Ungeplant schwanger?

Hallo ihr lieben,
Ich weiss momentan nicht wohin mit meinen Gedanken und bin irgendwie etwas überfordert mit diesem ganzen Thema.

Jahrelang war ich ohne Partner und habe demnach keine Pille genommen. Durch regelmäßige Eintragungen im Kalender kann ich sagen, dass mein Zyklus immer um die 24-26 Tage geht. War immer zuverlässig. Jetzt habe ich allerdings seit 2 Monaten einen Partner, aber habe erst einen Termin bei meiner Frauenärztin Ende November bekommen. Aber wie es so ist, ist es trotzdem zum GV gekommen. Und Schande über mich, im Eifer des Gefechts ohne Kondom. Aber ich war mir ziemlich sicher das nichts passieren könnte.
Denn meine letzte Periode fing am 30.9. an und laut Körpersignale aber auch Kalender war mein Eisprung letzte Woche Donnerstag/Freitag. Donnerstag war ich so extrem müde dass ich fast nur geschlafen habe. Meist habe ich das um meinen Eisprung herum. Freitag nachmittag war dann mein Zervixschleim auch wieder sehr fest und klebrig. Aber jetzt habe ich irgendwie die Sorge, dass doch was passiert ist als wir Samstag nachts dann ungeschützt GV hatten. Sonntag bekam ich schon leichte Kopfweh und Abends bekam ich dann auch Durchfall. Seit Montag habe ich ein ständigen Schmerz im Unterleib, der auch in den Rücken strahlt. Geh ich Pipi machen und der Druck geht vom Bauch weg, lassen die Schmerzen auch kurz nach. Ich weiss, es kann auch nur eine Blasenentzündung sein oder meine Narben im Bauch sind zu stark gereizt worden. Schließlich hatte ich jahrelang keinen GV und dann knallte es am Wochenende so. 😳Aber jetzt ist diese Unsicherheit da, ob da doch was passiert sein kann? Dazu muss ich sagen das ich aus vorsorge die Pille danach genommen hatte eben weil ich ihn nur zu bestimmten Zeiten sehen kann und ich erst so spät zu meiner Frauenärztin komme. Und genau wo wir uns sehen konnten wäre mein Eisprung gewesen. Dadurch bekam ich dann meine letzte periode 2-3 Tage später als sonst. Jetzt bekam ich die erst am 30.9 hätte sie aber schon am 27.9 haben müssen. Ich weiss, ein großes Hin und her aber ich weiss nicht wohin mit meinen Gedanken und die Angst ist einfach grad groß dass aus dieser Dummheit ein Unglück nun passiert sein könnte und ich nach 2 Monaten Partnerschaft schon schwanger wäre, was so aber überhaupt noch nicht zur Debatte stand. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir irgendwie ein bisschen helfen. 😟

1

Dein Text ist ein bisschen durcheinander, aber wenn deine letzte Periode am 30.09. war und du letzten Samstag (also am 14.10.) ungeschützen GV hattest, dann könnte das natürlich zu deiner Eisprungzeit gewesen sein und ja, eine Schwangerschaft wäre möglich.

Hast du die Pille danach jetzt genommen, oder im letzten Zyklus? Das habe ich jetzt nicht ganz rauslesen können.
Ich hoffe es war jetzt.

Die Kalendermethode ist leider sehr unsicher, darauf solltest du dich nicht verlassen.
Ihr müsst halt Kondome benutzen, bis du beim FA warst.

Jetzt bleibt dir nur ein Schwangerschaftstest.

2

Hey, danke für deine Antwort trotz meines chaotischen Textes.

Also die Pille danach hatte ich im letzten Zyklus genommen. Wollte das eigentlich auch schreiben aber bei dem Gedankenchaos habe ich das vergessen.

Und richtig, meine letzte Periode fing am 30.9 an. Hab aber letzte Woche Donnerstag/Freitag ein ziehen im Vauch gespürt und Freitag Abend veränderte sich der Zervixschleim ins zähe, feste klebrige. Und Samstag hatte ich dann kaum noch Ausfluss. So ist das bei mir immer wenn mein Eisprung war. Daher bin ich da mega unsicher ob da am Wochenende doch was passiert ist weil ja eigentlich mein Eisprung schon war den ich ja auch spürte. Und das war ja 1-2 Tage vor dem GV.

