Schwanger ohne Partner

Hallo,
Ich bin schwanger aber ich kenne nicht den Vater.
Ich war in Urlaub und da habe ich jemanden kennen gelernt und wir hatten etwas mehr gemacht. Ich habe ihm nur 1 mal getroffen und habe keine Kontakte zu ihm. Ich weiß nur den Name und dass er Spanisch ist.
Jetzt bin ich schwanger , was kann ich tun und wie soll ich zum zuständigen Behörden es sagen? Was recht verliert mein Kind und ich?
Danke

20

Grundsätzlich gilt für dich und dein Kind das Unterhaltsrecht des Landes, in dem ihr lebt. Habt ihr also euren Wohnsitz in Deutschland besteht Unterhaltsanspruch gemäß Düsseldorfer Tabelle.

Sollte der spanische Vater nicht zu ermitteln sein und du UV erhalten wird dieser jeden Monat gut (mehrere) Hundert Euro niedriger ausfallen, als der Anspruch laut Düsseldorfer Tabelle.

Beispiele:
Düsseldorfer Tabelle niedrigste Stufe: 312 Euro (1/2 Kindergeld schon abgezogen)
UV: 187 Euro

Düsseldorfer Tabelle Stufe 5: 400 Euro
(1/2 Kindergeld schon abgezogen)
Uv: 187 Euro

Es kann sich also auszahlen, den Kindsvater zu ermitteln, ganz davon ab, dass dein Kind auch erbberechtigt ist und ein Recht darauf hat zu erfahren, wer sein Vater ist.

1

Möchtest du denn das der zukünftige Vater von der Schwangerschaft erfährt? Dann würde ich versuchen ihn ausfindig zu machen. Über den Namen, über das Hotel in dem er war oder mit anderen Informationen die du vielleicht hast. Am besten du machst einen Termin bei einer Schwangerschaftsberatung, die können dir auf jeden Fall bei den ersten Schritten helfen 😊

2

Ich hatte eine sehr ähnliche Situation, auch mit einem Spanier :D
Mein „Unfall“ ist jetzt drei Monate alt. Ich kann dir sagen wenn du den Vater nicht ausfindig machst und dich dazu entscheidest die Schwangerschaft nicht abzubrechen wird eine sehr harte Zeit auf dich zukommen. Eine Schwangerschaft und Geburt alleine durchzustehen ist kein Zuckerschlecken. Solltest du Unterhaltsvorschuss beantragen ist es ganz wichtig das du so wenig wie möglich über den Vater angibst. Bei mir wurde es abgelehnt da ich deren Meinung nach nicht ausreichend versucht habe den Vater ausfindig zu machen, obwohl ich mit den Daten die ich habe nicht mehr hätte tun können.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute!

3

Den Ratschlag finde ich unmöglich. Sie sollte alles preisgeben, was sie weiß, damit nicht der Steuerzahler 18 Jahre zahlen darf. Sie und der Mann haben schließlich unvernünftig gehandelt .

Bearbeitet von Kaumzuglauben
4

Unmöglich finde ich dein Kommentar immerhin ist das Geld um ein „neuen Steuerzahler“ zu versorgen. Schon alleine das Elterngeld reicht vorne und hinten nicht gerade als Alleinerziehende ist man da auf jeden € angewiesen, gerade wenn kein Unterhalt rein kommt.
Am besten beschwerst du dich bei den Langzeitarbeitslosen und bei der Regierung wo deine Steuern hin sind und nicht bei einer Frau die sich früher oder später Sorgen machen wird wie sie ihr Kind ernähren soll!
Und nur nebenbei zahle ich genauso Steuern und sie höchstwahrscheinlich auch.

Außerdem, solche Dinge können auch trotz Verhütung passieren das hat nicht zwangsläufig was mit Unvernunft zu tun.

weitere Kommentare laden
17

Du kannst bei der zuständigen UVG Stelle anrufen, lass dir einen Termin geben und schildere die Situation.

Das wäre wohl das beste. So hast du die Infos direkt von der Quelle.

Alles Gute dir!

43

Hallo Agustins,
ich habe dir eine private Nachricht geschrieben. Findest du über dein Profil.
Den Namen hast du. Immerhin. Hast du den Namen schon gegoogelt?
Schau auch nach dir selbst und mache eine Frauenarzttermin aus. Schwangerschaft und auch wegen evtl. Krankheiten. Wichtig für dich!

45

Hallo Agustins,
du hast hier eine große Diskussion ausgelöst.
War auch etwas dabei, was dir jetzt hilft, deinen Weg weiter zu finden?
Schwanger und den Vater nicht kennen - das kommt vor.
Warst du schon bei einer Beratung? Da kannst du deine Fragen klären und auch, was du selbst möchtest.
Alles Gute für dich und dein Kind!
Kyra