Ungeplant schwanger unter Desogestrel

Hallo zusammen, ich erhoffe mir einen Meinungsaustausch neutraler Personen, die unbefangen sind, da wir uns nicht kennen.

Ich bin leider unter og Pille schwanger geworden. Es ist noch mikroskopisch klein, es war ein Bauchgefühl, dass mich den Test machen lies. Habe beim Sport ein komisches Gefühl auf dem Bauch gehabt, wenn die schwere Langhantel darauf abgelegt worden ist.

Mein Partner ist überhaupt nicht begeistert und will es nicht. Und ich, ich möchte niemandem etwas aufzwingen… aber ich möchte auch mir nichts aufzwingen lassen, weil komplette Abwehrhaltung herrscht :-(

Zudem macht mir große Sorgen, dass ich die Pille bis zum positiven Test genommen habe und nicht weiß was das mit neuem Leben macht. Warum das passiert ist, ist zweitrangig und hat vermutlich mit einer körperlich bedingten Problematik zu tun, die ich nicht weiter ausführen möchte! (Ich bitte das zu respektieren), zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass ich 40 bin :-(

Zumindest eine Einnistung in der Gebärmutter hat es geschafft.

Ich weiß nicht was ich tun soll… und ich habe Angst was nach dem absetzten der Pille nach dem positiven Test nun passieren wird.
Habe ich vor Schock auch versäumt beim Arzt zu fragen heute.

Ich würde mich über Antworten freuen. Liebe grüße Daria

1

Hallo meine Liebe,

Also ich bin ebenso unter dieser Pulle schwanger geworden unter komplett richtiger Einnahme.

Ich habe die Pille bis zum Test nmt+8 täglich genommen.

Bisher sah auf dem US alles so aus wie es sein soll, bin aktuell in der 10. woche schwanger.

Meine Gyn hat mir gesagt, dass es eigentlich keine Folgen für das Kind haben sollte, da es ja nicht direkt an den mütterlichen Körper abgeschlossen ist, aber das wird sich bei mir dann erst noch zeigen..

Lg

Kniprs2016

2

Ich danke dir!

Als du sie dann abgesetzt hast, was ist dann passiert? Da käme ja sonst eine Abbruchblutung „sonst“?

Was bedeutet, dass es sich noch zeigen wird?

Der digitale Test zeigte bei mir 2-3 Woche. Beim Schall hat man aber nur etwas mikroskopisch kleines gesehen. Und ich bin etwas geschockt darüber, dass man mir gleich mit der Abtreibungspille kam.

Ich habe gesagt, dass ich erst warten möchte ob es sich überhaupt entwickelt, bevor ich über eine Abtreibung nachdenke. Und wenn, dann nicht mit der Pille. Hatte ich schon mal - nie wieder! Dafür bin zumindest ich nicht gemacht.

Wenn es nicht lebensfähig ist, wozu eine Abtreibung? Verstehe das nicht…, warum man versucht hat mich in die Schublade zu drängen.

Wenn ich nicht weiß was ich machen soll…

3

Also bei dem Desogestrel kommt ja eigentlich keine Abbruchblutung, da man die Pille jeden Tag nimmt.

Ich habe einfach aufgehört als ich mich komisch gefühlt habe und nichts ist passiert, bin komplett schwanger , keine Blutung oder sowas.

Das du so früh nicht viel siehst auf dem US ist ja vollkommen normal.

Ich war in Ende der 7 Woche beim Gyn und da hab ich dann auch schon das Herz gesehen 😊

Was dein Gyn dir da geben will wegen einer Abtreibung verstehe ich gar nicht, weil noch ist ja überhaupt nicht klar, was mit dem Baby passiert.

Wann hast du den nächsten Termin? Hast du eventuell eine Möglichkeit den FA zu wechseln?

4

Guten Morgen Liebes...

Also ich wurde 2015 auch schwanger trotz korrekter Pilleneinnahme.
Ich hab sie bis bis zur einwöchigen Pillenpause genommen, als die Abbruchblutung nicht einsetze wurde ich stutzig und machte einen Test.
Promt positiv.
Naja nach kurzer verwirrung herschte riesen freude.
Bitte hör auf dein Herz und lass dir nichts einreden.
Du schaffst es auch alleine wen du es behalten möchtest.
Dem Wurm passierte nichts trotz Pille, ich denke wen es sich gut eingekuschelt hat dan kan die Pille ihr oder ihm nicht wirklich was anhaben.
Meine Ärztin meinte damals das macht "nichts" die ersten 12 Wochen gilt das alles oder nichts prinzip.
Alles gute für dich (euch)!

