Hallo, ich bin ja ungeplant schwanger geworden.
An meinen Geburtstag hat es anscheinend geklappt..juhuuu xD
Zwei Wochen danach hat sich mein Freund von mir getrennt. (Da wusste ich noch nichts von Dr Schwangerschaft).
Zu unserer bzw seiner Situation kurz :
Wir lieben uns . Sein Leben ist nur problematisch. Er möchte erstmal sein Leben in den Griff bekommen. Er hat ADHS erst vor kurzem diagnostiziert bekommen. Und ohne Tabletten sehr viel Gras konsumiert.
Davon möchte er los kommen. Er nimmt nun Tabletten um klarer und fokusierter zu sein und geht seine Schulden etc an. Seitdem Raucht er kaum noch Gras.
Er versucht also sein Leben in die Reihe zu bekommen. Er hat schon eine 5 jährige Tochter.( Die Mutter ist absoluter Rotz, erpresst ihn usw ) Momentan hat er Schulden weil der Unterhalt für seine Tochter nicht selbst bezahlt wird sondern Unterhaltsvorschuss etc. Und ältere Schulden die er nach und nach abzahlt.
Wir haben noch Kontakt . ( momentan nur schreiben da er 250km.weit weg wohnt ).
Letzte Woche dann der positive Test.
Ich bin seit heute in der 6ssw. Und unsicher wann ich mit ihm darüber reden soll. Er wollte kein Kind. Und nun wo er sein Leben versucht zu ordnen passt es bei ihm noch weniger.. er wohnt eh weit weg aber auch das finanzielle wird ihm zusetzen. Die gesamte Situation vllt wieder aus dem Gleichgewicht bringen. Davor habe ich Angst..
Ich habe mich entschieden das Kind zu bekommen ( war anfangs unsicher ) . Jedoch überlege ich wann ich es ihm sagen soll.
Eig wollte ich abwarten bis 12monate Rum sind. Aber glaube solange halte ich nicht aus ..
Jetzt denke ich, schau ich wann ich Termin beim FA bekomme ( ist noch 2Wochen im Urlaub) und schaue erstmal ob mit dem kleinen Wurm alles okay ist und wenn ja werde ich wohl dann Mal mit ihm reden.
Findet ihr es doof das ich es ihm nicht gleich sage .. bzw so lange warte..
Alles so kompliziert.. :(
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Wann dem ungewollten Kindsvater informieren
Hallo du Liebe,
blöde Situation, in der Du steckst!
Ich würde vermutlich erstmal den ersten Termin abwarten. Absolut nicht böse gemeint (!!!) aber wenn jetzt noch was schief geht, sich nicht weiterentwickelt oder. oder, hast Du in einer eh schon schwierigen Lage noch zusätzlich "die Pferde scheu gemacht". Wenn alles ok ist (und das wünsche ich Dir!!!! und gehe auch davon aus :) ) dann würde ich ihm aber reinen Wein einschenken. Lügen, verheimlichen bringt am Ende niemanden weiter. Auch wenn die Wahrheit oft nicht schön und im ersten Moment gut erträglich ist. Vielleicht ist das auch ein (noch größerer) Antrieb für ihn, sein Leben jetzt zu ordnen. Bis zur Geburt wären ja auch noch einige Monate Zeit!
Was das finanzielle angeht: sachlich betrachtet ist er wenn er der Vater ist, in der Pflicht Unterhalt zu leisten. Umgang hin oder her. Natürlich wäre das für ihn doof aber wenn er tatsächlich eh so verschuldet aktuell ist etc. wäre das ja sowieso nicht wirklich viel, was Du bekommen könntest. Aktuell scheint es zwischen Euch ja auch noch irgendwie "harmonisch" zu sein und ich denke, du bist momentan auch gewillt, ihm entgegen zu kommen / zu helfen. Auch hier glaube ich, bringt euch nur das Gespräch am Ende weiter.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft!!! Es wird sich alles fügen, so oder so. Kopf hoch!
Hallo und vielen lieben Dank für das mitteilen deiner Ansicht.
Du hast es ganz treffend auf den Punkt getroffen.
Abwarten was der Arzttermin ergibt,bevor man umsonst ihn verrückt macht.
Und ja danach werde ich das Gespräch mit ihm suchen . Wir sind uns immernoch nah und dieser Schritt der Trennung war für uns beide sehr schwer und wir haben eine spätere Zukunft nie ausgeschlossen, da die Liebe ja vorhanden ist nur die Umstände sind halt schwer .
Ich betrachte mich schon als gefestigt, sodass ich weiß was ich will . Natürlich bleiben noch Ängste ob alles mit dem würmchen okay ist und Aufregung vor dem ersten Termin bzw der kritischen Zeit .
Bin froh wenn der war und ich mit ihm reden kann. Ich möchte es gerne mit ihm teilen.
Es geht mir wirklich nicht ums Geld . Ich merke bei meiner ersten Tochter das man einfach viele Ausgaben hat und Geld notwendig. Aber mir reicht ein Minimum vollkommen . Mir würde es auch reichen wenn er sich beteiligt an Kleidung oder ähnliches.
