Wie die Überschrift schon vermuten lässt... Ich bin schwanger. Das Ganze war nicht geplant. Mein Partner und ich sind seit 1 Jahr zusammen- also noch nicht so lange. Es läuft auch nicht alles super gut bei uns, aber wir raufen uns immer wieder zusammen, wenn wir Konflikte hatten.
Ich habe bereits eine 6-jährige Tochter aus der Ehe mit meinem Ex-Mann. Dieser verlies mich, als unsere Tochter 1 Jahr alt war. Die letzten 4 Jahre habe ich also quasi immer alles alleine gestemmt. Dann kam mein neuer Partner in unser Leben und ich merke, dass eine Beziehung vieles Vereinfacht und ich habe endlich wieder das Gefühl, eine Familie zu sein. Dies fehlte mir immerzu, als ich noch alleine mit meiner kleinen Tochter war.
Nun habe ich gestern nicht meine Tage bekommen und war skeptisch, da sie immer sehr pünktlich kommen. Ich habe also einen Test gemacht und tatsächlich war dieser positiv. Ich habe meinen Freund angerufen und es ihm gesagt und er sagte dann sehr schnell: "ja dann können wir ja schon gleich einen Beratungstermin bei profamilia machen.". Mich entsetzt diese Kälte seinerseits. Er hat noch keine Kinder, will aber welche. Aber dann scheinbar nicht mit mir. Diese Beziehung hätte für mich nach einer Abtreibung auch keinerlei Perspektive mehr. Ich bin finanziell noch nicht so gut gestellt, da ich vor 3 Jahren noch einmal ein Studium zur Grundschullehrerin begonnen habe. Ich lebe vom unterhalt meines Mannes und arbeite noch einige Stunden an einer Schule, neben dem Studium. Mir fehlt nun nur noch mein Examen, um fertig zu sein mit dem Studium. Ich bin schon 36 und denke, dass ich nach der Abtreibung vielleicht nie wieder schwanger werden kann. Ich bin völlig hin und hergerissen und traurig, dass mein Partner so direkt und klar sagt, dass er es nicht behalten will.
Ich bin schwanger und würde das Kind gerne bekommen, aber mein Freund will die Abtreibung...
Hallo,
ruhig Blut.
Ich finde es wunderbar, dass du schon einen Tag nach dem positiven Test klar zu deinem Kind stehst - nebenbei: herzlichen Glückwunsch!
Dementsprechend steht meiner Meinung nach fest, dass du das Kind bekommen wirst - und dass dies genau die richtige Entscheidung ist.
Zur Verhütung gehören immer zwei. Wer Sex hat, riskiert es auch, ein Kind zu zeugen/zu bekommen. Punkt. Somit hat dein Partner natürlich die volle Verantwortung.
Vielleicht ist es, wie die andere Frau geschrieben hat, wirklich eine Phase. Mein Mann hat erst nach der Geburt wirklich eine Verbindung zum Kind aufbauen können - die ganze Schwangerschaft über war es für ihn ziemlich abstrakt. Und dann begann nach der Geburt ganz allmählich, aber stetig, der Beziehungsaufbau Und jetzt rennt ihm meine Einjährige auf Schritt und Tritt hinterher und beide lieben sich heiß und innig. Vielleicht braucht es einfach etwas Zeit für deinen Partner.
Sollte er aber bei seiner Meinung bleiben, dann wirst du es auch allein schaffen. Du hast dann zweimal Unterhalt, vielleicht, wenn du erst in ca. 6,5 Monaten in den Mutterschutz gehst, auch schon dein Examen (sonst kann es, so lange du nicht zur Langzeitstudierenden wirst, sich auch lohnen, das Examen nach hinten zu verschieben und ein, zwei Semester länger eingeschrieben zu sein, das bringt viele Vorteile). Frag doch mal an deiner Uni nach, was sie im Bereich Familie anbieten, da gibt es teilweise einiges.
Nachhilfe kann man in der Schwangerschaft nebenbei immer online geben, das bringt gerade Lehrern in Ausbildung sowie fertig ausgebildeten Lehrern teils gutes Geld.
Fazit: Ich sehe es nicht so negativ wie du. Es haben schon Frauen unter deutlich schlechteren Bedingungen ein Kind zur Welt gebracht - und die Entscheidung nicht bereut. Oder allein oder zu zweit oder in einem ganz anderen Familienmodell: Du wirst es schaffen. Finanziell könnte es ggf. etwas enger werden, aber es ist meiner Meinung nach bei dir gut zu schaffen (besonders, da du beide Väter kennst und dementsprechend definitiv Unterhalt drin ist).
