Eigentlich abgeschlossen.... Beratungsschein frühzeitig holen?

Guten Abend zusammen,

ich habe bereits 3 Kinder. Alle drei beinahe erwachsen. Zwei über 20, eine 16. Wegen Migräne verhüten wir mit NFP. Mit der Pille habe ich mehr Migräne. Leider waren wir unvorsichtig. Beim letzten GV war der erste Tag mit erhöhter Tempi. In meinem Kopf war ein: Eisprung rum, Spermien brauchen eh zu lange zum Ei, Qualität wegen Alter nach ES sicher nicht gut. Nun ja... Was soll ich sagen. Ich bin naiv. 🙈

Ich hatte bis letztes Jahr einen starken Kinderwunsch. Den konnte ich aber gut verarbeiten und ablegen. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben und habe abgeschlossen mit der Familienplanung.

Heute morgen sagt der Test, den ich gemacht habe, dass ich schwanger bin. Aufgrund meines Alters bin ich mir bewusst, dass eher unwahrscheinlich ist, dass es hält. Mit meinem Mann habe ich auch noch nicht gesprochen. Wir sind beide Mitte 40.

Ich habe vor, den Besuch beim Beratungszentrum zu absolvieren, um diesen Schein erst einmal in der Tasche zu haben. Erst dann möchte ich mich eingehender mit dem Gedanken vertraut machen und darüber nachdenken, ob ich wirklich noch einmal ganz von vorne starten kann.... Selbstverständlich gemeinsam mit meinem Mann.

Könnt ihr mir sagen, wie lange der Beratungsschein gültig ist? Kann ich mir danach noch 1 oder 2 Wochen Zeit lassen für die Überlegungen?

1

Hallo, wie lange der Beratungsschein gültig ist, kann ich dir nicht sagen. Wieso möchtest du den Schein schon mal in der Tasche haben? Wahrscheinlich bist du noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und hast auf jeden Fall Zeit.
So ein Gespräch ist auch eine Chance, dass du dadurch Hilfen zu deiner Entscheidung bekommst. Was für Fragen hättest du vielleicht jetzt schon? Möglicherweise kommen dir die Fragen erst im Lauf der Zeit. So in den ersten Schocktagen ist es schwer, klare Gedanken zu fassen. Der Zeitraum, den man für die eigenen Überlegungen braucht, lässt sich schwer im Vorhinein eingrenzen. Eine Entscheidung ist ein Prozess und der darf dauern, so lange es eben dauert 💖

Gestern hast du den ganzen Tag das Ergebnis vom positiven Test mit dir herumgetragen. Wie hast du den Tag gestern geschafft – wie geht es dir heute? Wann willst du es deinem Mann sagen? Mit was für einer Reaktion rechnest du?

Der starke Kinderwunsch bis letztes Jahr hat sicher seine eigene Geschichte und du könntest noch einiges dazu erzählen. Warum er nicht erfüllt wurde, wie du ihn verarbeitet hast und all sowas. Für eine Frau ist es ein bedeutsames Thema. Es betrifft uns in unserem Innersten und ist Kopf- und Herzenssache gleichzeitig.
Ich war auch Ü 40, als mein letztes Kind geboren wurde und tausche mich gerne mit dir aus. Mehr dazu gerne privat.
Einen möglichst guten Tag dir heute! Wahrscheinlich bist du arbeiten. Alles Liebe dir!

Bearbeitet von Romy2
2

Hallo

Der Beratungsschein ist so lange gültig, wie eine Abtreibung möglich ist. Du kannst also danach noch 1-2 Wochen oder auch länger überlegen.
Ihr müsst Euch klar werden, ob Ihr mit Mitte 45 Jahren wirklich nochmals komplett von vorne beginnen wollt. Was sicher auch zu bedenken wäre, ist, was Ihr macht, wenn das Kind behindert wäre. Mit Mitte 45 Jahren ist die Gefahr einer Behinderung erhöht.
Ich wünsche Euch, dass Ihr den für Euch richtigen Weg findet.

Freundliche Grüsse

tm

3

Hallo

Wie leventinese schon geschrieben hat ist der Beratungsschein solange gültig bis die Frist für den Abbruch vorbei ist. Nur als Ergänzung: Du brauchst auch eine Bescheinigung vom Frauenarzt in welcher SSW du bist, manche Beratungsstellen verlangen die vor Ausstellung des Beratungsscheins.

Alles Gute für dich!

4

Meiner Meinung nach willst du so lange die Augen davor verschließen. Die Entscheidung steht so oder so an, egal wann du in der Beratungsstelle bist. Der Schein ist natürlich gültig so lange man in D einen Abbruch machen lassen kann. Ich finde es unsinnig zu warten bis du den Schein hast, um zu wissen was du möchtest. Die Termine werden idR auch sehr schnell vergeben. Dir wird im Gespräch alles mögliche wozu du Fragen hast erklärt. Und erst drei Tage nach Ausstellen des Scheins kannst du in einer Klinik (oder beim FA) einen Termin machen, je nachdem für welche Variante du dich entscheidest.
Sprich zuerst bitte mit deinem Mann. Vllt. möchte er mit zum Gespräch und bedenke bitte das die (Schock)Nachricht auch bei ihm etwas verarbeitet werden musst und du hast ja jetzt schon "Vorsprung" wenn man so will. Überlege dir einfach was sich für dich richtig anfühlt, besprich es mit deinem Mann. Es wird dir auch eine Last abgenommen werden dadurch. Du bist nicht allein.

