Unerwartet schwanger, wer ist auch älter und erwartet noch ein Baby?

Hallo,

vor wenigen Tagen habe ich erfahren, dass wir unerwartet noch ein Baby erwarten.

Bin eine sehr spät Gebärende, falls das Baby überhaupt bleiben möchte, denn mir wurde gesagt, in meinem Alter ist das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt sehr hoch und ich bin auch eine Risiko Schwangere. Bin bereits 52 Jahre alt und noch sehr durcheinander und viel am weinen. Dennoch haben wir uns für das Kleine entschieden, falls es bleiben möchte.

Nun suche ich zum Austausch weitere Schwangere, die schon um einiges älter sind zum Austausch. Wie hat euer Umfeld darauf reagiert? Wie kommt ihr damit zurecht? War es geplant oder ungeplant?

Würde mich sehr über Antworten freuen, momentan bin ich noch komplett überfordert und kann es immer noch nicht so richtig glauben.

Liebe Grüße Norina

1

Hi Norina,

puh, auch wenn ihr "den Schock" noch nicht ganz überwunden habt, so sage ich erstmal: herzlichen Glückwunsch :) manchmal meint es das leben auch später nochmal gut mit einem und auch wenn du risikoschwanger bist, bleib erstmal positiv, dass alles gut gehen wird - Daumen sind gedrückt!

Ich bin zwar nicht deutlich älter, aber mit 39 zähle ich mich schon irgendwie zu der "älteren Fraktion" :) bislang höre ich aus dem umkreis auch nur positives, weil immer mehr Frauen später kinder bekommen. bin selber manchmal überfordert, weil man den unterschied zu einer Schwangerschaft in jüngeren jahren körperlich eben doch merkt. aber versuche auch positiv zu bleiben, dass alles gut geht :)

viele Grüße

2

Guten Morgen! Wurde die Schwangerschaft schon durch einen Arzt bestätigt?
Das HCG Level kann auch in der Menopause steigen und gilt dort mIt 14 miu als normal.

4

Ja, mein Gyn hat die Schwangerschaft bestätigt.

3

Hallöchen, mir ging es vor wenigen Wochen ähnlich, relativ frisch getrennt von meinem Mann, schwanger vom "Neuen" und das mit 39... (fast 40)
Mein Umfeld hat gemischt darauf reagiert, von "DU BIST ABER MUTIG!" (was ich gar nicht finde... finde diese Aussage eher vollkommen unnötig!) und kaum guten Wünschen, im Vgl. mit der Schwangerschaft vor knapp 10 Jahren mit meinem Sohn.
Das schmerzt schon manchmal sehr!
Dabei sind wir selbst doch schon kritisch genug uns gegenüber positioniert und dumme Blicke / Sprüche brauchen wir nun wirklich nicht...
Ich bin jetzt in der 17. Woche und dem gegenüber etwas entspannter, wir freuen uns sehr auf unsere Lütte (Das 1. Mädchen in der Familie!!!) und versuchen stets optimistisch zu bleiben...
Alles Gute Dir / Euch... ;-)

LG

Bearbeitet von Inaktiv
5

Alles gute für euch.