5

Ich würde auch gerne abwarten. Zumal für mich feststeht dass die Pille nichts für mich ist, 1x reicht! Somit hat man mehr Zeit und weniger Druck und Penetration von außen. Und ob die Natur von allein entscheidet, dass es nicht weiter geht.

Zu allem übel war ich vor 2 Wochen auch noch zur Szintigraphie der Schilddrüse. 🤦🏼‍♀️😞🤷🏼‍♀️

6

Mach dir kein Kopf was alles jetzt bis heute gut oder nicht gut war für das Kleine...
Das setzt dir nur noch mehr zu.
Schau nach vorne und entscheide alleine für dich selbst. Du musst mit den Entscheidungen dein Leben lang leben können egal welche du triffst.
🥰
Ich weiss aus eigener Erfahrung es ist einfacher gesagt als getan.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo liebe Daria,
dein Bauchgefühl hat sich bestätigt und du warst gestern beim Arzt. Das ist wirklich besonders, dass du es praktisch ganz, ganz am Anfang der Schwangerschaft gespürt hast. Wenn der digitale Test Woche 2 – 3 sagt, rechnet er wahrscheinlich die Schwangerschaftsdauer vom ersten Tag der letzten Periode aus. Somit wäre das neue Leben tatsächlich erst vor kurzem in der Gebärmutter angekommen.
Jetzt hast du das Gefühl, dass du abwarten willst, wie sich die Schwangerschaft weiter entwickelt. Ob überhaupt. Dein Bauchgefühl leitet dich recht gut und es ist voll in Ordnung, wie du es für dich als richtig spürst.

Für deinen Partner ist es auch ganz frisch und er ist geschockt. Er als Mann tut sich eher leichter zu sagen, er will es nicht. Ihm fehlt der unmittelbare Bezug zu dem Mini wie du ihn schon spürst. Da wird er wohl mit dir abwarten müssen und er versucht hoffentlich einigermaßen nachzuvollziehen, wie es du es ihm erklärst?! Habt ihr schon ein Kind/Kinder?

Zu deiner Angst, was passieren kann, wenn du die Pille jetzt abgesetzt hast – das Desogestrel ist ein synthetisches Gestagen und wirkt ähnlich wie das Progesteron – das körpereigene Schwangerschaftshormon. Also schwangerschaftserhaltend. Hast du selber mal nachgelesen? Diese Zusammenhänge sind faszinierend und man merkt, wie fein abgestimmt die Hormone im Körper wirken. Im Fall einer Schwangerschaft wird dadurch zum Beispiel der Schleimpfropf am Gebärmutterhals zähflüssig, damit Spermien nicht in die Gebärmutter eindringen können. Sie verhindern halt nicht immer die Ausreifung einer Eizelle – wie jetzt bei dir geschehen. Inzwischen sollte bei dir der Gelbkörper (nach dem Eisprung) selber das Progesteron bilden und damit schwangerschaftserhaltend wirken 👍

Also ja, wenn dir dein Gefühl sagt, dass du erstmal abwartest, dann mach‘ es so. Dass dir der Arzt gleich mit der Abtreibungspille kam – gut, dass du dich so klar äußern konntest, dass du warten möchtest. Wie hat er reagiert? Er hat es hoffentlich gleich akzeptiert.

Wegen der Schilddrüsenuntersuchung hätte ich dir auch vom Alles-oder-Nichts-Prinzip geschrieben. Ganz am Anfang nach der Zeugung kommt es entweder zu einer Fehlgeburt, wenn Zellen geschädigt werden oder entstandene Schäden können sogar repariert werden. Auch faszinierend 🙂

Wie geht es dir heute? Mit dem Abwarten und deinem Bauchgefühl?
Liebe Grüße von Romy

9

Er will keine Kinder mehr. Das wusste er wohl schon nach seinem zweiten Kind mit der Ex Frau. Dann sollte man aber auch seinen Beitrag dazu leisten, wenn man so strikt dagegen ist. Ist auch in Ordnung, man weiß nicht immer vorher wie etwas wird und ob es etwas für einen ist. Nur dann sollte man schon seine Konsequenzen daraus ziehen. Und eigentlich gibt’s dann auch keine Nummer 2 nach der 1, denn schon bei 1 ist klar - ist nicht mein Fall. Oder sehe ich das falsch?

