Schwangerschaftsdepression - was tun?

Hallo ihr Lieben,

bei mir kommen gerade viele Themen zusammen, die mich absolut ratlos zurücklassen und wirklich traurig machen.

Ich habe mich vor einigen Monaten schweren Herzens von meinem Partner getrennt - wir hatten zwei Jahre einen Kinderwunsch zusammen, der unerfüllt blieb. Gekoppelt mit einer Fehlgeburt, die ganz schön an mir gezerrt hat. Leider war ich in dieser Beziehung nicht stark genug diese ganzen Rückschläge zu verkraften. Hinzu kamen diverse Streitigkeiten und Probleme, die für mich zu dem Zeitpunkt einfach nicht mehr tragbar waren.

Nach der Trennung habe ich recht schnell einen neuen Mann kennengelernt, bei dem ich mich wohl fühle, der mich versteht und auf den ich mich verlassen kann. Ich habe über die Monate starke Gefühle für ihn entwickelt, obwohl ich eigentlich ein Mensch bin, der nach langen Beziehungen erstmal Zeit für sich braucht, um final mit allem abzuschließen. Das habe ich ihm auch so kommuniziert. Ich war mir die ganze Zeit nicht sicher, ob ich bereits bereit für etwas Neues bin. Deswegen haben wir zusammen beschlossen, dass wir erstmal nichts öffentlich machen und uns Zeit geben um eine gewisse Basis aufzubauen.

Jetzt ist Folgendes passiert: Ich bin aufgrund eines gerissenen Kondoms ungeplant von ihm schwanger geworden und es sieht stand jetzt auch so aus, als würde das Kind nicht abgehen. Bin zwar erst in der 9. SSW, aber bislang sieht alles gut aus. Normalerweise müsste ich mich gut fühlen, weil ich IMMER diesen Kinderwunsch hatte - allerdings mit meinem Ex. :( Aber ich empfinde GAR KEINE Freude. Im Gegenteil. Ich fühle mich überfordert, erdrückt und bin total verzweifelt. Zum einen habe ich meine vorherige Beziehung noch gar nicht richtig verarbeitet und zum anderen habe ich mit dem Mann, für den ich Gefühle aufgebaut habe, noch gar keine gefestigte Grundlage. Dazu kommt, dass ich super dolle Schuldgefühle gegenüber meinem Ex-Freund habe. Mit ihm konnte ich nicht schwanger werden und jetzt soll es DIREKT mit einem anderen Mann funktioniert haben? Ich versteh die Welt wirklich nicht mehr. Und weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht genau, was ich tun soll. Ich denke, dass ich eine Abtreibung stark bereuen würde.

Ich fühle mich seit ca. 2 Wochen total antriebslos, müde, gehe kaum noch raus, bemitleide mich selbst. Ich war immer ein total actiongeladener Mensch und erkenne mich gerade selbst nicht wieder. Ich habe die Befürchtung ich bin in einer Depression drin und hatte deswegen auch schon einen Ersttermin bei der Psychotherapie - in der Hoffnung, dass es mir wieder besser gehen wird. Zum jetzigen „Partner“ kann ich gerade keine Nähe zulassen - alles stört mich und ich möchte einfach meine Ruhe haben. Mir tut das so leid für ihn, weil er gesagt hat, dass wir das alles zusammen packen. Ich denke aber nur an meine ehemalige Beziehung anstatt mich auf die Zukunft zu freuen - mit jemandem, der echt eine Chance verdient hat. Und verstehe einfach nicht wieso. Rein rational betrachtet hat es alles seine Gründe gehabt, wieso wir uns trennten.

Dazu kommt, dass ich Angst davor habe, was Freunde und Familie sagen. Teilweise kennen sie den Vater des Kindes noch gar nicht. :( Mir geht das alles viel zu schnell.

Vielleicht drehen aber auch einfach meine Hormone durch. Ich weiß nicht mehr, welchen Gefühlen ich noch trauen kann und welchen nicht. Habe einfach übertrieben doll Angst falsche Entscheidungen zu treffen, die mein restliches Leben bestimmen werden.

Habt ihr Tipps für mich oder Erfahrungen mit Schwangerschaftsdepressionen?

Danke euch und liebe Grüße.

1

Hej, ich hatte beim 5. Kind eine Schwangerschaftsdepression und war völlig überfordert damit.
Diese heftigen, bedrückenden und negativen Gefühle kannte ich einfach nicht.
Ich wusste auch zunächst nicht mal was los ist und hatte teilweise sogar die Idee die Schwangerschaft besser zu beenden.
Zum Glück habe ich eine tolle Frauenärztin, die hat es direkt erkannt und mich zu den entsprechend Stellen geschickt.
Ich hatte sogar die Option mit Medikamenten da raus zu kommen, habe mich aber nach der ersten Tablette dagegen entschieden, weil sie mich extrem ausgeknockt hat und ich ja noch weitere 4 Kinder habe, die mich brauchten.
Die Beratung mit Gesprächstherapie hat mir sehr geholfen zu verstehen warum es überhaupt zu einer Schwangerschaftsdepression kommt. Mit dem Wissen konnte ich das besser einordnen und annehmen.
Ich habe mir neben der Therapie viel Ruhe und bewusst Zeit für mich gegönnt, mein Mann musste viel auffangen und äußere Einflüsse abblocken. Ich hoffe Du bekommst die gleiche Unterstützung, das ist enorm hilfreich.
Du wirst Dich bestimmt bald wieder stabilisieren und kannst dann anfangen mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft. Lass Dir einfach Zeit…

