Nach 4 Monaten Beziehung ungeplant schwanger

Hallo :)
Ich (29) habe ein großes Problem.
Ich weiß seit 2 Tagen das ich schwanger bin - ungeplant.
Meinem Partner (34) habe ich direkt davon erzählt. Er war richtig schockiert und hat vor Angst und Schock angefangen zu weinen.
Man muss dazu sagen, dass mein Partner einen 4 jährigen Sohn hat, den er ca. 3-4x die Woche hat, den ich noch nicht kenne. Wir sind seit 4 Monaten ein Paar, aber wohnen nicht zusammen. Das Thema Kinderplanung war für uns natürlich noch gar nicht relevant. Hätten uns das allerdings in der Zukunft miteinander vorstellen können und haben darüber auch schon gesprochen.
Ich selbst war bis vor einem Jahr noch mit meinem Ehemann zusammen, mit dem ich einen Kinderwunsch hatte und vor einem Jahr auch schwanger war. Leider war es eine Eileiterschwangerschaft was mich aufgrund meines Kinderwunsches erstmal sehr niedergeschmettert hat.

Nun bin ich erneut schwanger,und ungeplant. Mein Partner und ich haben nicht zu 100% verhütet. Und uns war klar, dass dieses Risiko da ist. Daher bin ich so irritiert warum er so schockiert war.

Ich ertappe mich nun dabei, wie ich die Hand auf meinen Bauch lege und ich unglaublich verletzt bin, dass mein Partner dieses Kind nicht möchte.Vorgestern hat er nach dem ersten Schock noch gesagt, dass wir das hinbekommen und ein Team sind…
Gestern hat mir so oft gesagt wie sehr er mich liebt aber er nicht bereit für dieses Kind ist. Sein Sohn ist alles für ihn und es bricht mir das Herz das er nicht bereit wäre, unser Kind genauso zu lieben - auch wenn es jetzt etwas schnell ging. Seiner Meinung nach sind wir viel zu kurz zusammen um dieses Kind in die Welt zu setzen und er erwartet am liebsten eine Abtreibung und möchte mit mir später die kinderplanung starten.
Nun habe ich Angst, dass wenn ich das Baby wegmache, ich mit meinem Partner nicht mehr glücklich sein kann. Ich müsste seinen Sohn kennenlernen und damit leben, dass er unser Kind nicht wollte. Ich weiß nicht ob ich das psychisch schaffen würde. Ich kann meinen Partner irgendwo verstehen, da er in kürzester Zeit mir seinen Sohn vorstellen müsste und wir zusammen ziehen würden… Aber ich habe irgendwie auch erwartet, dass er egal was kommt zu mir hält und wir das gemeinsam meistern.
Ich habe jetzt einen Frauenarzttermin zu dem ich allein gehe…Ich hab wirklich Angst davor und weiß nicht was ich tun soll.

1

Hallo,

fühle dich erstmal ganz fest umarmt ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️.

Das ist ja Wahnsinn, was du für ein Gefühlschaos gerade durchmachen musst.

Darf ich dir erzählen, wie es bei mir war? Ich war 29, 3 Monate mit meinem Partner zusammen und die Pille hat versagt. Ich war schwanger und total durch den Wind. Ich habe es ihm gesagt und er meinte, er möchte das Kind auf keinen Fall, weil wir so kurz zusammen wären. Ich solle es am besten abtreiben. Schon bei dem Gespräch hat es sich für mich falsch angefühlt und ich wollte meinen kleinen Bauchzwerg beschützen. Ich habe trotzdem einen Beratungstermin zur Abtreibung vereinbart. Nach einem langen Gespräch war ich überzeugt davon, dass ich das Kind behalte und das auch alleine schaffe. Ich hätte nicht Mal Unterhalt haben wollen, wenn mein Partner das Kind nicht gewollt hätte. Nach einem ganz ernsten Gespräch ist er gegangen und knapp zwei Monate später wiedergekommen. Alleine, er hat die Entscheidung für sein Kind selbst getroffen. Lange Rede, kurzer Sinn: er ist ein liebevoller Papa unseres Sohnes, nun mein Mann, wir haben zwei weitere Fehlgeburten durchgestanden, ein Haus gekauft und ich bin erneut schwanger. 4 Jahre später.

