ungeplant schwanger - jetzt Zwillinge?!

Hallo zusammen,

Vor wenigen Wochen hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand - es war zwar ungeplant, aber wir hatten uns gefreut.
Heute hatte ich den ersten Ultraschalltermin und es sind ZWILLINGE. Ich bin komplett überfordert…mit einem Kind hätten wir unsere „Träume“ noch realisieren können - wenn auch „anders“. Jetzt habe ich das Gefühl, dass wir alles stilllegen müssen, weil zwei Kinder AUF EINMAL doch nochmal eine ganz andere Geschichte sind…

Zudem ist unsere Wohnsituation nicht unbedingt ausgerichtet für Kinder, wobei wir ein Kind irgendwie unter bekommen hätten.

Wir sind absolut überfordert mit der Nachricht und so schrecklich es klingt - irgendwie kann ich mir zwei Kinder momentan einfach garnicht vorstellen….

Ich freue mich Erfahrungen von euch!

Liebe Grüße,
Veve98

1

Hallo!

Eine Entscheidung, wie es bei Dir weitergeht, kann ich Dir nicht geben. Und unsere Situation war etwas anders als bei Euch.

Als ich mit unseren Zwillingen schwanger war (auch ungeplant), hatte ich bereits vier Kinder. Wir habe gesagt, ein Kind schaffen wir auch noch. Dann waren es zwei. Ich kann also nachvollziehen, wie überfordert Du im ersten Moment warst und vielleicht immer noch bist.

Unsere Wohnsituation ist anders als bei Euch, aber wir mussten auch umbauen, renovieren, neu strukturieren…bis heute sind wir damit beschäftigt, weil wir vieles selber machen. Und die Zwillinge werden demnächst schon drei…

Ja, Zwillinge sind anstrengend. (Wobei man auch sagen muss, nicht jede Zwillingsschwangerschaft endet mit zwei Babys, leider) Ich bin froh, dass ich Hilfe hatte und habe. Und wie gesagt, ich kann Dir keinen Rat geben, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen.

8

Vielen Dank für deine Antwort!:-)

2

Es klingt zwar abgedroschen, aber nehmt es mit Humor. Der liebe Gott hatte wohl andere Pläne mit euch.

Und nun natürlich etwas ernster: ich hatte auch Schiss, dass es 2 werden. Finanziell und planungstechnisch wäre es eine verdammt große Herausforderung gewesen. Ich kann eure Gefühle sehr gut verstehen, am besten ist, ihr redet darüber und schmiedet einen gemeinsamen Plan. Ihr werdet das hinkriegen und Kinder wachsen ja auch.

Wünsche euch viel Kraft und dir einen guten Schnapsersatz 💝

9

puhhh - den werde ich brauchen!!

Ich denke wir müssen das beide erstmal sacken lassen - bei der FA ist uns beiden das Gesicht etwas entgleist & konnten erstmal nichts dazu sagen - völlig unerwartet…

10

Nachvollziehbar!!! Fühl dich gedrückt 💝

3

Ich bin zwar nicht ungeplant schwanger aber mein Mann und ich wollten gerne noch ein 3 Kind.unsere große ist 6 und unsere kleine 15 Monate.
Jetzt bin ich aktuell in der 10 ssw mit zwillingen.
Beim ersten ultraschall war es eine fruchthöle und ein Dottersack, beim 2 ultraschall in der 7 ssw dann aufeinmal 2 in einer fruchthöle.
So richtig Freude hat sich bei mir auch noch nicht eingestellt, ich habe Angst vor der Schwangerschaft und möglichen Komplikationen, ich habe Angst vor den ersten Jahren, da wir auch keinerlei Familien Unterstützung haben.
Unsere große hat bisher noch nicht einmal woanders geschlafen.
Also wird die Paarzeit noch weniger bis garnicht mehr vorhanden sein.
Vom Platz her geht es gerade noch so , wobei die zwillinge sich ein Zimmer teilen müssten.
Wir werden es jetzt auf uns zu kommen lassen.
Wie die beiden sich entwickeln ob überhaupt beide die ersten 12 Wochen überstehen usw.

