Hey, habe gestern & heute zwei Mal positiv getestet.
Ich habe vor, die Schwangerschaft fortzusetzen.
Wie seid ihr eingestellt zu einem bevorstehenden 4-wöchigen Praktikum in einer Kita im 1. Trimester?
Nun meine Frage: habe die Masern, Mumps, Rötel Impfungen mal nachgeguckt, das ist Ewigkeiten her. Also ca. 21 jahre. Habe Angst, dem Ungeborenen in irgendeiner Art und Weise schade zu können.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Schwanger ES+14, Praktikum KiTa
Ich würde das mit deinem Facharzt gesprochen. Der kann dann auch deinen Impfschutz einschätzen und dir darauf sagen, ob du das machen solltest oder lieber nicht. Am Ende ist es deine Entscheidung, ob du deine Schwangerschaft wo meldest. Ab dem Punkt wo du es tust, musst du dann geschützt werden. Ich sage dass, weil du es am Ende auch mit dir abmachen musst, ob du mit der Ungewissheit klar kommst, wenn was passieren sollte, dass das deine eigene Verantwortung ist. Damit kommen manche Frauen halt besser zurecht als andere.
Danke für die Antwort!
Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen, aber es ist jetzt eher ein Praktikum zur Orientierung und nicht, weil ich es zwingend für die praktischen Teile der Ausbildung brauche oder so. Bin in einem anderen Beruf gelernt.
Das heißt, es wäre fast schon unnötig sich zu diesem Zeitpunkt in Gefahr zu begeben, weil es eben nicht zwingend sein muss.
Ich arbeite in einer Krippe. Bei uns kommt eine Schwangere sofort ins Beschäftigungsverbot bis die Antikörper bim Arzt bestimmt wurden.
Sind noch genug vorhanden, kann sie im Kindergarten arbeiten.
In der Krippe wird viel gewickelt, da darf sie gar nicht mehr arbeiten aufgrund von Zytomegalie.
Außerdem gilt: sobald eine Krankheit im Haus die Runde macht, muss die Schwangere jedes Mal für eine bestimmt Zeit freigestellt werden, um sie zu schützen.
Kontakt mit Urin/Kot sollte vermieden werden.
Meine Frauenärztin hat mich bis zum Herzschlag (ca 7. Woche) weiter arbeiten lassen. Ich habe mich aber ganz streng an die Hygieneregeln gehalten. Als der Herzschlag da war, habe ich es sofort meiner Chefin gesagt und bin ins Beschäftigungsverbot gegangen. Einige Kolleginnen sagen es sofort bei positivem Test. Das musst du also selber abwägen.
Persönlich würde ich an deiner Stelle wohl kein Risiko eingehen, wobei wir auch schon eine Kollegin hatten, die es erst kurz vor Mutterschutz gesagt hat. Das war aber schon krass, ist aber niemandem aufgefallen, da sie mehrgewichtig war.
Letztlich ist es deine Entscheidung. Kommt auch darauf an wie wichtig dir das Praktikum ist und/oder ob du es vielleicht auch nach SS und Elternzeit nachholen könntest und inwiefern du dich in dieser Einrichtung an die Hygieneregeln halten kannst. Bei uns war alles sehr streng, da corona und ich konnte mich gut an die Hygieneregeln halten.
Okay, danke für deine Antwort.
Würde sich wahrscheinlich nicht lohnen (der Aufwand), also erst abmelden, zum Arzt, dann wieder zur Einrichtung. .. erstmal hin und her und das bei 4 Wochen zur reinen Orientierung.
So denke ich jedenfalls aktuell.
Bis zum Mutterschutz nichts zu sagen finde ich in diesem Berufsfeld fast schon fahrlässig. Aber vllt war sie auch einfach unwissend 🤔
Inwieweit die Hygiene vor Ort eingehalten wird, kann ich nicht beurteilen.
Aber es würde sich schon um eine relativ große Gruppe handeln 25/30 Kids im Elementarbereich und Arbeit an Tieren.
Bei uns kommen Erzieherinnen und Lehrerinnen sofort ins Beschäftigungsverbot!
Hey,
Mich würde sofort auch mit der Kita sprechen, denn meist werden auch die Erzieherinnen schon von Anfang an ins BV gesetzt und dürfen nicht arbeiten