Auf dem Grund gab es bei uns die Abtreibung, ich habe damals nachgegeben. Die Umstände waren aber auch andere, zu frisch zusammen etc. Es war gut so, aber wie es gemacht worden ist, eben nicht! Nichts mit im vorbei gehen gemacht mit der Pille. Nie wieder auf diese Weise.

Bei dem leichtfertigen Umgang mit diesen Pillen frage ich mich, ob die Ärzte daran auch gut verdienen.

Ich habe für mich beschlossen, das gehört in ein Krankenhaus.

Ich selbst habe auch Kinder, älter und unkompliziert. Und die Erfahrungen, die man mit seinen Ex Partnern machte und seinen Kindern führt sicherlich auch zu völliger Abneigung gegen weitere, oder Gelassenheit.

Das einzige was mir sorgen macht, ist dass ich jemandem etwas aufdränge, was er nicht will. Akuter Platzmangel, und dass man ich mit dem Kraftsport von 0 anfangen darf - in DEM Alter.
Noch mehr Aufwand, Arbeit…

10

Also zum Thema Alter: ich bin gerade mit meinem 1. Kind schwanger und auch 40 🙂

Ich muss nicht richtig liegen, aber so viel Sorgen, wie du dir machst, hast du dich schon dafür entschieden. Vergiss jetzt mal die Pille und Schildrüsenuntersuchung, scheint ja alles zu passen du hast zu jedem Zeitpunkt mit den dir zur Verfügung stehenden Informationen das Beste getan.

Beende diese SS nicht für deinen Partner, das kann nix werden.

Wünsche dir von Herzen alles Gute! 💝

weiteren Kommentar laden
12

Hallo
Was die Einnahme der Minipille bis zum positiven Test (oder noch darüber hinaus) betrifft kann ich dich hoffentlich beruhigen: es gibt bisher keine Erkenntnisse, dass das ungeborene Kind dadurch geschädigt wird. Allerdings kann das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöht sein.

Deine anderen Überlegungen und Bedenken sind da schon wesentlich komplexer. Ich empfehle dir ebenfalls eine anerkannte Beratungsstelle aufzusuchen, die eine Schwangerschaftskonfliktberatung durchführen darf. Wichtig ist, dass sie ergebnisoffen beraten und den Beratungsschein ausstellen dürfen - egal ob du den dann nutzt oder nicht.

Die Aussagen deines FA finde ich seltsam. Hat er angedeutet, mit der Schwangerschaft wäre was nicht in Ordnung? Wenn der digitale Test 2-3 anzeigt ist der Zeitpunkt der Empfängnis 2 - 3 Wochen her. Auf dem Ultraschallbild sieht man dann eigentlich nur die Fruchthöhle als kleinen schwarzen Punkt. Aber erkennen kann selbst der Arzt nicht wirklich was. Wann ist denn dein nächster Termin beim FA? In der 8. SSW gibt es gut aussagekräftige Bilder.

Lass dich nicht beunruhigen und nimm dir die Zeit, intensiv über deine Situation nachzudenken. Du musst nichts überstürzen, hast noch ausreichend Zeit - egal wie du dich entscheidest.

Ich wünsche dir alles Gute!

13

Ich hatte noch einen Anruf vom FA mit dem Wortlaut: Sie wollen das Kind ja sowieso nicht… und der Erklärung es sei wohl die 4SSW zu dem Zeitpunkt gewesen und dadurch strahlengeschädigt.

Ich solle mir nicht zu viel Zeit lassen mit dem Abbruch. Ich wiederholte nochmal, dass man mich nie gefragt hat was ich möchte. Das mein Partner gesagt hat was er nicht möchte…

Und da frage ich mich, wie kann man seine eigenen Kinder mit der Ex Frau lieben und ein neues so ablehnen? Hätte man da als Mann nicht seinen Beitrag zu leisten müssen, nie wieder welche Zeugen zu können, wenn man wusste, Kinder sind nix für einen? 🤷🏼‍♀️

Warum versucht man mich so zu drängen, dass ich mir nicht so viel Zeit lassen soll? Ich dachte wenn sowieso feststeht dass ein Medikament nicht in Frage kommt, dass man da etwas mehr Zeit hat?

