Schwanger mit selektiven mutismus

Hallo, ich bin ungeplant schwanger. Ich habe selber selektiven mutismus als Erwachsene noch da es bei mir relativ spät erst entdeckt wurde. Ich habe jetzt soviele fragen in meinen Kopf weil ich ja kaum mit Menschen rede. Ich war noch nie beim Frauenarzt und weiß durch meinen selektiven mutismus gar nicht wie ich mich verhalten soll weil ich ja hauptsächlich kurze Antworten gebe und sonst eher still bin.
Habt ihr damit Erfahrungen oder Ideen wie ich damit besser umgehen kann

1

Was du machen könntest wäre deine Fragen für dein Frauenarzt auf einen Zettel zu schreiben, und dieser arbeitet diese dann ab & beantwortet sie dir der Reihe nach. ☺️

Würde auch dazu schreiben, das du an selektiven Mutismus leidest. Dann wissen die Ärzte das schon einzuordnen.

Du kannst auch eine Beratung bei ProFamilia, oder Caritas in Anspruch nehmen. Dort kannst du o.g. Idee auch anwenden. ☺️🍀

2

Hallo, du Liebe,
du schreibst hier. 😀
Damit hast du schon einen möglichen Weg gewählt und tust, was du gut kannst.
Schreiben ist deine Möglichkeit dich zu äußern und zu fragen.

Einhorn hat das gut weitergeführt im Blick auf den Arztbesuch.
Wäre das für dich ein Weg?

Und was dich sonst alles in dem Zusammenhang beschäftigt:
Im Bezug auf Schwangerschaft gibt es viele Foren, auch außer urbia.
Aber hier bist du schon mal gut gelandet.
Du kannst weiter fragen.

Freust du dich - trotz ungeplant - schon etwas über die Schwangerschaft?
Von mir einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
Erstmal für den unerwarteten Beginn!

Liebe Grüße von Kyra

3

Hallo,
wie geht es dir? Du hast kurz nach dem Beitrag hier wegen Abtreibung gefragt.
Hast du alles durchüberlegt - wie es wäre mit einem Kind und wie eine Abtreibung wäre?
Und mit Mifegyne, weil du vielleicht gar nicht zum Arzt müsstest?
Wie ist aktuell der Stand bei dir?
Magst du nochmal schreiben? Schreiben geht ja eigentlich gut.
Liebe Grüße von Kyra

4

Hallo , ich habe mich doch dazu entschieden nicht abzutreiben . Ich habe morgen meine 1. Untersuchung

5

Hallo Susanne,
das ist eine gute Nachricht! 😊 Was (oder wer) hat dir Mut gegeben?
Ich hoffe, alles war in Ordnung beim Termin gestern!

Es kann sich alles gut entwickeln für dich, auch mit dem selektiven Mutismus. Es kann sein, dass du mit dem Kind sogar leichter darüber hinauswächst.
Weil du immer wieder Situationen bewältigst für dein Kind und deine Einschränkung damit nicht im Mittelpunkt steht, sondern eben dein Kind, das dann deine ganze Aufmerksamkeit erfordert. Weniger über eine Einschränkung nachdenken ist schon ein Stück Überwindung.
Ich freu mich für dich und mit dir und wünsche dir alles Gute!
Ich freu mich auch, wenn du mal wieder schreibst! Wie es dir geht und überhaupt.
Schreiben ist ja tatsächlich "dein Ding".

Liebe Grüße von Kyra

Bearbeitet von kyra97
weiteren Kommentar laden