23-> 3. Kind „nicht schon wieder“

Hallo ihr lieben.
Ich brauche Rat. Zu meiner Situation:
Ich bin 23, verheiratet mit dem Vater meiner Kinder und habe bereits 2 schätze im Alter von 4 und 2,5 Jahren. Beide ungeplant.. die 2 sind sehr fordernd und wir stoßen beide oftmals an unsere Grenzen. Oft haben wir das Gespräch gehabt mit den Worten: zum Glück werden sie langsam groß und wir haben wieder bisschen mehr Luft zum Atmen.

Die letzten 2 Monate haben wir nicht verhütet, mir wurde die spirale gezogen weil ich gern auf die hormonfreie Kupferspirale wechseln möchte/wollte. Ich hatte mit ovulations Tests auf meinen Zyklus geachtet und wir haben laut den Tests dass letzte mal 5 Tage vor Eisprung miteinander geschlafen. Gestern hat mich ein seltsames Gefühl beschlichen und ich dachte mir: ach komm mach vorsichtshalber mal einen Test. Dann der Schock: positiv. Ich war total am Ende..
ich habe vor 5 Wochen eine neue Ausbildung angefangen, da ich die erste Ausbildung durch die Schwangerschaft meiner 2 schätze abgebrochen hatte. Ich wollte jetzt voll durchstarten. Nächstes Jahr der erste Urlaub.. mein Führerschein mache ich bald.
Mein erster Gedanke war; definitiv abtreiben. Meine Eltern werden so enttäuscht von mir sein, erneut. Hatten sie sich doch so gefreut dass mein Leben langsam in Fahrt kommt. Ein 3. Kind passt momentan absolut nicht rein. Aber ob ich es wirklich schaffe abzutreiben? Ich Weis echt nicht was ich denken soll. Mein Mann wird aus allen Wolken fallen. Für ihn passt es ebenso wenig wie für mich. Unsere Kinder werden doch so langsam groß 😢 ach man dass ist doch alles richtig mies.

Was sollte jetzt der erste Schritt sein? Zum Frauenarzt gehen? Oder direkt zu einer Beratungsstelle für abtreibung?

1

Du misst zuerst zum Frauenarzt, dann zur Beratung und dann wieder zu einem anderen Arzt.

Dreimal ungeplant schwanger zu werden ist schon außergewöhnlich. Nimm die Verhütung ernst.

7

Wenn du das Kind behältst, kannst du ja noch weiter arbeiten und würdest nur kurz ausfallen, sofern dein Mann Elternzeit nimmt. Wenn das eine Möglichkeit ist, sieht es ja doch gat nicht so schlecht aus. Nur weil du schwanger bist und möglicherweise ein Kind bekommst, musst du ja nicht wieder für Jahre unterbrechen.
Als Arbeitgeber müsstest du bei mir aber schon echt gut qualifiziert sein.

13

Das werden sie sich wohl kaum leisten können.

weiteren Kommentar laden
2

Du bist ganz frisch schwanger und solltest noch etwas Zeit für diese Entscheidung haben.
Starte Mal die offiziellen Dinge, Frauenarzt, Beratungsgespräch und Co. Und dann werdet ihr euch hinsetzen und entscheiden müssen. Beide Optionen sind nicht optimal. Aber beide sind gang- und vertretbar. Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, wenn ihr mit 2 gerade so gut ausgelastet seid, fokussier dich auf die Ausbildung und darauf, dass ihr euch einen Standard schafft.

Wenn du partout nicht schwanger werden willst musst du vernünftig verhüten. Spermien überleben bis zu 1 Woche und die Temperaturmethode funktioniert nicht aus dem Stand/wenn du vorher hormonell verhütet hast gleich 3x nicht.
Du musst das Thema Verhütung bitte ernster nehmen in Zukunft.

3

Puh...da weiß man nicht so recht, was man sagen soll. Eine Mischung aus Mitgefühl und Unvernunft...🙁
Die sich aufdrängende Frage ist natürlich: Warum verhütet ihr nicht sorgfältig, wenn nichts passieren darf? Gerade in der Zeit vor dem Eisprung...

Das Baby in dir kann jedenfalls am allerwenigsten für eure Naivität/Unvernunft...🙁
Unangenehm und peinlich wird es natürlich für euch vor eurer Umwelt. IHR solltet dafür "geradestehen", nicht das Baby...