11

Die möglichen Komplikationen machen mir auch Sorgen…

…bei uns müsste wohl eine neue Bleibe her - dabei sind wir gerade erst eingezogen - aber hier 2 Kids unterzukriegen scheint mir fast unmöglich…

Ich denke mein Partner & ich müssen das erstmal sacken lassen - realisieren kann ich das immer noch nicht so ganz.

Vielen lieben Dank für deine Antwort:-)

Bearbeitet von Veve98
4

Ich bin zwar nicht ungeplant schwanger aber mein Mann und ich wollten gerne noch ein 3 Kind.unsere große ist 6 und unsere kleine 15 Monate.
Beim ersten ultraschall war es eine fruchthöle und ein Dottersack, beim 2 ultraschall in der 7 ssw dann aufeinmal 2 in einer fruchthöle.
So richtig Freude hat sich bei mir auch noch nicht eingestellt, ich habe Angst vor der Schwangerschaft und möglichen Komplikationen, ich habe Angst vor den ersten Jahren, da wir auch keinerlei Familien Unterstützung haben.
Vom Platz her geht es gerade noch so , wobei die zwillinge sich ein Zimmer teilen müssten.
Wie die beiden sich entwickeln ob überhaupt beide die ersten 12 Wochen überstehen usw.

5

6

Ich war vor Jahren sogar geplant schwanger, hab mich aber dann auch für einen Abbruch entschieden als ich erfahren habe dass es Zwillinge werden.
Ich wollte ein Kind, nicht zwei.
Ich wollte auch meine Pläne und Vorstellungen nicht komplett auf Eis legen oder hintenan stellen.
Mit einem Kind konnte ich noch mein Leben weiter leben, mit zweien wäre das nicht möglich gewesen.
Meine Gynäkologin hatte mir geraten abzuwarten bis zur 12. Woche weil es wohl häufig vorkommt dass sich ein Embryo nicht weiterentwickelt

War bei mir leider nicht der Fall.
Ich hatte dann in der 13.Woche den Abbruch.
Da noch niemand wusste dass ich schwanger war, musste ich auch keinem was erklären
Da es eine Samenspende war , nicht mal dem Erzeuger.
Also ich kann völlig nachvollziehen dass du geschockt bist.

12

Vielen lieben Dank für deine ehrlichen Worte…ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich daran noch nicht gedacht hatte…

…ich glaube wir müssen das erstmal sacken lassen und dann weiterschauen…jetzt kann ich das alles garnicht verordnen.

17

Ich finde das wirklich traurig. Da bekommst du schon zwei statt einem Geschenk, es war sogar geplant schwanger zu werden und dann die Abtreibung, bloß weil es zwei sind. Macht mich wirklich (fast) sprachlos. Kinder zu bekommen ist doch keine Katalogbestellung.

weitere Kommentare laden
7

Hey Veve!

Puh, das ist ja nochmal ein ganz schöner Schock, wenn ihr euch gerade mit dem Gedanken an ein Kind arrangiert habt und dann sind es plötzlich 2.

Du hast die Info erst heute bekommen- ich glaube, es braucht wirklich Zeit, um sich daran zu gewöhnen.

Meine Gedanken als 2fach Mutter:
- Ich weiß nicht, was genau ihr vorhabt, aber das meiste werdet ihr entgegen aller Vorstellungen dennoch umsetzen können.
Freunde von uns sind mit Baby durch die Staaten getourt. Eigentlich war die Reise ganz zu Beginn der Schwangerschaft angedacht- dann kam Covid und alles anders. Sie haben die Tour um 12 bis 15 Monate verschoben und hatten eine tolle Zeit mit Baby in der Trage in der Wüste. Ihr braucht dann halt 2 Tragen.

- 2 Babys können sich auch miteinander beschäftigen. Mein Kleinstes beschäftigt sich schon seit ein paar Wochen mit dem älteren Kind. Es ist viel entspannter bei uns mit 2 Kinder als mit einem, weil das 2.so auf das Geschwisterchen fixiert ist. Da können wir mal in Ruhe Dinge erledigen, die zuvor mit einem Kind nicht klappten.

Da klappt auch mit jüngeren Babys von Freunden.

Ist natürlich auch vom Charakter der Kinder abhängig- aber ich würde nun nicht die Flinte ins Korn werfen.
Ihr wachst da rein.

Liebe Grüße und alles Gute!

Schoko

13

Das macht mir irgendwie Mut.