Und ich weiss, es war mega dumm ohne Kondom. 😪 Ich war mir nur einfach ziemlich sicher weil ich ja jahrelang ohne Pille gelebt habe und eigentlich ziemlich genau spüre wann der Eisprung ist etc. Aber vielleicht war jetzt auch alles durcheinander wegen der Pille danach die ich im Zyklus vorher genommen habe.

Oh man, ich habe so eine Angst davor schwanger zu sein weil das so einfach absolut nicht geplant war und ich auch nicht weiss, wie mein Partner denkt da wir gerade erst etwas mehr als 2 Monate uns kennen. Und dann jetzt diese Ungewissheit bis zum Schwangerschaftstest macht mich fertig. 😔

3

Ach Du Liebe, ich kann Dir so nachfühlen, hatte ich doch die Panik, schwanger zu sein, in den letzten Monaten mehrfach, wenn auch aus anderen Gründen.

Ich bin kurz vor den Wechseljahren, was zu extremen Zyklusschwankungen bei mir geführt hat und ich mich gar nicht mehr auf meinen Zyklus verlassen konnte.

Ich habe mich jetzt vor knapp 3 Wochen sterilisieren lassen (bin allerdings auch schon 47 und habe bereits 4 Kinder) und bin einfach nur happy damit.

Dir kann ich grad nur raten, versuch ruhig zu bleiben, auch wenn es total schwer ist. Du kannst jetzt leider nur abwarten und spätestens 19 Tage nach GV testen.

Ich persönlich könnte mir aber vorstellen, dass nichts passiert ist, so wie Du die Situation beschrieben hast.
Alles Gute für Dich und ganz liebe Grüße
Malba

weitere Kommentare laden
5

Hey,

wann hast du die Pille danach denn genommen? Diese bringt ja auch durchaus Nebenwirkungen mit sich, der eine reagiert (leicht bis heftig), der andere merkt nichts. Allerdings bringt die Pille danach nichts mehr, wenn das Ei schon gesprungen ist. Diese muss rechtzeitig vorher genommen werden, um den Eisprung bisschen nach hinten zu schieben. Wenn der schon war, hat sich die Wirkung der Pille danach erledigt.

Du schreibst, dein Eisprung war nach eigener Einschätzung Donnerstag / Freitag. Das heißt du warst bis Freitag / Samstag fruchtbar (bis zu 24 Stunden nach dem Eisprung).

Die eigene Einschätzung ist natürlich keine Garantie für den Eisprung, genauso wenig ein jahrelang regelmäßiger Zyklus. Das kann genau einmal bisschen anders sein und schon verschiebt sich alles, obwohl es X Jahre immer gleich war. Bei mir ist z.B. kein Verlass auf den Zervixschleim. Würde ich, sobald der nicht mehr spinnbar ist, GV haben, wäre ich vermutlich schon lange wieder schwanger gewesen.

Also rein theoretisch bestünde eine Chance laut deinen Beschreibungen, wenn auch vielleicht niedrigere Chancen.

Die Symptome dürften eigentlich noch nicht aufgrund einer Schwangerschaft sein, da die Einnistung selbst erst 4-10 Tage nach Eisprung stattfindet und entsprechend in der Regel erst später evtl. Symptome auftreten. Wenn der Kopf aber sagt, dass da was sein könnte, dann ist der Körper zu einem fantastischen Schauspiel fähig. Das ist erstaunlich, was der da leisten kann, von daher muss es nicht zwangsläufig was heißen. Kann daher kommen, von der Pille danach, du schreibst von Narben im Bauch, also vielleicht auch da was (da kenne ich mich nicht aus)... Mein Körper hat mich auch schon übelst verschaukelt, das ist unglaublich.

Ich befürchte, du musst dich noch bis Ende des Monats gedulden. Ich würde dir raten, dich abzulenken, allerdings ist das immer leichter gesagt, als getan. Grundsätzlich halte ich aber aufgrund deiner Schilderungen die Wahrscheinlichkeit für geringer. Nur ausgeschlossen ist es halt nicht...

Ich wünsche dir einfach mal, dass es so ausgeht, wie es dich bzw. euch glücklich machen würde.

Alles Gute,
erdbeerchen