts verwerflich.
Wenn du mal reden willst dann bin ich gerne da.
Liebe Grüße ♡︎
Hallo, danke für deine Antwort :)
Ich habe heute mit der Mutter meines Freundes darüber gesprochen und die erklärte mir, was alles auf mich zukommt, wenn ich sage, ich behalte das Kind. Sie hat uns halt auch gefragt, ob wir es finanziell schaffen und ob ich es psychisch schaffe. Ich muss dazu sagen, dass ich schnell überfordert bin und auch Aggressionsprobleme habe.
Leider kann nur ich selbst das entscheiden und das ist auch etwas, was mich voll fertig macht.
Ich werde morgen mal bei einer Frauenärztin anrufen und evtl auch mal einen Termin wegen einer Abtreibungsberatung machen.
Hallo Mia,
voll schön, dass du mit der Mutter deines Freundes reden konntest.
Hat es dir Mut gemacht - oder eher Angst?
Hat sie euch auch Unterstützung angeboten.
Allein entscheiden - das kann sich voll gut anfühlen, wenn man sich stark und souverän fühlt.
Am Anfang einer Schwangerschaft fühlt sich eine Frau eher unsicher und hat so viele Fragen. Und gerade bei dir, wo du nicht so das gute Verhältnis zu deiner Mum hast.
Das ist so ein Ding für uns Frauen: Wir sind wie unsere Mütter und dann auch wieder nicht.
Du kannst zu allem dein Häkchen machen oder auch nicht, wenn dir in den Sinn kommt, wie sie ist. - Ob du so sein willst.
Gut, für die Nase kann man nichts, aber was das Verhalten angeht - da wird man doch immer mehr ein eigener Mensch. Oder - man versteht die Mutter immer mal ein bisschen besser und findet es nicht mehr soooo schlimm. Wird milder und kann lächeln.
Jedenfalls verstehe ich, dass du jetzt erstmal fertig bist. Du hast wahrscheinlich nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet. Und dein Freund auch nicht. Sagt er noch mehr als: ich unterstütze dich so oder so?
Denn das macht schon das Gefühl von "ich muss es alleine entscheiden".
Im Innern sehnst du dich doch danach, dass du nicht alleine bist.
Der Satz: Voll krass jetzt, aber wir schaffen das! - Wie wäre das für dich?
Geh alles in aller Ruhe an. Der Schock muss auch erstmal überwunden sein. Und dann lotest du deine Möglichkeiten aus.
Liebe Grüße von Kyra