.HILFE...Frage an die "reiferen" Damen zu Zyklusschwankungen

Guten Abend ihr Lieben,

kurz zu mir.
Ich bin vor kurzem 47 Jahre geworden und verhüte seit ein paar Jahren "nur" noch mit Kondom, habe mich aber jetzt zu einer Sterilisation entschlossen, für die ich am 29.9.23 einen Termin habe.

Jetzt zu meinem Anliegen.
Wie die Überschrift schon verrät, beobachte ich seit mehreren Monaten Zyklusschwankungen, was einer der Gründe für die Steri ist, da ich mich auf meinen Zyklus nicht mehr verlassen kann und einige turbulente Monate mit Pille danach und bibbern hinter mir habe.

Und jetzt, quasi auf der Zielgeraden, muss ich doch tatsächlich nochmal bibbern. Ich bin echt fertig mit den Nerven.

Tendenziell hat sich mein Zyklus verkürzt, teilweise ist er nur noch 22 Tage, aber zwischendurch auch mal wieder 26, aber nie länger.

Heute bin ich an Zyklustag 32, hab seit Tagen PMS, vor allem die Brüste tun weh, wie ich es sonst immer von der 2. Zyklushälfte kenne (nach ES), aber keine Spur von meiner Mens.

Habe heute schon getestet, negativ.
Aufgrund meiner Panik die letzten Monate kommt mein Mann gar nicht ohne Kondom in mir. Allerdings sind wir vorher immer erst eine Weile ohne zusammen, dann zieht er es über.

Die infragekommenden GV, die zu einer SS geführt haben könnten, waren am 26.8. und 27.8., beide Male aber ohne Samenerguss in mir.
Ich war zu diesem Zeitpunkt schon an ZT 20 bzw. 21.

Also zusammengenommen einige doch eher unwahrscheinliche Faktoren (wenn auch nicht ausgeschlossen, ich weiß).

Ich war in meinem Zyklus schon sehr spät, bin bereits 47 und es müsste der Lusttropfen gewesen sein. (Durch den Samenerguss Samstag Abend, den 26., könnten ja am 27.8. Morgens noch Spermien im Harnleiter gewesen sein).

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht soo groß, dennoch kommt ja meine Periode nicht, was mich wahnsinnig macht.
Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine SS unter diesen Voraussetzungen und eine Frage an die Damen, die eher mein Alter haben und auch schon Zyklusschwankungen haben und bei denen die Periode schon immer mal aussetzt.

Habt ihr Zyklen mit PMS, aber ohne Periode?

Vielen Dank an alle und sorry, dass es solange geworden ist.
Liebe Grüße
Malba

3

Guten Morgen

Ich bin schon in der Menopause aber habe ähnliche Erfahrungen wie du. Ich hatte allerdings schon immer unterschiedlich lange Zyklen, so zwischen 26 und 32 Tagen meistens. Mit Mitte vierzig sind meine Zyklen für ein oder zwei Jahre dann regelmäßig auch, wie bei dir, eher kürzer gewesen. Einen Eisprung habe ich längst nicht mehr in jedem Zyklus gespürt.

Als ich in deinem Alter war fing es dann an, dass die Periode immer unregelmäßiger kam und auch ab und an schonmal für längere Zeit ausgeblieben ist, erst nur für ein paar Wochen, später auch monatelang. Hatte auch anfangs mal Panik schwanger zu sein trotz Verhütung mit Kondom. Es gibt wirklich Wechseljahressymptome, die sich wie eine Schwangerschaft anfühlen, habe ich auch jetzt manchmal noch. Aber ich habe auch alle paar Wochen noch PMS-ähnliche Beschwerden, also irgendwie hört das wohl nie ganz auf...

4

Vielen lieben Dank für Deine Antwort Kira.
Ich werde weiter testen und hoffen, dass ich nochmal mit einem blauen Auge davonkomme.

Bald ist ja dann meine Sterilisation, dann hat das Drama hoffentlich ein Ende.

Liebe Grüße

1

Hallo Malba,
wenn du so Angst hast schwanger zu werden, warum macht ihr dann so „Spielchen“ mit dem Kondom und zieht es erst nach einiger Zeit über? Lusttropfen scheinen dir ja bekannt zu sein, deswegen verstehe ich nicht warum man dann so unsicher verhütet? :/

Viele Grüße
Annika

2

Guten Morgen,

naja..zwischen überziehen des Kondoms und seinem Samenerguss dann liegen immer noch einige Minuten. Es ist nie knapp.
Und im eigentlichen Lusttropfen sind ja keine Spermien enthalten, es sei denn, vorher hat ein Erguss stattgefunden.

Es sind auch keine Spielchen. Ich habe meinen Zyklus immer im Blick und war, wie beschrieben, ja schon sehr weit.