Was ich damit sagen möchte: Triff eine Entscheidung für dich. Egal, welche das ist, das wird die richtige sein❤️. Und gib ihm Zeit, ebenfalls eine Entscheidung treffen zu können. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

3

Danke für die aufbauende Worte ♥️
Ich habe jetzt gleich den Arzttermin und habe auch ganz arg Angst das es evtl. wieder eine Eileiterschwangerschaft ist. Das ganze Prozedere wieder, mit einer OP wäre einfach zu arg.
Ich habe aber genauso Angst davor, dass der Arzt sagt es ist alles gut und ich dann zeitnah eine Entscheidung treffen muss.

Bevor ich eben das Haus verlassen habe, hat mein Partner mich nochmal in den Arm genommen und gesagt das wir uns jetzt mal paar Tage sammeln und dann nochmal darüber reden. (Kommt jetzt natürlich darauf an was der Arzt sagt). Vielleicht braucht er einfach doch Zeit um den Schock zu verarbeiten. Ich möchte aber auch nicht so naiv sein und so denken.
Vielen Dank auf jeden Fall das du deine Erfahrung mit mir geteilt hast und mir etwas Mut gegeben hast ♥️

4

Liebe cvp,
es kann alles gut werden!
Das mit dem Schock trifft sicher zu für ihn.
Und er hat als erstes doch gesagt, ihr seid ein Team. Also ist er hin- und hergerissen.

Der Schritt, dich mit seinem Sohn bekannt zu machen, wäre ja eh gut. Dann könnt ihr gemeinsam Zeit verbringen.
Er spürt dann, wie es sich mit dir anfühlt, Familie zu sein.

Vielleicht denkt er auch daran, wie trotz Kind seine frühere Beziehung zuende gegangen ist.
Das alles können seine Tränen gewesen sein.
Männer fühlen sich in so einer Situation oft sehr überfordert und können ihre Gefühle nicht so in Worte fassen.

Du als Frau hast viel mehr Intuition und die Nähe zum Kind, die Gewissheit, dass du Mutter bist.
Daher legst du die Hand schützend auf deinen Bauch.
Dir war auch bewusst, dass es zu einer Schwangerschaft kommen kann.
Bei ihm ist das alles noch verwirrt. Er weiß vielleicht nicht, wie er alles unter einen Hut bekommen kann.

Aber jetzt erstmal zu dir.
Ich hoffe sehr, dass es diesmal eine intakte Schwangerschaft ist!
Das hast du dir gewünscht.
Und dann hast du doch erstmal Zeit. Und kannst ihm Zeit geben.
Es ist keineswegs naiv, sondern einfach menschlich, dass man sich in so einem Moment erstmal zurechtfinden muss.
Ich hoffe, du fühlst dich bei deinem Arzt gut aufgehoben.
Könntest oder möchtest du außerdem mit jemandem reden, ein Mensch, der dir Kraft und Mut gibt?
Ganz liebe Grüße von Kyra

weiteren Kommentar laden
2

Wenn du das Baby behalten willst, dann mach das, vollkommen unabhängig davon was dein Partner möchte. Du musst mit deiner Entscheidung leben können und eine Abtreibung, hinter der du nicht stehst - nun ja, die wirst du wohl nicht gut wegstecken. Wie es dann mit eurer Beziehung weitergeht, musst du dann sehen. Dir sollte aber klar sein, dass du im blödesten Fall eben alleinerziehend wärst.

Ich selbst habe abgetrieben, stand aber zu 100% hinter dieser Entscheidung und habe es nicht eine Sekunde lang bereut oder mich schlecht deswegen gefühlt. Bei dir wäre das denke ich anders, du wünscht dir ja ein Kind.

Warum ihr beide aber nicht vernünftig verhütet, gerade wenn ihr erst so kurz zusammen seid und eigentlich noch überhaupt nicht über Kinderplanung gesprochen habt, das verstehe wer wolle. Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen. Mir macht es jedoch den Eindruck, dass du es (möglicherweise unbewusst) drauf angelegt hast in der Hoffnung, dass er sich schon freuen wird. Dass dein Partner da jetzt keine Freundensprünge macht, wundert mich nicht. Dennoch - wie oben schon geschrieben, es ist ganz alleine deine Entscheidung, ob du das Kind behältst oder nicht.

Alles Gute!

5

Hallo

Ich hatte deinen anderen Thread gelesen, und so überrascht die Reaktion deines Freundes nicht.

