Dionegest Schwanger?

Hallo an alle,

Seit 4 Monaten nehme ich die Metrissa 2mg ( DIENOGEST) wegen Endometriose.

Meine FA meinte dass es „verhütet“ .
Die ersten 2 monate haben wir zusätzlich verhütet aber die letzten 2 Monate nicht.
Die letzten ca 4 monaten hatte ich auch schmierblutungen und meine Tage. Rechne es immer mit der App und es war bisher so dass ich genau an dem tag meine Periode hatte und hin und wieder die Schmierblutungen.
Aber jetzt bin ich iwie überfällig 5 tage?! Vorgestern SS test war negativ. Habe Angst dass ich wieder Schwanger bin meine kleine prinzessin ist noch 1 jahr alt. 🫣 kann mir wer weiterhelfen ob das passieren kann oder ob ich mir umsonst angst einjage.

1

Also laut Google ist Metrissa kein Verhütungsmittel... Es hemmt wohl den Eisprung, aber es kann trotzdem zu einer Schwangerschaft kommen.

Allerdings sollte der Test dann jetzt eigentlich schon positiv sein, wenn du 5 Tage Überfällig bist

2

Hallo EsEf,
erstmal tut´s mir sehr leid, dass du Endometriose hast.
Hilft dir denn das Dienogest gg. deine Beschwerden?
Es ist Gestagen, wie in der Minipille. So würde ich die FA verstehen. Oder wie hat sie es dir erklärt?

Jetzt sollte erstmal klar sein, ob du schwanger bist.

Ging es für eure erstes Kind, eure Prinzessin leicht, schwanger zu werden?
Lass doch bald einen Bluttest machen, wenn dir die Warterei zu stressig ist.

Liebe Grüße von Janni

3

Danke für die Antworten,

Ich hatte Fehlgeburt hinter mir und danach bei der 2.ss hatte ich Komplikationen es war eine sehr schlechte SS für mich. Die kleine hatte es auch nicht leicht. Sie ist gesund gott sei dank.

Mit der Pille wurde alles besser habe keine Schmerzen.
Aber meine FA war so als er mir das verschrieb, du sollst aufpassen dann aber es verhütet musst doch nicht aufpassen. Hab dann gesagt was jetzt nicht dass ich nach 1-2 monaten hier lande mit der positiven test. Dann er hat gesagt neinn es verhütet aber ist halt nicht für verhütung zugelassen.
Daher haben wir ja am Anfang zusätzlich verhütet.

Laut google es verhemmt Eisprung aber manchmal nicht.
Und jetzt bin ich überfällig iwie ich finde im google nicht vieles über die pille ob wer Schwanger gewordn ist.

Meine symptome: bin launisch gereizt, müde, hab heißhungerattacken das hatte ich aber auch so dass ich es vor meine periode die gleiche symptome habe.

Soll ich noch einen Test machen? Ka 🙈
Bin halt nach meine Maus nicht bereit, da es so eine schlimme Ss war für mich.

4

Da hast du wirklich viel durchgemacht.
Dein Arzt ist auch etwas ratlos. Es ist ja gut, dass dir diese Pille hilft, so dass du keine Schmerzen mehr hast.
Aber im Blick auf Verhütung hattest du keine Sicherheit.
Es könnte auch sein, dass die Symptome von der Pille kommen.

Was war bei deiner zweiten Schwangerschaft so schlimm?
Und seit wann weißt du, dass du Endometriose hast? Wann war es besser oder schlimmer?

Einen Test kannst du nach ein paar Tagen auf jeden Fall nochmal machen.
Oder du gehst zum Arzt. Ein Bluttest zeigt eine eventuelle Schwangerschaft früher an.

Ich hoffe das Beste für dich!

5

Es ist normal, dass unter Dienogest die Periode irgendwann ausbleibt. Bei mir war das ab dem 2. Monat so. Wenn der Test negativ ist, würde ich davon ausgehen, dass es bei dir jetzt so weit ist.

PS: Ja, Dienogest ist nicht als Verhütungsmittel zugelassen. Aber da es ein Progesteron ist, sollte sie ähnlich wie eine Minipille wirken.

6

Hallo, Danke

Es hat mich ein bisschen beruhigt.

7

Bei mir ist so ähnlich wie bei dir.

Ich nehme die Zafrilla, ebenfalls mit Dienogest wegen Endometriose.
Bei mir bleibt inzwischen die Mens komplett aus.

Auch meine Frauenärztin meinte, sie würde wie die Pille verhüten und ich könne mich darauf verlassen. Sie ist halt bloß nicht als Verhütungsmittel zugelassen, aus finanziellen Gründen (weitere Studien etc.).

Ich habe extra 2x nachgefragt und sie hat mit 2x versichert, sie würde wie die Pille verhüten.

Ich hatte anfangs auch ein ungutes Gefühl.
Inzwischen vertraue ich aber auf meine FA und wir verhüten nicht zusätzlich. Nur manchmal mit CI.
Ich nehme sie jetzt seit 4 Monaten, bisher ist alles gut, keine Schwangerschaft in Sicht.

Bearbeitet von Bajaja
8

Hab auch heute nachgefragt, er hat gesagt dass die Periode generell ausbleiben kann.
Und einen weiteren Test hab ich auch gemacht negativ. Keine SS.

Hab damals auch mehrmals nachgefragt, und er versicherte dass es verhütet. Schauen wir mal muss es eh nur bis Dezember einnehmen. ☺️ also nur 6 monate dann insgesamt.