Lieben Dank nochmal für den Zuspruch.
Liebe Grüße !
Sei wenigstens so fair und verzichte auf den Unterhalt. Er wird sonst wirklich nie aus seinem Schuldensumpf rauskommen. Gib Vater unbekannt beim Amt an und belass es dabei. Du wirst nicht leer ausgehen aber bürdest ihm nicht noch mehr Schulden auf.
Tut mir leid, wenn das rabiat klingt, aber ich kenne gleich 2 Männer, die bis zur Rente Unterhaltsvorschuss zurückzahlen werden, das ist einfach nicht fair. Er wollte kein Kind, das kann man doch auch mal respektieren.
Wenn er kein Kind wollte, dann hätte er gescheit für Verhütung sorgen sollen. Soll die TE auf Geld verzichten welches ihr ZUSTEHT, nur weil der KV Mist gebaut hat in seiner Vergangenheit?
Genau, beide sind verantwortlich. Allerdings hilft das JA bei Vater unbekannt. Oder denkst du, sie würde von ihm mehr als das Minimum erhalten? Wohl eher nicht. Sorry, aber er war sehr deutlich, dass er kein Kind will. Wer weiß, wie genau das Kind dann eigentlich entstanden ist. Ich weiss nicht, warum ihr hier die Väter immer nur als wandelnde Schatztruhen ohne Rechte anseht
Ich würde ihn sofort informieren.
Den 2. Termin könntest du ja abwarten aber wenn da alles I.O ist würde ich so fair sein und es ihm sagen.
Versetz dich in seine Rolle und stell dir vor jemand sagt dir erst das du mama bist wenn das kind bereits auf der welt wäre... unfair.
Er sollte auch Zeit zum verarbeiten bekommen.
Zumal du ja svjon die Entscheidung getroffen hast es zu behalten.
Find das schon wichtig.
Herzlichen Glückwunsch ♡
12 Wochen abwarten, damit keine Diskussion über Abtreibung aufkommt.
Schwierige Situation. Wünsche dir alles Gute 🍀
Hey,
abgesehen davon das ich manche Aussagen hier echt merkwürdig finde ...
Ihr ward an der Entstehung beide beteiligt. ich weiss jetzt natürlich nicht wie ihr das in Sachen Verhütung gemacht habt. Aber egal
Ich würde ihm das recht zeitnah sagen. Immerhin ist es auch seine Zukunft. Auch bevor die 12 Wochen um sind. Und auch besprechen dass Du das Kind haben möchtest. Da sehe ich es so, dein Körper, deine Entscheidung, deine Zukunft. Frage ihn auch ob und wie er sich eine Zukunft mit dir und dem Kind vorstellen kann, wenn er seine *Baustellen* erledigt hat.
Das Thema Gras rauchen würde dann komplett wegfallen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, eine schöne Kugelzeit und alles Liebe
Vielen lieben Dank für deine Worte.
Ja ich denke ich rede mit ihm nach dem Arzt Termin.
Wann der ist steht ja noch in den Sterne xD
Hallo du Liebe,
du möchtest glaub einfach deine Freude teilen. Und zugleich ihn nicht belasten.
Das mit dem Gleichgewicht ist ja super schön. Erstmal, dass du dein eigenes gefunden hast.
Und für ihn ist es wichtig, dass er seinen Weg jetzt gut weitergehen kann.
Die Nachricht könnte ihn so stressen.
Und seine Reaktion wiederum dich.
Ihr schreibt euch noch, obwohl ihr euch getrennt habt. Und ihr schreibt euch noch.
Es ist doch vieles offen jetzt.
Wichtig ist, dass du dich selbst stark genug fühlst, wenn du es ihm sagst.
Oder: selbst glücklich genug, so dass er keine Belastung spürt, sondern weiß, dass er jetzt nicht aus seiner Spur gebracht wird, weil du deinen Weg schon findest.
Er kann/könnte sich einklinken, wie und wann es für ihn gut ist.
Trifft das in etwa dein aktuelles Bedürfnis?
Und fühlst du dich stark genug, deinen Weg zu gehen und er als Kann-Option?
Du wirkst ja mittlerweile richtig glücklich.
Und du meinst wahrscheinlich, bis 12 Wochen (nicht Monate ;.-)) rum sind.
Sag es ihm, wenn du nicht mehr anders kannst. Ich glaub, das ist dann der richtige Moment.
Und nicht sooo kompliziert, sondern einfach so, wie es kommt.
Nach der ersten Untersuchung wäre eine gute Aussicht.
Du möchtest ihn wahrscheinlich sehen und nicht nur schreiben.
Liebe Grüße von Kyra
Ich finde es vollkommen okay, dass du erst für dich alleine überlegt und deine Entscheidung getroffen hast. So wie sich das anhört wirst du zukünftig möglicherweise alleinerziehend mit 2 Kindern sein. Du schätzt deine Situation sehr realistisch ein und es spricht nur für dich, dass du deine Zukunft ohne deinen Freund planst, das ist sehr reif und besonnen.
