Ungeplant Schwanger, Eltern von meinem Freund ignorieren mich

Hallöchen, wie viele aus meinen anderen Beiträgen gelesen haben, bin ich ungeplant schwanger geworden und bekomme in knapp 10 Wochen das Baby. Mein Freund ist auch noch sehr überfordert mit der Situation, einfach auch weil der noch unreifer ist und seine Prinzipien wo anders liegen hat.
Er hat es seinen Eltern damals selbst erzählt, also ich war nicht dabei und die Eltern ignorieren mich seitdem, habe nicht einmal eine Nachricht bekommen oder sonst was.
Ich hatte zu den Eltern sonst immer ein sehr gutes Verhältnis, war wie meine 2. Familie, durfte immer dort hin kommen, wann ich wollte.
Was könnte das sein? Habe Angst dass die Eltern mich auf einmal hassen, weil es ungeplant war..

1

Deine zukünftigen Schwiegereltern ignorieren dich wegen deiner wohl ungeplanten und auch von ihnen wohl unerwünschten Schwangerschaft. Ihr Verhalten verletzt dich, weil du eigentlich ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihnen hattest.

Dein Freund hätte im Grunde genommen die Aufgabe, das Gespräch mit seinen Eltern wegen ihres Verhaltens zu suchen. Aber da er nach deiner Schilderung selbst Probleme hat, zu eurem Kind zu stehen, überträgt sich seine Ambivalenz wahrscheinlich auch zurück auf seine Eltern. So kann dein Freund in dieser Beziehung derzeit keine Hilfe sein.

Zwar könntest du auch direkt das Gespräch mit ihnen suchen, von dieser Option würde ich aber unmittelbar vor der Entbindung abraten. Verletze dich nicht selbst durch einen möglicherweise misslungenen Gesprächsversuch.

Mir scheint es am besten zu sein, erst einmal euer Kind auf die Welt kommen zu lassen. Du hast dann erst einmal mehr als genug mit deiner Rolle als junger Mutter und deinem Baby zu tun, das Verhalten der Schwiegereltern dürfte in den Hintergrund treten.
Dann kannst du beobachten, ob sich ihr Verhalten durch die schiere Existenz des Babys ändert.
Manchmal drehen sich solche Situationen in wenigen Momenten durch tiefe Gefühle, weil es einen riesigen Unterschied macht, über ein Kind nur zu reden oder ein Kind auch zu sehen.

Sollte sich ihr Verhalten auch nach der Geburt nicht ändern, könntest du nach einiger Zeit - nicht in den ersten Wochen - versuchen, erste Gespräche mit ihnen zu führen.
Vielleicht hat dein Freund bis dahin auch zu seiner Vaterrolle gefunden und kann selbst zur Entspannung euers Verhältnisses beitragen.

2

Guten Morgen

Habe in deinem anderen thread gelesen, dass dein Freund dich viel alleine lässt und in der Schwangerschaft nicht unterstützt.

Die Schwangerschaft kam für euch beide überraschend. Du hast dich für das Kind entschieden aber ich denke dein Freund ist noch nicht soweit, dass er die Vaterrolle akzeptieren kann und will. Du warst nie dabei, wenn er mit seinen Eltern über die Schwangerschaft gesprochen hat. Wahrscheinlich wissen seine Eltern genau, wie es ihm damit geht und allen dreien wäre es lieber es gäbe kein Kind. Ich vermute, dass er mit seinen Eltern da offener sprechen kann als mit dir.

Ich glaube nicht, dass die Eltern deines Freundes dich hassen. Aber sie machen dich wahrscheinlich für das "Unglück" ihres Sohnes verantwortlich. Ein von ihm ungewolltes Kind ist entstanden und er hatte nie die Möglichkeit, das ungeschehen zu machen. Aber du hättest diese Möglichkeit theoretisch gehabt - ich könnte mir vorstellen, dass sie dir das insgeheim zum Vorwurf machen.

Es tut mir leid, dass du dich nicht unbeschwert auf die Geburt freuen kannst. Zum Glück hast du deine eigene Familie, auf die du dich verlassen kannst. Du beschreibst deinen Freund als unreif und überfordert - vielleicht kriegst du es ohne ihn besser hin. Was persönliche Reife angeht hinken die Jungs doch immer hinterher. Aber vielleicht wendet sich auch alles zum Guten wenn euer Baby erstmal da ist. Ich wünsche dir ganz viel Glück!

3

Hallo,
ich habe selbst erst nach der 12. SSW erfahren, dass ich schwanger bin. Also ich hatte selbst keine Möglichkeit mit anders zu entscheiden und stecke da drin, so wie er auch. Daher verstehe ich nicht so recht, weshalb die mir das zum Verhängnis machen. Ich meine was Verhütung angeht habe ich mich meist alleine gekümmert, weil er zu unreif war und sich da immer auf mich verlassen hat. Daher finde ich das etwas unfair..

4

Klar ist das unfair. Aber die Eltern deines Freundes kennen deine Sichtweise nicht und wer weiss, was dein Freund ihnen erzählt hat.

Hast du denn mal versucht Kontakt zu ihnen aufzunehmen? Vielleicht warten sie ja auch darauf, dass du dich meldest. Was sagen deine Eltern dazu? Könnt ihr euch vielleicht mal alle zusammen setzen und reden?

weitere Kommentare laden
10

Tut mir leid das du das durchwachen musst.
Aber ja das wichtigste ist wohl jetzt : konzentriere dich auf DICH und dein Baby. Eine Beziehung zu dir und dem Baby aufzubauen ist jetzt Aufgabe der anderen und nicht deine Aufgabe.