Es ist nun, wie es ist. Lass das Ganze laufen. Ich glaube, wenn es eine intakte Schwangerschaft ist, wirst du das Kind eh bekommen wollen. Angst - wovor genau? Das Kind hat einen Vater und eine Mutter (plus ein Halbgeschwisterchen).

Nur ein Hinweis: Lass dich asap scheiden, da ansonsten dein Exmann automatisch als Vater gilt.

6

Mein Freund und ich waren fünf Monate zusammen als ich ungeplant schwanger wurde... Beim Lesen deines Berichts, habe ich Flashbacks..

Nimmt euch die Zeit die ihr braucht, das haben wir auch gemacht. Mein Freund war die ersten zwei Tage sehr ruhig und zurückhaltend - ich natürlich auch... Für ihn war dann aber klar, dass er sich dieses Kind wünscht und wir haben es dann wirklich als ein Geschenk von Gott angesehen. Schwanger zu werden und ein Kind zu kriegen ist ein grosses Geschenk und gar nicht so selbstverständlich.

Planen kann man immer alles, aber ob das dann auch so eintrifft...... :o) Wir Menschen lernen einfach, uns an die Situation anzupassen.. Dein Freund braucht sicher noch ein paar Tage Zeit.. Wichtig ist, dass du deinem Gefühl folgst und das machst, was für dich stimmt... Du bist deinem Freund nichts schuldig - schon gar nicht eine Abtreibung, nur weil er im Moment kein Kind möchte.. Folge deinem Herz.... ♥

11

Deswegen heißt unser Sohn Jonathan, Übersetzung: Geschenk Gottes❤️☺️.

Siehe mein Beitrag oben

7

"Nun habe ich Angst, dass wenn ich das Baby wegmache, ich mit meinem Partner nicht mehr glücklich sein kann."

Darf ich kurz ehrlich sein? Wärst du auch nicht. Du möchtest dieses Baby. Wie könntest du es abtreiben und dann mit seinem Sohn "heile Welt" spielen? Das ist nicht dein Weg.

Verständnis habe ich für deinen Partner nicht. Ihr habt nicht verhütet und er wusste das. Er weiß, wie Kinder gezeugt werden und dass es ein Schwangerschaftsrisiko gibt, warum ist er im Nachhinein erst schockiert?! Ich verstehe die Naivität und Ignoranz mancher Männer einfach nicht. Sie WISSEN, dass Frau auf diesem Wege schwanger werden kann, sie akzeptieren das Risiko und machen es DENNOCH ("Wird schon nichts passieren...")

Meine Meinung? Bekomm dein Baby. Du hattest den Kinderwunsch damals, du hast ihn heute.
Eine Abtreibung würde dich (so wie es sich herausliest) psychisch kaputter machen, als deine Beziehung bereits jetzt ist.

9

Was die Verhütung angeht kennen wir nur die Darstellung der TE. Lies mal ihren anderen Thread von letzter Woche. Ich weiss, ich bin böse - aber ich denke sie hat es drauf angelegt schwanger zu werden um endlich Fakten zu schaffen ...

8

Schon inaktiv?! 💥🤯
Ich verstehe das nicht..

10

Arschloch! Sorry, aber nicht verhüten, damit hatte er keine Probleme und hat nicht geweint. 🙄
Mit 34 Jahren sollte ein Mann Verantwortung übernehmen können, aber das ist wohl in der heutigen Zeit selten geworden.
Du solltest für dich eine Entscheidung treffen, ob es für dich psychisch vertretbar ist das Kind abzutreiben. Damit zu leben und das Risiko einzugehen NIE Kinder bekommen zu können. Denn das ist oft der Fall nach einer Abtreibung. Eine ELSS hast du ja schon hinter dir.
Ich will dir nicht weh tun, aber du bist keine 18 jährige. Denke sehr gut darüber nach was DU willst!

Alles Gute Dir!

12

War ja klar, dass hier wieder auf den Mann eingedroschen wird Er wird wohl Verantwortung in Form von Unterhaltszahlungen übernehmen müssen. Zu mehr kann man ihn zum Glück nicht zwingen. Manche Frauen schaffen einfach Fakten - ja, und die eine oder andere fällt dann eben doch mal auf die Schnauze. Lies mal den anderen Thread der TE. Ich würde ja gerne die Sichtweise des Mannes zu dem ganzen hören ...