Und wenn dein Partner das Kind tatsächlich gar nicht haben will und es deswegen zur Trennung kommt - nun, dann wirst du mit etwas zeitlichem Abstand erkennen, dass es vielleicht ganz gut so war.
Wenn sie von ihrem Fteund schwanger ist, ist der Ex natürlich raus. Dann muss ihr Freund für sie und das Kind zahlen. Sie wird garantiert nicjt vom Ex-Nann und Ex-Freund Unterhalt bekommen.
Leicht wird es nicht alleine mit 2 Kindern dann das Studium fortzusetzen und evtl. Dann arbeiten. Da braucht es ein gutes Betreuungsnetzwerk.
Mein Ex ist nicht raus... Laut Ehevertrag zahlt er für uns solange, bis ich beruflich wieder auf eigenen Beinen stehe. Er hat dem erneuten Studium zugestimmt. Dafür bekomme ich ab diesem Moment nichts mehr von ihm.
Ich bin bei sowas immer schonungslos ehrlich, bitte verzeih mir dies.
Du schreibst "Diese Beziehung hätte für mich nach einer Abtreibung auch keinerlei Perspektive mehr." Es ist aber augenscheinlich so, dass diese Beziehung auch ohne eine Abtreibung keine Perspektive mehr hat, da dein Partner das Kind nicht möchte - Warum, sei mal dahingestellt.
Viel wichtiger ist aber, was du in deiner Überschrift schreibst: Du möchtest das Kind bekommen. Punkt. Wenn du das Kind bekommen möchtest, bekommst du es! Da hat niemand anders reinzufunken, auch nicht dein Partner, der das Kind nicht möchte. Hätte er definitiv und eindeutig kein Kind (mit dir) gewollt, hätte er sich um entsprechende zuverlässige Verhütung gekümmert!
Meine Meinung: Bekomm dein Baby so wie du es dir wünschst, aber verlasse dich nicht auf deinen Partner. Finanziell hat er zu unterstützen, das war's dann aber auch schon.
Danke für deinen Beitrag. Welcher schonungslos aber ehrlich ist! Danke. Ich denke tatsächlich, dass das Baby nur ein Katalysator für die Beendigung der Beziehung war. Er steht nicht zu mir und zu dem Baby... Dann muss ich es alleine schaffen... Egal für welchen Weg ich mich entscheide. Danke!!! 🙏
"Hat einen Spaziergang mit seiner Ex gemacht... "
Daher weht also der Wind.
Ich kann dich auch nur bestärken: bekomm das Kind, wenn du nicht hinter einer Abtreibung stehen kannst. Alles weitere wird sich ergeben.
Liebe Grüße
Schoko
Du glaubst, er ist nicht über sie hinweg? Sie bekommt nun auch ein Baby von ihrem neuen Partner...
Ich fand es merkwürdig, dass der erste Weg nach dem Konflikt zur Ex führt.
Naja, wenn sie schwanger ist, wird er vor ihr hoffentlich nicht von Abtreibung lamentieren.
DU willst das Kind.
Dein Mann (Ex?) Nicht. Mit zwei kleinen Kindern alleine dastehen ist scheiße. Mit einem kleinen Kind und einer Abtreibung alleine dazustehen aber auch. Die Beziehung ist eh vorbei, eine Abtreibung könntest du deinen Freund nicht verziehen. Dass das traurig und sch... ist ist absolut klar, aber dafür hast du bald zweites Kind 😊
Aus eigener Erfahrungen: Kinder im Studium sind genial. Kinder im Referendariat und BaP-Zeit als Lehrerin ziemlich bescheiden. Baby hat sich also den perfekten Zeitpunkt rausgesucht 😊 lass dir ruhig Zeit, bis du ins ref gehst. Du schaffst das
Hallo du liebe und herzlichen glückwünsch erst mal zu deiner SSW!
Ich wurde auch ungewollt schwanger. Mein Freund und ich warten zu diesem Zeitpunkt nur ein halbes Jahr zusammen, der Schock war für uns beide sehr gross. Mittlerweile freuen wir uns sehr auf unsere kleine!
