Hallo zusammen.
Ich habe vor wenigen Wochen schon mal einen Eintrag zum Thema pränataler Vaterschaftstest gemacht, jedoch leider nicht viele und die gewünschten Antworten bekommen.
Daher nochmal meine Frage ob jemand mit dem non inavsiven Verfahren (Blutentnahme der Mutter und Wangenabstrich vom Vater) Erfahrungen hat und ob die Ergebnisse zuverlässig sind und hinterher dann auch gestimmt haben.
Würde mich diesmal über mehrere Antworten freuen☺️
Pränataler Vaterschaftstest
Ich befürchte, dass hier nicht sehr viele Erfahrung damit haben, weil eine pränatale Bestimmung in Deutschland nicht legal ist (außer bei Vergewaltigung etc) und in Österreich die Kosten sich auf knapp über 1000€ belaufen.
Die Analyse wird vermutlich schon zuverlässig sein, da wie beim NIPT aus dem Blut der Mutter die DNA des Kindes herausgefiltert wird. Online wird hier eine Sicherheit von 99,9% bei diversen Anbietern angegeben.
Nicht, dass ich Erfahrung hätte, aber wenn der Anbieter eine Sicherheit von über 99% angibt, dann wird das so sein.
Er darf sich da schließlich keine Zahl ausdenken, sondern diese auch beim zulassungsverfahren nachweisen..
Welche Woche ist sie den schwanger, ein Bekannter hat mit 9 Wochen einen solchen Test gemacht und letztendlich war er zu 100% sicher.
Ächtung bei dieser Aussage: Wenn ein Test den korrekten Vater angibt, ist er nicht "100% sicher", sondern hat nur gestimmt.
Das können aber theoretisch im Worst Case auch richtig schlechte Tests mit real vielleicht nur 50 % oder weniger Sicherheit - wenn das Ergebnis quasi zufällig stimmt.
Geht überhaupt weniger als 50% bei einer halbe-halbe Wahrscheinlichkeit? Da liegt blind raten ja schon so.