Fragen zur Abtreibung

Hey,

Ich habe ein paar Fragen:
Kann ich bei jeder Frauenärztin abtreiben? Oder muss es eine dafür spezielle Klinik sein?
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer ungelungenen (medikamentösen) Abtreibung? Ggf. auch mit einer operativen?
Wie lange wart ihr für die operative Abtreibung insgesamt im Krankenhaus?

Danke und LG

1

Ich glaube dafür bist du hier im falschen Forum. Du bist hier im Schwangerschaftsforum, also eher Frauen die sich über ihre Schwangerschaften austauschen. Ich denke im "Ungeplant schwanger" Forum wärst du mit deinen Fragen ein wenig besser aufgehoben 😊😊

3

.

Bearbeitet von arsekil
2

Hi,

nein es kann nicht bei jeder Frauenärtzin abgetrieben werden.
Nachdem die Schwangerschaft festgestellt wurde musst du zu einer staatlichen Beratungsstelle. ich war bei ProFamila, diese haben mir dann eine Liste mit Ärtzen gegeben die medikamentöse oder operative oder sogar beides anbieten.
Da war ich erst bei einem Arzt, dieser sagte mir, weil ich Asthma habe dürfte er mir die Tablette nicht geben, dann hatte ich einen Termin bei einer anderen und die hat mir die Tablette driekt bei dem Termin gegeben, nachdem Sie mich vaginal untersucht hatte.

Ich habe mich für die medikamentöse Variante entschieden und habe leider keine Guten Erfahrungen damit gemacht. aber wenn ziehe ich eh immer das Pech an. ich musste danach noch ausgescharbt werden, weil ich viel zu viel Blut verloren habe, der Embryo sich zwar gelöst hatte, aber nicht mit abging und ich fast 11 Stunden mehr als stark geblutet habe.

Für die Ausschabung wurde ich am selben Tag noch entlassen.

ProFamila hat mich auch über die Kosten aufgeklärt und wann eine Krankenkasse den Abbruch übernimmt, diese Infos hatte ich aber auch auf der Seite meiner Krankenkasse auch gefunden.

Ich hoffe, dass ich dir bisschen helfen konnte.

LG

6

Hi,
Ich danke dir vielmals für deine Zeit und Hilfe.
Darf ich fragen wie alt du zu dem Zeitpunkt warst und ob du damit alleine warst?
LG

8

Hi,

28 und in einer festen Beziehung.

4

Du machst dir Gedanken über eine Abtreibung obwohl deine Tests negativ sind und aller Wahrscheinlichkeit gar keine Schwangerschaft vorliegt? Warum?

Sissi hat dir ja schon alles über das Prozedere vorab erzählt, hier meine Erfahrung zum operativen Abbruch: hier macht das nur eine Praxis, die an eine Klinik angeschlossen ist. Ich habe eine leichte Sedierung bekommen, musste danach noch etwas dort bleiben bis der Kreislauf stabil war und konnte dann abgeholt werden. Insgesamt war das etwa ein Zeitaufwand von zwei Stunden würde ich sagen. Danach war ich topfit und wenn ich nochmal einen Abbruch bräuchte würde ich wieder den operativen wählen. Medikamentös erscheint mir zu unsicher.

Bearbeitet von Schuettelbrot
5

Hallo,
Ich habe noch keinen Schwangerschaftstest gemacht. Ich habe eigentlich Angst dabei gesehen zu werden, komme aber nicht mehr drum rum.
Kannst du mir welche empfehlen bzw. von welchen abraten? Hattest du vielleicht schonmal Tests mit einem falschen Ergebnis?
Beantworte natürlich nur, wobei du dich wohlfühlst.
Danke für deine Zeit und Hilfe.

7

Na beim Test machen kannst du nicht gesehen werden, da sperrst du dich halt im Klo ein. Wenn du daheim keinen Test machen willst, dann geh irgendwo auf eine öffentliche Toilette, da kannst du dann auch alles gleich entsorgen ohne dass es jemand sieht.

Wenn du Angst hast beim Einkaufen gesehen zu werden, dann gehe in einen Laden wo niemand wohnt den du kennst :-)

Ich weiß nicht mehr welche Tests ich hatte, die haben aber alle zuverlässig funktioniert. Negativ, wenn nicht schwanger und deutlich positiv als ich schwanger war.

Hier im Forum wird gerne zum digitalen Clear Blue geraten, probier den mal. Dann hast du auch wirklich definitiv Sicherheit und musst dich nicht weiter mit dieser Angst rumschlagen. Das ist doch furchtbar belastend für dich. Mach einen Test und dann hast du's hinter dir.

9

Hallo. :) Bevor es zu der Abtreibung kommt, muss die Schwangerschaft von einem Frauenarzt oder einer Frauenärzte bestätigt werden, du musst zu einer staatlich anerkannten Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle (denn in Deutschland ist ein Schwangerschaftsabbruch grundsätzlich strafbar, aber u. A. durch Gebrauch der Beratungsregelung straffrei und somit erlaubt; bei der Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle erhältst du einen Beratungsschein, durch den es dir erlaubt ist, den Abbruch durchführen zu lassen). Außerdem erhältst du dort auch eine Liste mit Frauenärzten und Frauenärztinnen aus deiner Nähe, die Abbrüche durchführen. Diese Liste geben sie dir dort von sich aus. Falls nicht, frag am besten danach. Nicht alle Frauenärzt:innen führen Abbrüche durch - deswegen gibt es diese Liste. Manche von den Frauenärzt:innen, die Abbrüche durchführen, arbeiten in einer speziellen Tagesklinik. Das ist unterschiedlich und hängt auch davon ab, ob der Abbruch operativ oder medikamentös durchgeführt wird. Ich hatte vor längerer Zeit eine operative Abtreibung und erhole mich jetzt gerade von einer medikamentösen. Bei dem operativen Abbruch ist bei mir alles ohne Komplikationen verlaufen. Bei dem medikamentösen wahrscheinlich auch, aber das erfahre ich erst bei der Nachkontrolle. Der operative Abbruch erfolgte in einer Tagesklinik. Ich war noch am selben Tag wieder draußen; es ging wirklich schnell (gerade im Vergleich zur medikamentösen Variante). Nach dem operativen Abbruch bleibst du in der Regel vielleicht noch eine Stunde dort und dann kannst du schon wieder nach Hause. Ich empfehle dir aber, nicht selbst mit dem Auto oder mit den Öffis zu fahren. Lass dich am besten von einem lieben Freund oder einer lieben Freundin nach Hause fahren oder nimm dir ein Taxi. Ich wünsche dir viel Gesundheit, Kraft und nur das Beste. <3