4

Bin auch etwas zwiegespalten.

Einerseits deine Unvernunft.. denn wer nicht verhütet kann auch schwanger werden da der ES sich immer verschieben kann und mit Ovuslationstests ist ehh immer extrem ungenau. ES kann vor dem positiven sein wie auch danach.

Nicht verhütet + Sex = man kann schwanger werden.
Ihr hättet ja auch mit Kondom verhüten können wenn du keine weitere Verhütung nutzt.

Einerseits kann ich dich vollkommen verstehen.
Ich hab meine Kinder mit 20 und 22 Jahren bekommen und weiß wie fordernd ein Kind sein kann. Gerade wenn man auch nun Arbeit/ Ausbildung hat und ähnliches.

Was du tun solltest?

Erster Schritt zum Frauenarzt gehen und die Schwangerschaft bestätigen lassen.
Dort ansprechen das du über eine Abtreibung nachdenkst.
Er wird dir sicher Stellen geben wo du dich melden musst wegen der Beratung.

UND was sehr wichtig ist.. drüber nachdenken. Ob du das so wirklich willst und wie du dich fühlst etc.
Denn jeder rationale Gedankengang kann man verstehen, ABER du musst dir einfach sicher sein das es der richtige Weg ist.

Fühl dich gedrückt.🤗

Bearbeitet von missmummy
5

Danke für deine wirklich lieben Worte. Natürlich Weis ich dass es absolut unvernünftig von mir/uns gewesen ist. Ich hätte von Anfang an noch mehr aufpassen müssen.

Ich werde morgen bei meiner Frauenärztin anrufen und diese um einen Termin bitten. Wenn ich da gewesen bin und sie mir mein Verdacht bestätigt hat, werde ich mit ihr über meine Sorgen und Bedenken reden und dann zu einer Beratungsstelle gehen. Schaden wird es ja nicht sich mal alle Hilfestellungen anzuhören.

Jetzt muss ich nur überlegen, wann und wie ich meinem Mann davon erzähle.

Liebe Grüße und schönen Feiertag euch💗

6

Und lass dich wirklich ausführlich beraten. Du musst dich auch dann nicht beim Termin dafür oder dagegen entscheiden.
Wenn du jetzt erst positiv getestet hast hast du noch sehr viel Zeit.

Sie werden dich über alle Arten der Abtreibung informieren.. die medikamentöse (die geht glaub ich nur bis zur 8 Ssw.), absaugen oder was es noch so gibt. Hab mich damit nie beschäftigt, aber bis zur 12 Ssw. hast du Zeit drüber nachzudenken ob du es möchtest oder nicht.

Lass dich bitte auch von niemanden zu irgendwas drängen, denn am Ende musst du diesen Eingriff machen lassen und bist die die darunter leidet es getan zu haben.. wenn du nicht selbst hinter dieser Entscheidung dann stehst.

Es wird für dich nun eine etwas schwierige Zeit werden mit vielen Auf und Abs.. Gefühlschaos hoch 10.
Geb dir ein paar Tage um drüber nachzudenken.

Beratungstermine sind wichtig sie wahrzunehmen weil sie einen vielleicht andere Perspektiven aufzeigen an die man nie gedacht hat.

Drück dir die Daumen für die Zukunft und ja ich wedel mit dem Finger pass nächstes mal auf wegen der Verhütung. Wenn du nicht sicher bist nutz ein Kondom.

Dir einen schönen Feiertag.🤗

weitere Kommentare laden
9

Du bist in einer schwierigen Situation, deshalb wäre mein erster Rat, dir etwas Zeit und Ruhe für dich zu nehmen und versuchen in dich hineinzuhorchen und herauszufinden, was du für Gefühle zum Thema Abtreibung / drittes Kind hast. Und zwar ohne Schuldgefühle und Vorwürfe wegen der mangelnden Verhütung. Ja, es war unvernünftig, aber das hilft dir nicht dabei, dich zu entscheiden. Ein Kind ist keine Strafe für Unvernunft.

Was andere Leute denken, ist auch zweitrangig , besonders deine Eltern. Weißt du, irgendwann müssen Eltern damit klarkommen, dass du deinen eigenen Weg gehst.
Hoffentlich kannst du dich mit deinem Mann offen aussprechen, ohne dass er dich in deine Richtung drängt.

