Ich hoffe doch mal es sind die Wechseljahre, oder?....

Hallo liebes Bravo Team,
Meine Frau und ich sind beide 49. Die Familienplanung haben wir schon vor 12 Jahren beendet. Mittlerweile bekommt meine Frau immer seltener ihre Periode und Hitzewallungen hat sie auch manchmal. Stimmungsschwankungen hat sie zum Glück noch keine. Sie ist eigentlich immer ziemlich gut gelaunt. Aber jedes mal wenn die Periode aus bleibt sind wir ein wenig nervös und meine Frau macht einen Schwangerschaftstest. Ich habe hier im Forum noch groß getönt, dass wir seit 20 Jahren mit Gummi verhüten und dass, das immer gut funktioniert hätte. Jetzt hat sie letztens wieder mal so einen Test gemacht und oh Schreck, "Schwanger". Wir haben beide gesagt "unmöglich, kann nicht sein" Naja sie ist dann zur Frauenärztin gegangen und die hat keine körperlichen Anzeichen dafür gefunden. Dann hat sie auch noch n Bluttest gemacht bei dem einen Tag später heraus kam, dass ein Wert, ich glaube hCG bei 4,4 liegt.
Da stand im letzten Satz drinnen: "Die Schwangerschaft kann nicht ausgeschlossen werden"
Dieser Wert liegt mit 4,4 wohl an der unteren Grenze und er steigt wohl in einer Schwangerschaft exponentiell an, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber die Frauenärztin hat am Telefon nochmal entwarnt, dass da nichts ist. Und n Unfall ist mit dem Kondom auch nicht passiert.
Kennt das Jemand? Liegt das an der körperlichen Umstellung? Muss ich mich nach Stramplern umsehen?
Sollten wir in Zukunft 3 Kondome nehmen, oder Neoprenanzüge? Kann ein Zölibat die Lösung sein?

1

😄😄😄😄
Naja, ich gehe mal davon aus dass es einfach der Umschwung der Hormone ist. Ansonsten könnte das HcG noch von Medikamenten oder einer Eierstockzyste kommen. Es ist halt tatsächlich genau so ungefähr der Zeitpunkt wo sich jetzt so langsam die Wechseljahre einstellen und die Hormone nochmal komplett am Rad drehen.
Wenn ihr bei der Verhütung nicht grob fahrlässig wart, würde ich es auch darauf schieben.
Ich persönlich würde vielleicht aber einfach nochmal ein paar tests machen, auch von anderen Marken, fürs Gefühl.

Viel Erfolg euch Zweien 😄

2

Hallo!

Der „normale“, nicht-schwangere HCG-Wert liegt bei Männern und Frauen <5.
Bei Frauen in/nach den Wechseljahren, kann dieser Normwert auf bis zu 10 steigen.
Ich denke also, du kannst dich entspannen.

Vielleicht sollte deine Frau mal einen Hormonstatus machen lassen um zu sehen, wie der Stand der Wechseljahre ist. ☺️

Alles Liebe 🍀

3

Ich würde an deiner Stelle eine Vasektomie machen, dann habt ihr ausgesorgt.

4

Stimmt eigentlich.... Ich mach mich mal schlau darüber.....

5

Genau aus dem von Dir beschriebenen Grund bzw weil Eure Story meiner in den letzten Monaten so ähnelt, habe ich mich vor 3 Wochen sterilisieren lassen 😉.

Etliche Schwangerschaftstests, 2 mal die Pille danach plus wochenlanges bibbern und warten auf die Periode 😵‍💫. Ich hatte schlicht und ergreifend die Schn.... voll 😅.

Und jetzt ist Ruhe.
Ein für alle Mal. Was ein phantastisches Gefühl.
Nie mehr drüber nachdenken, an welchem Zyklustag ich bin. Müssen wir heute mit? Dürfen wir es weglassen? Was wenn sich der Eisprung verschoben hat?? Usw usw usw

Nee nee.
Ich geb Euch den guten Tipp.
Einer von Euch beiden...ab zum Arzt 😀.
Liebe Grüße
Malba

weitere Kommentare laden
6

Nach meiner ersten ICSI hatte ich einen HCG von 7,5, damit war für die Kinderwunschklinik der Behandlungszyklus abgeschlossen, weil nicht schwanger. War ich auch nicht.

Ich belese mich gerade zum Thema Wechseljahre und möchte Deiner Frau das Buch "Woman in fire" ans Herz legen. Meine Frauenärztin hat mich die letzten Jahre nicht ernst genommen, mit mehr Aufklärung zu dem Thema kann ich jetzt ganz andere Fragen stellen.