4 wochen nach absaugen positiver Schwangerschaftstest

Liebe Community,

Ich hatte vor genau 4 Wochen eine Absaugung in der 5. ssw. Ich war danach auch bei der Untersuchung und alles verlief normal.
Drei Wochen nach meiner Absaugung hatte ich Bereits meine Periode, worüber ich schon schockiert war, da es so früh ging. Ich gehe sehe stark davon aus dass die Blutung meine Periode war, da das Blut sehr dunkel, viel und langanhalten war (etwa eine Woche).
Nun ist meine Periode ein paar tage her. Ich wollte zur Sicherheit wieder einen Schwangerschaftstest machen. Zu meinem Schock war der jedoch (schwach) positiv. Ich hatte keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr.
Könnte immernoch hcg wert in meinem urin sein von der Absaugung? Meine Frauenärztin ist jetzt gerade geschlossen und ich mache mir große Panik.

Viele Grüße

1

Hallo liebe Urbi,
ein paar Tage nach deiner Periode kann der Schwangerschaftstest noch nichts anzeigen. Da war noch nicht mal fruchtbare Zeit - es sei denn es wäre ein superkurzer Zyklus von insgesamt dann um die 20 Tage.
Eher, dass noch HCG vorhanden ist von der Schwangerschaft. Würde dich das beruhigen?
Wie kamst du drauf, dass du einen Schwangerschaftstest machst?
Und wann ist deine Ärztin wieder da?
Viele Grüße
Romy

3

Hallo liebe Romy,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja es würde mich definitiv beruhigen nach all dem geschehenen.
Ich wollte den Test machen, da ich noch ähnliche Bauchschmerzen hatte wie damals in der ersten Schwangerschaft. Darum wollte ich den Test auch machen.

5

Liebe Romy,

Ich konnte jetzt gerade spontan zu der Vertretung meiner ärztin gehen.
Mein Urintest war dort wieder positiv, jedoch sprach meine Ärztin darüber dass sie es für sehr unwahrscheinlich hält unter diesen Bedingungen schwanger zu sein.

Weil ich mir aber unsicher war untersuchte sie mich nochmals mit dem Ultraschall und konnte keine Anzeichen einer Schwangerschaft einsehen. Sie sagte, dass auch die Schleimhaut noch nicht gut genug aufgebaut sei um eine intakte Schwangerschaft zu führen.

Um jedoch trotzdem sicher zu sein machten sie eine Blutabnahme. Übermorgen soll ich nochmal zur Blutabnahme kommen um zu schauen ob der hcg-Wert gesunken ist.

Sie sagte sie geht davon aus das einfach noch Schleimhaut reste von der ersten Schwangerschaft die Hcg-Werte verursachen. Das könnte wohl ab und an passieren, wenn Reste der Schwangerschaft übrig bleiben.

Mal sehen..

weitere Kommentare laden
2

Nach deiner Absaugung wurde doch zwangsläufig kontrolliert, ob mit deiner Gebärmutter alles in Ordnung ist und ob Embryo und Gewebe vollständig ausgestoßen wurden.

Du sagst, du hattest keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr. Folglich kannst du auch nicht schwanger sein.

Es sei denn, du hattest geschützten Geschlechtsverkehr inkl. Verhütungspanne, dann sieht es natürlich anders aus.

Theoretisch sollte es kein HCG von der Absaugung sein. Nach drei Wochen sollte der HCG-Wert soweit abgebaut sein, dass der Wert ungefähr bei 5 IE/l liegt. Ich gehe dennoch davon aus, dass es sich bei dir um Rest-HCG handelt.

4

Hallo liebe Blackfox,
Danke für die Antwort!

Ich hatte geschützten Geschlechtsverkehr mit Kondom. Es ist auch nichts mit dem Kondom passiert, es war also alles Dicht.

Meine Absaugung ist heute genau vier Wochen her, was ja schon relativ lange ist, weshalb ich ja so besorgt bin.

Was mich auch sehr verunsichert ist das ich noch bis letzte Woche meine Periode hatte, da die Blutung mehrere Tage anhielt und auch so verlaufen ist wie meine Periode, nun weiss ich nicht genau ob es nicht irgendeine andere Blutung war..
ich bin sehe verunsichert..