Übrigens nehmen Frauen, die bereits Kinder haben, mit am häufigsten eine Abtreibung in Anspruch.

Ich glaube, es ist gut, etwas Klarheit zu haben, bevor du einen Beratungstermin bei Profamilia machst. Aber natürlich solltest du damit nicht zu lange warten.

Fühl dich gedrückt!!!

10

Hey!

"Mein Mann wird aus allen Wolken fallen"
VS.
"wir haben laut den Tests dass letzte mal 5 Tage vor Eisprung miteinander geschlafen"

Wenn er in diesem Setting aus allen Wolken fällt, solltet ihr euch nochmal aufklären lassen, falls ihr keine Nr 4 wollt.

Mein Tipp ist einfach, es erstmal sacken zu lassen. Schreib auf, was du in den nächsten Monaten angehen willst. Und dann machst du einen schriftlichen Plan, was du wann realistisch schaffen kannst. Du könntest bis kurz vor der Geburt deine Ausbildung weitermachen, den MuSchu musst du nicht einhalten. Dann ggf 6 Monate pausieren und die Ausbildung weitermachen. Dann könnte dein Mann die EZ weiterübernehmen. Sogar deine Mutter könnte EZ für das Baby nehmen, wenn du sie nicht nimmst.

Lasst euch ausführlich beraten.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
14

Nein, die Großeltern können keine Ez nehmen. Die Te ist über 18.

https://www.daselterngeld.de/elterngeld/elterngeld-und-elternzeit-als-grosseltern-oma-und-opa-uebernehmen-die-kinderbetreuung/

Bearbeitet von Mmmhhhooohhh
12

Hallo 🙋🏼‍♀️
erstmal sacken lassen, gemeinsam mit dem Partner.

Dann Termin bei Beratungsstelle vereinbaren und Schwangerschaft vom FA bestätigen lassen.

Ich verstehe deinen Zwiespalt, ich könnte aber absolut verstehen wenn du den Fokus auf deine zwei Kinder und die Ausbildung legst. Finanziell ist ein drittes Kind ggfs. auch noch eine Hürde mehr.

Ich hab beim mitlesen hier in dem Forum für mich gelernt, dass es egal für die Entscheidung der Frau ist wie dumm und verantwortungslos sich das Paar bei der Zeugung verhalten hat. Wichtig allein ist, ob/wie ein drittes Kind gemeinsam mit den ersten zweien vereinbar ist. Man kann kein Kind allein (!) deshalb bekommen, weil man ein schlechtes Gewissen hat aufgrund der eigenen Blödheit. Natürlich kann ein Embryo, der abgetrieben werden soll, nichts für die Fehler der Eltern aber mit dieser Belastung musst du/ müsst ihr dann leben, solltet ihr euch für die Abtreibung entscheiden.

Auch ich füge noch hintendran: verhütet ordentlich. So schwierig ist das nun wirklich nicht. Drei ungeplante Kinder…ist eigentlich nicht zu begreifen.

15

Hallo

Du musst nicht zuerst zum Frauenarzt, sondern kannst direkt einen Beratungstermin vereinbaren.

Ihr stosst jetzt schon an eure Grenzen. Ihr seid froh, dass sie aus dem Gröbsten raus sind. Ein drttes Kind passt momentan nicht rein. Und die Ausbildung zum zweiten Mal abzubrechen wäre sicher keine gute Idee. Mit 3 Kindern wäre das noch schwieriger machbar.

Mit einer Abtreibung kommst du zurecht, wenn du sie als richtig in deiner Situation anschaust.

Freundliche Grüsse

Tm

16

Dein erster Schritt sollte sein mit deinem Mann zu sprechen. Danach solltest du eine Beratungsstelle aufsuchen, du kannst deinen Mann auch mitnehmen, wenn euch das weiterhilft.

Ich verstehe deine Gedanken und Gefühle vollkommen. Ihr seid so jung und habt schon viel geleistet, was Kindererziehung angeht. Mit einem dritten wird es natürlich nicht einfacher. Mir wäre jetzt auch meine Ausbildung usw. wichtiger. Man will ja auch mal fertig werden und richtig ins Berufsleben starten, finanziell Sicherheit haben und sich auch mal was gönnen können.

Also rede mit deinem Mann und lasst euch beraten, ihr habt ja noch Zeit über alles in Ruhe nachzudenken.