5

Ja, eine Entscheidung muss getroffen werden und es ist bestimmt nicht der Beratungsschein an sich, der diese Entscheidung erleichtern wird. Aber zum Beratungsschein gehört zwingend ein Beratungsgespräch - dies und ein Termin beim FA werden der TE mit Sicherheit bei der Entscheidungsfindung helfen. Also macht es doch absolut Sinn, so früh wie möglich zur Beratung zu gehen und dann mehrere Wochen Zeit für die Entscheidung zu haben.

6

Guten Morgen zusammen,
Ich danke euch für eure Kommentare. Wie du Kira, sagst, möchte ich entspannte Zeit bis zur Entscheidung. Sollte ich mich für den Abbruch entscheiden, kann ich sofort agieren.
Ich möchte das Kind nicht. Es ist nicht geplant. Das tut mir sehr weh, weil es ein Kind der Liebe ist. Aber ich bin zu alt, meine Kinder groß und ich möchte mein Leben auch gern wieder für mich haben.

Ich bin mir sicher, dass mein Mann ganz genauso denkt. Aber ich kann das alles schon vorbereiten - das nimmt ihm Druck.

Es ist schrecklich so abgeklärt zu sprechen - es tut mir leid. Aber ich glaube nicht, dass ich ein Kleinkind nochmal schaffe. Und, wie schon richtig bemerkt wurde, das Risiko auf Fehlbildungen sind sehr hoch. Das würde ich schon dreimal nicht schaffen....

Ich habe heute um 10.30 Uhr den Termin in der Beratungsstelle.

Ich danke euch, ihr lieben Frauen ❤️

weitere Kommentare laden
13

Ich würde an deiner Stelle genauso handeln. Es würde mir Sicherheit geben, die Beratung zu machen und alle Formalien erledigt zu haben.
Ich bin auch Mitte 40 und für mich wäre das bestimmt auch ein Schock. Meine Kinder sind erwachsen und die Gedanken gehen eher in die Richtung, wann ich wohl Oma werde...

Nimm dir Zeit mit deinem Mann, alles in Ruhe zu besprechen. Du stehst gerade noch unter Schock und bist in dem Modus, dass dir die Aufgabe zu groß erscheint, du Angst hast und du es schnell abhaken bzw. lösen willst. In ein paar Tagen sind deine Gefühlswelt vielleicht schon ganz anders aus.

Viele Grüße

14

Vielen Dank für deine Worte. Du sprichst mir aus der Seele.... Im Alter meiner Grossen war ich schon Mutter. Ich werde Oma - nicht mehr Mutter!

Ja, es ist schwer und ich lasse mir jetzt noch etwas Zeit mit der Entscheidung. Einfach, um vollends sicher zu sein. Nichts desto trotz bin ich zu 98 % sicher, dass ich das Kind nicht behalten kann.

Die Beraterin sagte mir, dass ich so früh noch nicht zu meinem FA muss und gleich zum behandelnden Arzt könne. Und, dass eine Sterilisation mit der OP gleich mitgemacht werden könne. Ich könne aber in diesem Stadion auch noch medikamentös und zu Hause abtreiben. Ich tendiere allerdings zu letzterem. Zu Hause, in Ruhe, in gewohntem Umfeld.

Wie gesagt, ich werde mir die notwendige Zeit nehmen und nachdenken. Es ist ein schwerer Schritt.

Ich danke euch für eure Antworten. 🍀

16

Guten Morgen dir!
Ja so ist es. Eine Zeit, in der alles möglich ist. Du könntest Oma werden und Mutter zugleich.
(Oder wirst du tatsächlich Oma??)
Gib dir die Zeit, die du für dich brauchst.
Was macht es dir im Moment schwer?
Trotz allem:
Einen guten Tag heute für dich! 🍀

weitere Kommentare laden
17

Meine schwiegermutter war 45 als sie meinen Mann geboren hat. Ich bin ihr dankbar das sie es trotzdem noch durchgezogen hat. Sonst gäbe es meimen tollen mann nicht.

Ich wünsch dir alles liebe für deine zukunft.

29

Liebe TE,
wie geht es dir inzwischen?

Viele Grüße

30

Liebe Kalua,
Liebe Frauen,

Danke für eure Worte und den Zuspruch. Mir geht es gut. Am Freitag Abend haben Krämpfe eingesetzt, wenn auch nur kurz. Etwas Blut war auch dabei. Ich vermute, die SS ist nicht intakt. Am Mittwoch habe ich den Frauenarzt Termine für den Abbruch, den ich wahrnehmen werde, sollte die Natur nicht zuvor kommen.

Ich stehe hinter der Entscheidung, die ich gemeinsam mit meinem Mann getroffen habe. Wir haben viel und lange geredet. Es ist unser Weg.

Das bedeutet nicht, dass es mir leicht fällt oder egal ist. Dennoch steht die Entscheidung fest. Ich habe mich zu 100 % dagegen entschieden.

Vielen Dank euch, für die liebevollen Worte!

LG
Naiv

31

Liebe naiv,
vielleicht ist es jetzt so, wie du es dir erhofft hattest: Dass du nicht entscheiden musst.
Andrerseits kann es Krämpfe und Blutungen auch in einer intakten Schwangerschaft geben.

Wenn es dir schwer fällt und nicht egal ist:
Was macht dich dann so sicher in deiner 100%igen Entscheidung?

weitere Kommentare laden