Und was die Schuldgefühle dem Expartner gegenüber angeht: lass los!
Du kannst weder die Vergangenheit ändern noch etwas an der aktuellen Situation „Zurückspulen“.
Dass es mit ihm nicht funktioniert hat kann durchaus eine intelligente Entscheidung von Mutter Natur gewesen sein. Möglicherweise passte es genetisch nicht. Oder das Leben hat einen anderen Plan als ihr.
Nichts passiert ohne Grund 💫

Alles Gute 🍀

2

Ob du eine Schwangerschaftsdepression hast, solltest du genau mit deiner Gyn abklären. Du vermischst nämlich ein paar Sachen, weil du wohl tatsächlich emotions- und hormongeladen bist.

Deine Antriebslosigkeit/Müdigkeit seit 2 Wochen ist 100% normal in diesem Stadium der Schwangerschaft. Am besten liest du dich ein in die Stadien der Schwangerschaft - das sind tatsächlich Standardsymptome und verschwinden in der Regel spätestens ab dem zweiten Trimester.

Und nun kommen diese körperlichen Symptome zusammen mit deiner Überforderung, aber wen wundert es - es ist ja auch alles innerhalb kürzester Zeit Schlag auf Schlag passiert. Dies musst du nun Schritt für Schritt verarbeiten. Nimm dir diese Zeit. Was toll ist: der Vater des Kindes ist da und mag dich sehr.

Zu deiner Vergangenheitsbewältigung kann ich wie die Vorposterin auch bloss sagen: Es hat mit deinem Ex vielleicht einfach nicht sollen sein. Ich glaube bei dir auch daran, vielleicht irrational, dass die Natur dort zugeschlagen hat, wo es naturmässig Sinn macht. Welch Glück für ein entstehendes Baby, welches von seinem Vater sehr willkommen geheissen wird ab überraschender Schwangerschaftsankündigung.

Also; ein bisschen mehr Infos über Schwangerschaftsverläufe, Geduld, Ruhe und die Weiterführung der Therapie zur Vergangenheitsbewältigung - ich hoffe, dass die tiefste Phase bald überstanden ist.

3

Hallo liebe Snoopy,
es ist gut, dass du in psychologischer Beratung bist. Du kannst da über alles reden und es wirkt mit der Zeit.
Nicht von einem Tag auf den anderen natürlich. Als Begleitung durch die Schwangerschaft gibt dir das bestimmt viel Sicherheit. Es muss keine Depression sein. Es kann eine depressive Phase sein, die durch die Ereignisse begründet ist.
Also, ganz "normal", dass es dir aktuell so geht, könnte man sagen.
Die Schwangerschaft an sich kostet dich jetzt Kraft.
Und die viele Gefühle und Veränderungen in den letzten Monaten. Sehr viele Ereignisse in dieser doch kurzen Zeit.
Das braucht Zeit, bis alles sich beruhigt.

Du kannst jedenfalls nichts dafür, dass euer Kinderwunsch zunächst unerfüllt blieb und dass es dann zu einer Fehlgeburt kam. Natürlich hat das euch beiden viel abverlangt und für dich war es nicht mehr möglich, mit ihm weiter zu leben.
Die Geborgenheit, die du jetzt bei deinem neuen Partner erlebst, ist etwas sehr Schönes. Leider kannst du seine Nähe gerade auch nicht so gut annehmen.
Das kann auch mit den Hormonen zu tun haben.

Dass du jetzt schnell schwanger geworden bist, hat auch nichts mit Schuld zu tun.
Das ist einfach so. Und eigentlich ja auch ein Herzenswunsch von dir.

Mein Tipp: dir die Zeit geben, die du brauchst. Für alles. :-)
Geduldig mit dir selbst sein. 😊

Welche Entscheidungen stehen aktuell an?
Das mit der Familie und den Freunden - erst sagen, wenn du innerlich die Kraft dazu hast.
Sie alle haben weniger zu verkraften als du selbst und werden es schon nehmen können.
Dein Partner ist doch o.k. Sie werden ihn mögen, weil du ihn magst und er dich. ❤️
Du kannst nicht so viel falsch machen. 😊 Lass die Freude über dein Kind zu. Diesmal ist es da und bleibt, so wie es aussieht.
Alles Liebe für dich!
Ulli

4

Hallo liebe Snoopy,
wie geht es dir? Wie war deine Woche bzw. das Wochenende und die vergangenen Tage?
War in den Antworten hier etwas Gutes für dich dabei?
Magst du wieder schreiben?
Sei sicher, dass sich vieles mit der Zeit entwickelt.
Alles Gute wächst langsam.
Lass doch hören, wie es dir geht.
Liebe Grüße!
Ulli

5

private Nachricht für dich! 😊