Ich finde es auch wirklich erfreulich, dass du dich hier von der Masse abhebst und nicht gleich deine Rechte einforderst sondern dir sogar Sorgen um deinen Freund machst. Aber es ist so, wie hier schon geschrieben wurde: der Unterhalt steht deinem Kind laut Gesetz zu und es darf nicht darauf verzichtet werden.
Du schreibst, dass dein Freund keinen Unterhalt für sein anderes Kind zahlen kann bzw Schulden hat wg Unterhaltsvorschuss. Folglich wirst du vorerst auch nichts oder nur wenig von ihm bekommen können, er müsste dann für seine beiden Kinder jeweils dasselbe zahlen. Den "Rest" zahlt das Jugendamt als Vorschuss und dadurch werden die Schulden deines Freundes mehr und nicht weniger.
Du schreibst aber auch, dass ihr euch liebt und er sein Leben in den Griff bekommen will. Dann wäre eine gemeinsame Zukunft mit ihm also möglich? Das wäre vielleicht in jeder Hinsicht die beste und schönste Lösung für euch - wenn ihr zusammen leben könntet und gemeinsam für euer Kind sorgt. Nebenbei wäre so auch der Druck von ihm genommen monatlich xy Euro Unterhalt für euer Kind zahlen zu müssen.
Da du fest entschlossen bist das Kind zu bekommen würde ich an deiner Stelle bis zu Beginn 4. Monat abwarten und deinem Freund dann sagen, dass er Vater wird. Das sollte er fairerweise wissen um sein Leben neu sortieren zu können. Hat er schon mal eine Schuldnerberatung aufgesucht? Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Aber bitte gib ihm genug Zeit, sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen.
Ich wünsche dir/euch alles Gute und viel Glück!
Hey Pandamama!
Ich kenne die Situation nicht, habe aber selbst adhs.
Ich würde dir raten, ihn erst nach dem 1. Trimester in Kenntnis zu setzen.
Die Entscheidung ist ja für dich schon klar: Du möchtest das Kind behalten.
Er ist finanziell in einer sehr schwierigen Lage, führt keine Beziehung mehr mit dir und will kein weiteres Kind. Er würde also eine Abtreibung befürworten.
Nun ist es so, dass ADHSler durchaus sehr impulsiv sein können, ihnen es dadurch manchmal sehr schwer fällt, emotionalen Abstand einzunehmen. In Kombination mit seiner finanziellen Last könnte es also passieren, dass er beginnt dich zu bearbeiten, dass du abtreiben sollst. Je nach Grad der Impulsivität reagiert er dann sehr ungehalten. Ich kenne es von mir, dass ich mich durchaus in Dingen sehr verbeißen kann, wenn es mich triggert. Durchaus tritt es auch hier im Forum zu Tage 😅
Daher mein Rat: Wenn du dein Seelenheil wahren willst, teil es ihm mit, sobald das Thema Abtreibung vom Tisch ist. Sonst könnte es für dich sehr unangenehm werden.
Jetzt könnte man sagen: "Oh mein Gott, aber er ist doch der VATER. Er hat doch ein Recht..."
Nee, du bist nicht die Caritas. Du weißt auch nicht, was nach dem Cannabiskonsum in seinem Kopf so los ist. Erst recht, wenn er meint, dass seine finanzielle Situation nun gegen die Wand fährt.
Liebe Grüße
Schoko
Vielen Dank für deine Worte :)
Ich verstehe was du meinst , die typischen ADHS Situationen hatten wir natürlich auch in der Beziehung. Und es gab die ein oder andere Auseinandersetzung dadurch .
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, und die Kombi von uns war schon Strange aber wir haben auf anderen ebenen super harmoniert und uns ergänzt.
Alles nicht so leicht und allgemein eine komplizierte Situation.
Aber auch dir danke ich dir das mitteilen deiner Ansicht :)
Natürlich bist du ungeplant schwanger schwanger!
Freust dich aber das es anscheinend an deinem Geburtstag geklappt!!!
Unter Alkohol Einfluss zumindest seiner seits nehme ich mal stark an.
Er kann jetzt schon nicht für ein kind sorgen aber Hauptsache du bekommst eins.
Von einem Mann der Vermutlich aufgrund des Abstands nicht viel Verantwortung übernehmen kann und aus gesundheitlichen Gründen auch.
Was ich von Frauen halte , die nicht fähig sind die Verhütungvoll zu übernehmen, schreibe ich mal nicht.
Im Endeffekt ist es dir egal wer der Vater des Kindes ist.
Hauptsache Kinder.
Auch wenn der Steuerzahler wissentlich für das arme Kind aufkommen muss.
Vielleicht hast du auch soviel Glück das er zu dir in die Stadt zieht und sehr viel Verantwortung unternimmt, bis hin zum Wechselmodell.
Das würde ich mir sehr wünschen.
Er ist ja dabei sein Leben auf die Reihe zu bekommen.