Wir hatten vor ein Sabbatical zu nehmen und gemeinsam ca. 9 Monate die Welt zu bereisen - Kind ins Tragetuch & los gehts…

…mir fällt es schwer mir das alles mit zwei Kindern vorzustellen - fühlt sich jetzt im ersten Moment nach mehr Stress als schönen Erfahrungen an - ich bin allerdings auch noch nicht Mutter und kann das alles garnicht einschätzen…

…wir brauchen wahrscheinlich noch etwas Zeit, um diese Nachrichten zu verdauen - beim FA ist uns beiden im ersten Moment das Gesicht etwas entgleist & mir sind Tränen geflossen…aus Freude oder Angst? Keine Ahnung….

Ich danke dir jedenfalls für die positiven Erfahrungen & Worte…

15

Gerne!

Guck mal bei Instagram, da gibt's viele Tipps und Erfahrungen. Zum Thema Zwillinge zum Beispiel bei janinas.momlife.
Sagen wir Mal so- zumindest du könntest dann einfach Elternzeit nehmen statt eines Sabbaticals.

Es wird schon werden. Vieles liegt auch einfach an der Einstellung und Organisation. Positiv ist auch, dass beide Kinder auf einem Level sind und immer gleich viel können. Bei 2 Kindern fängst du wieder von vorne an, wenn K1 schon etwas kann oder darf, K2 aber knapp 3 Jahre jünger ist.

weitere Kommentare laden
14

Ich bin zwar geplant schwanger geworden, aber das es Zwillinge wurden war dann auch für mich/uns ein Schock... wir haben schon ein Kind und ganz spießig sollte es noch ein Geschwisterchen sein und das war's... wohnungstechnisch würde ich mir da an deiner Stelle jetzt erstmal nicht den Stress machen. Wo ein Baby Platz hat, haben es auch zwei. Bei uns kommen beide erstmal zusammen in ein Babybett. Der Große hat ein Kinderzimmer für die Zwillinge müssen wir das Dachgeschoss ausbauen, da wir auch kein Geld 💩 wird das noch dauern. Der Große hat sein Kinderzimmer mit 3,5 Jahren bekommen, davor hat er im Wohnzimmer gespielt und bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Mit den Zwillingen wird es ähnlich laufen...
Lasst die Information erstmal sacken und trefft dann eure Entscheidung.

16

Hallo.

Ich bin auch ungeplant schwanger geworden. Wir haben schon drei Kinder und hatten eigentlich abgeschlossen. Beim ersten Ultraschall wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft wurden zwei Fruchthöhlen gesehen. Wir waren geschockt. Unsere jüngste war zu dem Zeitpunkt erst 10 Monate alt.
Zwei Wochen später war ein Herzschlag da, der zweite nicht. Wir haben gedacht: Okay, eins schaffen wir noch.
Wieder zwei Wochen später waren zwei Herzschläge da. Bei mir liefen wegen purer Überforderung die Tränen. Aber nach ein paar Tagen haben wir überlegt, wie wir es mit 3 unter 2 schaffen können. Unsere zwei Teenager waren sogar begeistert. Sie haben Pläne gemacht, wie die drei kleinen dann hier durchs Haus rennen und "Krümelpower for ever!" als Schlachtruf brüllen.
Und zwei Wochen später war nur noch der erste Herzschlag da. Das kleinere hatte keinen Herzschlag mehr. Und da liefen bei mir und meinem Mann die Tränen, weil es doch irgendwie traurig war, dass es nicht beide schaffen, obwohl wir rational gesehen ein wenig (eigentlich falsches Wort an dieser Stelle, aber mir fällt gerade kein besseres ein) erleichtert waren, da die Vorstellung, dass ich nachts zwei kleine hungrige Mäuse füttern und wickeln muss, während mein Mann mit der 1,5-jährigen zu tun hat, wirklich alleine schon in der Vorstellung herausfordernd war. Jetzt kann sich mein Mann um die "große" kümmern und ich mich auf den kleinen konzentrieren.

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und vor allem verschiedene Blickwinkel für momentan unlösbar erscheinende Probleme. Träume können bestimmt auch mit zwei Kindern realisiert werden - ihr hattet es euch ja schon mit einem Kind vorstellen können.
Alles Gute für euch!