Anyway. Ja der 2. Sex am Sonntag war gefährlich.
Trotzdem bist Du null auf meine Fragen eingegangen. Schade..

9

In Deinem Alter sollte man über das russisch-Roulette-Verhalten eines Lusttropfens eigentlich besser Bescheid wissen. 😉 Mein Sohn ist so entstanden und sicher Millionen anderer Kinder auch. Und nein, beim Entstehen meines Sohnes war "vorher" nichts, garnichts, da waren wir feiern......
Trotzdem alles Gute und einen guten Ausgang.
LG Moni

weitere Kommentare laden
5

Panik vor einer ss und nicht verhüten passt gar nicht zusammen.
Wenn du so weit drüber bist sollte ein sst anschlagen, mehr als abwarten oder einen Termin beim gyn kannst du derzeit leider nicht machen

6

Wir verhüten mit Kondom, das habe ich geschrieben.
Und seit meiner Zyklusschwankungen verzichten wir gar nicht mehr drauf, zu keinem Zeitpunkt.
Zudem steht der Termin für die Sterilisation.

Denn einzigen Vorwurf, den man mir oder uns machen kann und den ich mir auch mache, ist der, dass wir wenige Stunden nach dem GV am Samstag Abend nochmal Sex hatten und mein Mann es nicht von Anfang an drüber gezogen hat.

Aber wir agieren nie fahrlässig und es ist nie knapp.
Und bei richtiger Anwendung ist das Kondom ja ziemlich sicher.
Zum Test: Wenn sich mein Eisprung (falls einer stattfand) verschoben hat und erst an ZT 21 war (und nur dann bestünde ja die Gefahr, schwanger zu sein), ist ein Test erst in 2-3 Tagen wirklich aussagekräftig.

Aber ich werde nachher einen Frühtest machen.
Trotzdem auch Dir Danke für Deine Antwort
Liebe Grüße

7

Ein kondom benutzt man aber von Anfang an und zieht es nicht erst nach Minuten über, daher habt ihr ungeschützten Verkehr gehabt

Alles Gute weiterhin

weiteren Kommentar laden
13

Temperatur hast du nicht gemessen? Die gibt schon ein gutes Gefühl, ob eine Ovulation stattgefunden hat. Das wäre ja schon mal die Voraussetzung. Auch bei unregelmäßigen Zyklen hat man so einen Hinweis.

Ehrlich gesagt ist eine Schwangerschaft allein wegen des Alters nicht sehr wahrscheinlich, zumindest laut Statistik. Ausgeschlossen ist ein Wunder natürlich auch nicht.

Ich würde den Test in einigen Tagen wiederholen.

Mein Problem war ja das Gegensätzliche- ich glaubte, schon mit 40 in die Wechseljahre gekommen zu sein und dass mein Zug abgefahren ist, es hat aber ganz schnell geklappt. Jetzt bin ich in der 22 SSW und Bange, ob das gut ausgeht, man hat ja diverse Wehwehchen schon…

Wie gesagt, ich persönlich glaub nicht dass es Schwangschaft ist, eher Wechseljahresbeschwerden (über die ich ja wie gesagt sehr viel gelesen habe). Verhütungsfehler hin oder her.

14

Vielen Dank auch Dir für Deine nette Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰.
Nein, Tempi habe ich nie gemessen. Habe eigentlich immer nur den Zervix beobachtet und in manchen Zyklen spüre ich den Mittelschmerz sehr.

Ja, ich werde weiter testen, mehr kann ich aktuell wirklich nicht machen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von malba51976
15

Ich danke Dir und halte die Daumen dass es bei dir wie du es dir wünscht keine ist :-)

16

Es ist, glaube ich, nicht untypisch, dass es in der Perimenopause zusaetzlich zu insgesamt verkuerzten Zyklen hin und wieder einen sehr langen Zyklus gibt. War bei mir jedenfalls so. Ich glaube, das kann damit zusammen haengen, dass man nicht mehr in jedem Zyklus einen Eisprung hat, und die Zyklen ohne Eisprung oft verlaengert sind.

Du hast natuerlich nie eine Garantie, aber ich wuerde sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass du in deinem Alter und trotz Verhuetung (auch wenn die nicht 100% korrekt war) jetzt schwanger geworden bist, ist ziemlich gering.

17

Vielen lieben Dank auch Dir für Deine Antwort.
Ja es ist echt verrückt, was da los ist, aber ich kann aufatmen. Ich habe gestern meine Periode bekommen. Es war tatsächlich der längste Zyklus seit ca. 20 Jahren.
Aber da ich mich in knapp 3 Wochen sterilisieren lasse, ist die Zeit des Bibberns jetzt definitiv vorbei.

Liebe Grüße
Malba