14

Bitte such dir einen neuen FA.🙏🏻
Das geht gar nicht und ist unterste Schublade.
Egal wie du dich entscheidest das muss sich keine
schwangere Frau anhören.
Ich bin kein Arzt aber ich denke wen es wirklich strahlengesschädigt wäre würde es nicht bei dir bleiben.

Versuch dich nicht mit dem zu befassen warum wieso wesshalb. Das macht dich nur wahnsinng.
Du bist jetzt wichtig und deine Entscheidung.
Es gibt bestimmz kompetemtere FA im deiner Umgebung.

weitere Kommentare laden
19

Hallo Daria

Auch ich bin ungeplant ungewollt trotz Pille (kein Einnahmefehler) schwanger geworden. Mein Mann und ich hatten vorher beschlossen keine Kinder. War dann gar nicht do einfach ihm von dem positiven Test zu erzählen. Ich kannte seinen Standpunkt und ich bin auch zweimal bei einer Beratung gewesen zwecks Abbruch. Meine "wir wollen keine Kinder" ist mittlerweile 4 Monate alt und ich selber bin mit 36 das erste Mal Mutter geworden

24

Heyy
Mir ist das ganze ähnlich passiert
Ich habe die Pille bis zur 4 Schwangerschaftswoche genommen, als ich einen Test machte und der positiv war, habe ich sie direkt abgesetzt. Meine Frauenärztin hat gesagt das es dem Kind gut geht.
Ich selbst habe einen Schwangerschaftsabbruch gemacht und du solltest dir selbst bewusst sein das das nichts einfaches ist
Du wirst egal wofür du dich entscheidest deinen Partner damit belasten ob mit dem Kind oder eventuellen psychischen Problemen (PTBS, Anststörungen oder ähnliches)
Ihr solltet euch zusammensetzten alles klären aber letztendlich liegt die Entscheidung bei dir

Ich hoffe das meine erfahrung hilft

25

Huhu,

Ich kann dich sooo gut verstehen und bin gerade in einer ähnlichen Situation.

Meine Maus ist 10 Monate (Wunschkind) und ich habe trotz Pille gestern positiv getestet!!!

Ich habe noch keine Ahnung wie ich meinem Mann das beibringen soll! Er hat neben unser Maus bereits 3 Große. Er fast 50, ich fast 40. Alles Argumente, die bereits bei meinem Wunsch nach einem Geschwisterchen tagelang zu Funkstille zwischen uns geführt haben. Er will definitiv kein weiteres und ich wollte eigentlich noch ein paar Wochen ins Land streichen lassen bevor ich das Thema noch mal aufmache.

Ich bin auch total planlos und kein Fan von Abtreibungen (nur meine persönliche Einstellung zu mir)

Fühl dich gedrückt 🫂

27

Sind die 3 großen schon „ausgewachsen“?

Ich habe immer das Gefühl das man sich dafür rechtfertigen muss wie man das unter der Pille geschafft hat. Wenn ich von meinem Partner höre, er war nichts zur vasektomie, weil er es nicht drauf angelegt hat.

Ich vermutlich dann wohl schon oder wie dürfte man das verstehen? Und all die anderen Frauen, die das auch ähnlich hinbekommen haben mit mir…?

30

Und dir auch viel viel Kraft, Daria!
Du musst dich nicht rechtfertigen.
Es ist einfach unklar, wer die Pillenpannen verantwortet.
Aber erschütternd ist es auch irgendwie.
Und Männer denken halt oft funktional.
Du fragst dich, ob der dir unterschwellig sagen will, dass du es drauf angelegt hättest?
Zeig ihm Statisken, wo klar ist, dass auch Pille einen Pearl-Index hat.

Und gib dir die Zeit, die du brauchst!
Einen natürlichen Abgang könntest du eher ertragen.
Es kommt öfter vor, als man denkt.
Blöd natürlich, darauf zu "warten". Aber die Zeit bringt wirklich oft etwas mit sich.
Und vielleicht auch dir die Stärke durchzuhalten.

Alles Liebe und viel Kraft jetzt für dich!
Ulli

weitere Kommentare laden