Periode überfällig nach EllaOne

Hallo zusammen
Da uns am 16.09 das Kondom gerissen ist, habe ich am nächsten Tag EllaOne eingenommen. Gemäss meiner App war es im Zeitraum meiner fruchtbaren Tage wobei mein Zyklus zwischen 29-37 Tage schwankt (meistens ca 32 Tage). Am 27.08 hatte ich meine letzte Periode und seit da warte ich auf meine nächste Blutung bzw bin ca 12 Tage überfällig. 2 SST am 4.10 & 6.10 waren negativ, trotzdem kommt die Panik auf, dass ich schwanger bin.

Wieviele Tage hat sich bei euch die Periode verschoben?

(Bitte keine Antworten, dass ihr schwanger wurdet, das hilft mir nicht weiter und ich weiss, dass es passieren kann.) Zu meiner FA kann ich momentan nicht, da ich im Urlaub bin bis nächsten Mittwoch.
Danke für eure Erfahrungsbericht auch wenn jeder Körper anders reagiert.

LG Sonnenblume.

1

Die „Pille danach" hemmt die Follikelreifung und verschiebt den Eisprung, wenn sie rechtzeitig vor dem Eisprung eingenommen wird. In dieser Zeit sterben die Spermien ab und eine Befruchtung wird verhindert.

Somit verschiebt sich auch die Periode nach hinten. ES +14 müsste die Periode dann in etwa eintreten.
Da die Tests negativ sind war der ES auch noch nicht und wurde verschoben.

Bedeutet nun zu warten wann sie eintrudelt.

LG

2

Hallo, wenn du seit dem 16.9. nicht wieder GV hattest, kannst du dich auf das Ergebnis der Schwangerschaftstests verlassen. Ab 18 Tagen nach dem GV wäre genügend von dem Schwangerschaftshormon HCG gebildet, dass es der Test anzeigt.
Die Hormone von der EllaOne können den nächsten Eisprung natürlich auch verschieben. Unser Körper als Frau ist ja individuell und man weiß nicht, wie er auf die Hormonmenge reagiert.
Trägst du eigentlich auch Zeichen der Fruchtbarkeit (Zervixschleim und Aufwachtemperatur nach der sympto-thermalen Methode) in deine App ein? Die App würde sonst nicht anzeigen, wenn sich der Eisprung mal von selber verschiebt. Das kann ja von Zyklus zu Zyklus immer mal vorkommen.
Ich hoffe, es geht so für dich aus, wie du es dir wünschst und wünsch’ dir trotz allem noch schöne Urlaubstage 👋

3

Du hast bestimmt die Packungsbeilage gelesen, oder? Dann weisst du auch, dass das ganz normal ist.

4

Hallo Sonnenblume,
bist du inzwischen durch die negativen Tests beruhigt oder kam deine Periode?
Liebe Grüße zu dir 👋

5

Auf die Periode warte ich noch, leider. Ein dritter SST von gestern war aber zum Glück negativ. Trotzdem vereinbare ich noch einen Termin mit meiner FA sobald ich zu Hause bin. Sicher ist sicher…dann kann ich es direkt mit einer verfrühten Jahreskontrolle verbinden. In die App trage ich nur die Periode ein, dementsprechend ist auch alles ungenau. Ich möchte in Zukunft aber auch den Zervixschleim etc dokumentieren, muss nur noch eine passende App finden. So einen Stress möchte ich nicht noch einmal erleben müssen.

LG

6

Hallo Sonnenblume,
kannst mir gern schreiben wegen App bzw. Zyklus kennenlernen. Ich kenne mich gut aus mit der sympto-thermalen Methode (praktiziere selbst). Wenn du verstehst, was abläuft, hast du weniger Stress. Und gerade in den Zeiten, wo es nicht regelmäßig läuft, ist es eine große Hilfe, die Körperanzeichen zu kennen.
LG, Janni