Vielleicht musst du deinem Partner einfach mal Zeit geben, das ganze zu verdauen. Ich hatte in den ersten Woche eine enorme Schwangerschaftsdepression, hatte auch hin und wieder mit dem Gedanken gespielt, vielleicht abzutreiben. Ich habe mir extrem viel Zeit genommen und nach dem ersten Ultraschall, war ich überglücklich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Freund total überfordert ist. Es gibt einfach nie den richtigen Zeitpunkt. Deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber ich finde, dass wir als Schwangere Frauen bestimmen, ob wir abtreiben oder nicht. Einem Mann ist gar nicht bewusst, was es für eine Frau bedeutet, durch diesen Prozess zu gehen und wenn du dir ein Kind wünscht, dann schaffst du das auch alleine. Es gibt für jedes Problem eine Lösung. Aber das musst du für dich ganz alleine bestimmen.
Nimm dir einige Tage Zeit, das ganze zu verarbeiten und rede noch einmal mit deinem Partner darüber. Vielleicht ändert sich seine Meinung. Mein Partner war am Anfang auch nicht begeistert aber nach einigen Tage hatte er sich total darüber gefreut.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass egal wie du dich entscheidest, du glücklich damit bist!
Fühl dich gedrückt....
Danke für deine Worte :)
Ich vermute, dass er gerade ein wenig Abstand und Ruhe vor mir braucht. Wir streiten nun die ganze Zeit, da er sich total distanziert hat, die Beziehung nicht fortsetzen will und das Beste war, dass er mir heute Morgen am Telefon habe ich ihm gesagt, dass er mich wie eine Affäre behandele, worauf er sagte, er könne es sich mit einer Affäre eher vorstellen könnte es zu probieren mit Baby, als mit mir...
Wow--- echt nett! Er ist richtig gemein zu mir gerade und lässt sich derzeit auch nicht bei mir blicken...
Ich habe ihn gebeten heute kurz vorbeizukommen, damit wir nochmal reden können. Aber ich denke, dass es noch zu früh ist für ihn.
Ich denke nicht, dass ich mit diesem Mann eine Beziehung weiterführen kann, der so auf diese Schwangerschaft reagiert. Selbst wenn ich mich gegen das Kind entscheiden würde, wäre es einfach nur ein respektloser Umgang mit der Sache. Klar kann man sagen, wenn man es nicht behalten möchte. Aber der Ton macht die Musik. Und er scheint gerade nur darauf aus zu sein mich wegzuekeln. :(
Ach du arme... Ich drücke dich virtuell ganz doll!
Dein Freund ist wahrscheinlich total überfordert mit der ganzen Situation, vielleicht versucht er dich durch seine gemeine Art zu einer Abtreibung zu drängen - im Unterbewusstsein. An deiner Stelle würde ich mich 1-2 Tage mal nicht melden und dann vielleicht am Freitagabend oder Samstagmorgen zu einem Gespräch treffen.
Lass dich von seinem Handeln nicht beeinflussen. Du musst trotzdem schauen, was du möchtest, denn was in dir heranwächst ist halb Du und halb Papa. Meine persönliche Meinung ohne dass ich dich verletzten möchte: Würde mein Freund mit mir so sprechen, dann würde ich diesen Typen in den Wind schiessen. Es gibt für jede Person den perfekten Partner und dein Freund respektiert dich einfach null!
Ich kenn dich zwar nicht, aber ich denke, dass du eine herzhafte und liebevolle Person bist und keine Frau auf dieser Welt verdient es, so behandelt zu werden. Dann lieber alleine als in schlechter Gesellschaft.
Und wenn du dich für das Baby entscheidest, dann wirst du eine super tolle Mama werden und du wirst deine aufrichtige Liebe, welche du in dir trägst, deinen Kindern geben, weil kein Mann der so mit dir umgeht, verdient diese Liebe.
Macht mich selber wütend und traurig deine Situation.. Ich fühle mit dir.. Pass bitte auf dich auf und nimm auch du dir die Zeit um deine Emotionen und Gedanken zu ordnen..
Manchmal handeln wir Menschen einfach falsch... Wir sind auch nur Menschen...
Du weisst aber am besten, was dein Partner für ein Mensch ist und ob du ihm deine Zeit geben möchtest. Das Leben ist viel zu schön und viel zu kurz um es mit dem falschen Menschen zu verbringen...
<3